Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lilolith und Hämatin

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Kann man Rhodolite durch 10 minütiges Erhitzen auf 800 grad zu zart fliederlila brennen?
Antwort: Yes, we can.
Mir heute leider im Claykurs passiert, ich hatte vorher schon mal kleine Rhodolite, die ihre Farbe beim brennen behalten haben, allerdings hab ich die nicht selber gebrannt. Zu heiß? Bleiben sie bei 700 Grad vielleicht rot? Dem werde ich in den nächsten Tagen wohl mal auf den Grund gehen müssen.
Dann ist mir ein "Hämatit" aus der gleichen universell aufgestellten Pforzheimer Quelle wie meine vorigen (aber neue Lieferung) beim Brennen matt und sogar schlierig geworden, sollte Fischer still und heimlich seine Hämatite gegen Hämatine ausgetauscht haben? Auf der Rechnung steht -tit. Auch dem muss ich auf den Grund gehen, oh mann!
Anhänge an diesem Beitrag
013.JPG
Titel: 013.JPG
Information: Dieser Hämati? ist mir suspekt, habe mit Öl ein wenig Verbesserung bewirken können, dabei hat sich das Mädel sooone Mühe gegeben.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2
Der Rhodolith ist ja eine Mischkristallisation von Pyrop und Almandin im Verhältnis 2:1. Seine Farbe wird in dem Bereich zartrosa - violett - kräftig rot angegeben. Es gibt eine Quelle, die eine Entfärbung von Almandin durch Brennen beschreibt (Magazin für die Oryktographie von Sachsen: Ein Beitrag zur mineralogischen Kenntniss ..., Band 1, 1828, S. 60). Hier wird angegeben, dass sächsische Almandine durch Brennen farblos wurden, leider ohne nähere Angaben zu den Rahmenbedingungen. Vielleich wird durch eine solche Reaktion die Verschiebung der Farbe vom roten hin zum violetten bedingt, obwohl die lilafarbene Komponente eher von dem Almandin kommen wird. Ich habe über das Brennen von Granaten aber ansonsten nichts finden können, es scheint zur Farbverbesserung bei Granaten nicht üblich zu sein.

Lis
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Die haben auf jeden Fall ne neue Hämatit-Charge. Hab ich am Bohrloch gesehen. Um's Bohrloch sind die Kugeln inzwischen ein bißchen abgeflacht. Und bei meiner letzten Bestellung war ne ungebohrte Kugel dabei. Magste die haben? 6mm.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #4
Ungebohrte Kugel spricht bei Hämatit eigentlich dafür, dass es wirklich Hämatit und nicht Hämatin ist. Aber ist Hämatit nicht hitzeempfindlich?

In dem folgenden Link ist beschrieben, dass Hämatit bei Hitze seine metallisch glänzende Oberfläche verliert und nachpoliert werden muss:

http://www.beyars.com/edelstein-knigge/lexikon_213.html

Lis
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
@ Bergkristall: handelt sich ja auch leider um eine Farbverschlechterung bis Farbverblasserung.
@ Tatze: naja, danke, ich hab die ja als Cabs 6mm.

Irgendwo stand mal, dass bei Granat eben üblicherweise keine Farbbehandlung gemacht wird, daher wunderte ich mich, wird sich wohl um so wankelmütige Sachsen handeln...
Ich hab aber auch Granatcabs und Kugeln, die von der Hitze eine Art irisierenden Überzug bekommen. :roll:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Reni und ich haben letztes Jahr mal eine Hämatitkugel testweise ins Feuer genommen. Die hatte es eigentlich ganz gut überstanden, außer an der Stelle, wo sie auf meiner Lötkohle lag (waren vermutlich ein paar Flußmittelreste auf der Kohle gewesen). Eine deutliche Politurveränderung war nicht wirklich zu erkennen.

Zitat
@ Tatze: naja, danke, ich hab die ja als Cabs 6mm.

ok, war ja nur ne Frage
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #7
Grundsätzlich ist es so, dass Granate (bis auf einen bestimmten Demantoid-Typ) nicht auf Hitzebehandlung reagieren. Jetzt ist es natürlich so, dass Granate - zumal in der PyrAlSpit-Gruppe - ja Allesfresser sind. Es wäre also möglich, dass bestimmte Mischkristalle dieser Gruppe irgendwelche Spurenelemente mit eingebaut haben, die doch auf Wärme reagieren. Ist gemmologisch auf jeden Fall interessant. Wichtig wäre hierbei (ich weiss, dass das den meisten Goldschmieden eher nebensächlich ist) zu wissen, wo die Rhodolithe exakt herkommen, ob evtl. noch gleiches, nicht "gebranntes" Material von denen vorhanden ist, um die mal näher anzusehen. Da die allermeisten Rhodolithe einen ausgeprägten Hang zu sehr dunklen Farben haben, wäre generell zu erwarten, dass die Verfälscherbanden aus Fernost, solche Verfahren in industrieller Grössenordnung anwenden. Ganz dumme Frage ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Bist Du 100%ig sicher, dass es sich um Rhodolith handelt?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ich hab den als Rhodolit von einem größeren Steinhändler in Norddeutschland gekauft. Werd jetzt natürlich mal das ganze Lot in den Ofen schmeißen, was ich auch mit den Hämas mache. Wir hatten in annähernd dem gleichen Brand Hämatitperlen mit dabei die so glänzend rauskamen wie sie reingekommen sind.
Und @ Tatze: das war der Hämatin, der teils matt geworden ist. Eigentlich wie bei dem jetzigen Stein auch. Wobei der jetzige eigentlich noch übler aussah.
Die Rhodos sollen meinetwegen alle lila werden, dann weiss der Kunde aber auch, woran er ist. Steinfroilleins Schwarzspinelle hatte ich getestet und noch n paar andere, wo alles ok war, aber "bewährtes" bin ich gar nicht auf die Idee gekommen.
@ Lis: >>In dem folgenden Link ist beschrieben, dass Hämatit bei Hitze seine metallisch glänzende Oberfläche verliert und nachpoliert werden muss: << kann ich aus der Praxis (bisher) nicht bestätigen.
@ Osirisgems:>>gleiches, nicht "gebranntes" Material von denen vorhanden ist, um die mal näher anzusehen. << die restlichen 48. Ich verschon mal welche und schick sie dir.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
das mit dem irisierenden "Überzug" ist echt ein Mist, ist mir auch schon passiert, als ich 2 GranatOhrstecker zu nem Ringoberteil verwursten mußte (was macht man nicht alles, wenn man mit Geld gezwungen wird)
mit langem beizen und drüberschwabbeln ist das dann weggegangen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Könnten diese Granate irgendwie geölt sein? Dann müsste doch ein Lösungsmittel helfen. Das Blöde ist, dass man bei "umsponnenen" Kugeln nicht mehr gut an die Oberfläche kommt und ich im Claykurs nur mit milder Zitronensäure arbeite.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #11
Zum Hämatitproblem hier ein Zitat aus Wikipedia:

"Ein Gestein aus Brasilien, das aus Hämatit und Magnetit besteht, darf dagegen als Hämatit angeboten werden. Im Gegensatz zu reinem Hämatit ist dieses Gestein trotz seines gleichen Aussehens von körniger Struktur, hat einen braunschwarzen Strich und ist zudem magnetisch."

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung, der Strich bei Hämatit ist rot und der Magnetismus nur schwach ausgeprägt.

Lis
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Magnetisch sind sie beide etwa gleich und der Abrieb ist bei beiden gleich dunkelrot, soweit ich das auf der Unterseite eines Porzelantellers feststellen konnte. Vielleicht ist der Teilnehmerin auch beim Arbeiten irgend was drangekommen, mal abwarten wie sich die anderen im Ofen verhalten. Mein üblicher Verdächtiger ist, ob der Stein vlt. mit dem Eisenzunder aus dem Brennbehältnis "reagiert" haben könnte. Auf dem Foto nicht gut erkennbar, aber über ca. ein Drittel des Steins ist außerdem eine gelbliche wellige Linie verlaufen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Daß es alleine im Rhodolithbereich verschiedene Farben gibt, müßte eigentlich bekannt sein. Die Farben gehen u.a. namentlich von pink lavender, orchidee, pink rose, über rasberry und grape bis hin zu mulberry. Das sind nur die Farbbezeichungen eines Großschleifproduzenten; andere haben wieder andere Farben und auch wieder andere Namen.

Verschiedene Herkunftsländer (hpts. Simbabwe, Sri Lanka, Kenia), verschiedene Farbe, verschiedenes Reaktionsverhalten. Manchmal auch gleiches Herkunftsland und trotzdem verschiedene Farben.

Ich denke nicht, daß es sich bei Massenware rückschließen läßt, welcher einzelne Stein aus welchem Herkunftsland ist.

Bei soviel Neuware Hämatit, die derzeit am Markt sein soll, bezweifle ich, ob es tatsächlich Hämatit ist ...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Bei deinem Link sind oben 6 Farbvarietäten gezeigt.
Das Endprodukt war keines von denen.
Die Farbe war eher wie blasser Tansanit / Iolith / Blaubeerrsaft, aber leider halt sehr blass, es waren auch sehr kleine Steine. Und sie erschienen mir "zoniert", also nicht homogenfarbig.

Was die Masse an Hämatiten auf dem Markt betrifft sollte man dennoch bei besagter Firma von korrekter Deklaration ausgehen, da wäre doch nichts dabei, außer den Clayern tut es doch keinem weh.

Ich könnte mich so ärgern, weil ich letzten Monat "alles Neue" getestet habe und ausgerechnet bei den Teilen, die ich gar nicht für nötig gehalten habe, weil, "kennt man schon" passierts. :motz:
Da ärgert man sich über sich selber.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
:brav:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0