Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwarze Diamanten ?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

da hab ich mich doch wieder derart im Forum verlesen, dass ich meine Frage vergessen habe ... ist wirklich immer viel zu interessant hier.

Also: Ich wüsste gern mehr über schwarze Diamanten, also nicht braune, sondern richtig schwarze. Jede Info ist willkommen. Gibt es gefärbte, oder sind die immer natürlich? Sie gelten ja als nicht so begehrt. War das mal anders? Sind sie genauso hart wie klare Diamanten? Gibt es schwarze Diamanten mit Geschichte? Oder waren sie immer zweite Wahl und fernerliefen? Welche Rolle spielen sie im Moment als Schmuckstein?

:D NEUGIER! :D

Grüße,

Jade
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo Jade!

Wenn man Diamanten einer harten Gammastrahlung aussetzt, dann entwickeln sich Farbzentren innerhhalb des Materials. Ein Stein wird blau, der Andere grün, pink, braun, was weiß ich. Manche Farben allerdings, sehen nicht schön aus. Die lässt man dann so lange im Wirkungsbereich der Strahlungsquelle, bis die gebildete Menge der Farbzentren so groß ist, dass kein auftreffendes Licht den Stein mehr verlassen kann.

Das ist das ganze Geheimnis der schwarzen Farbe: Schwarz = lichtlos. Dabei ist es vollkommen egal welcher ursprüngliche Farbton das Licht absorbiert, es muss nur so viel Farbe vorhanden sein, dass das Licht "stecken bleibt". Dann sieht alles schwarz aus.

Gruß, Ulrich
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #3
Hallo Jade!

Ich hab in diesem Forun auch mal was zu schwarzen Diamanten gefragt. Wenn Du bissle stöberst, findest Du den Thread bestimmt.
holzwurm1
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2006

holzwurm1

 ·  #4
Hi,

ein sehr grosser Teil der in der Natur gefundenen Diamanten ist ebenfalls schwarz oder anthrazit. Es handelt sich dabei um Industriediamanten, die so bezeichneten Carbonados - kryptokristalline Aggregate - die aufgrund der inhomogenen Struktur nur selten als grössere Steine geschliffen werden können.
Hier wird das durchfallende Licht an den n-1 Kristallgrenzflächen so lange gebrochen, bis nichts mehr davon übrig ist und der Stein schwarz erscheint.
Allerdings sind diese Diamanten als Besatzstoff für Werkzeuge heute unverzichtbar und finden so allerorts Verwendung.

lg. - petra
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #6
Hallo und Guten Abend!

Schwarze Diamanten stammen aus Afrika oder Indien.

Ein ganz berühmter Stein ist der "Schwarze Stern von Afrika". Der "Schwarze Diamant von Bahia" ist bereits 1851 in einer Ausstellung gezeigt worden, sein Verbleib ist jedoch geheim bzw. unbekannt.

Einige weitere interessante Hinweise findet man bei
http://www.schmuck.net/Brachfeld/Black/black.html

Liebe Grüße Andreas

www.altertuemliches.at
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Hallo Andereas,

leider ein ziemlicher Unsinn, dieser Artikel auf den Du hinweist. Populistischer Quatsch, dazu gedacht, die Leute auf die Ware des Anbieters geil zu machen. Nicht mehr. Das stehen auch richtig falsche Sachen drin. Zum Beispiel: Wo besteht die Gefahr, schwarze Diamanten mit Borth (kleine und kleinste Bruchstücke, feinkörniger Diamantstaub, Schleifereiabfälle) zu verwechseln? Die Steine bekommen ihre Farbe auch nicht wegen chemischer Beimengungen, sondern aufgrund ihrer besonderen, halbfertigen Kristallbildung, die im kristallinen Feinstbereich sozusagen "stecken" geblieben ist. Das haben sie mit dem Opal gemeinsam.

Diese Steine bestehen aus Kristallkeimen im Nanobereich. Das erklärt auch ihre besonderen Eigenschaften. Ich schreibe das hier nur für den Fall, weil ja doch mal einer auf den Link drückt.

Im Allgemeinen ist der Informationswert des Internet ja recht hoch, in diesem Fall ist es jedoch mehr der Unterhaltungswert, der diesen Artikel auszeichnet. Tut mir leid, ist auch nicht böse gegen Dich gemeint! :-)

Gruß, Ulrich
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #8
Hallo Ulrich!

Tut mir leid, wenn dieser Artikel nicht ganz den Tatsachen entspricht. Was Herkunft und berühmte Beispiele anbelangt, habe ich mich zuvor noch rückversichert, ob das auch so stimmt.
Aber die Verwechslungsmöglichkeit mit Borth, dem bin ich ehrlich gesagt nicht nachgegangen. Nachdem der Betreiber der Seite von sich sagt, dass er seit mehr als 30 Jahren mit Diamanten handelt, habe ich angenommen, dass er weiß, wovon er spricht.

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass leider nicht immer alles stimmt, was man so zu lesen bekommt - ob im Internet oder in Büchern.

Einen schönen Abend noch, Andreas

Antiquitäten und Alte Kunst www.altertuemliches.at
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo zusammen,

vielen Dank zwischendurch schon mal für die vielen Infos!

@ Kaa: Hab Deinen Thread gefunden. Danke sehr! :D

@ Ulrich & petra: Danke für die Detail-Infos und besonders dafür, dass sie so geschrieben sind, dass ich sie verstanden habe. Kann man sagen, dass also die meisten schwarzen Diamanten im Schmucksteinbereich nicht natürlich (i.S.v. behandelt) sind? Und ich gehe mal davon aus, dass die Farbveränderungen dauerhaft sind?

@ Andreas: Danke für das Posten des Links, denn - abgesehen von der gemmologischen Seite, die Ulrich ja genussvoll zum Abendessen verspeist hat - enthält er die ersten Angaben zu der Geschichte des Steins im Schmuckbereich. Und genau danach hab ich ja auch gesucht. Mal sehen, was ich so zu der 1851er Ausstellung finde. Irgendwozu hat man wissenschaftliche Arbeit ja gelernt 😉

Aber natürlich sind mir noch neue Fragen eingefallen:
Kann man sowas wie Richtpreise für schwarze Diamanten im Verhältnis zu den "normalen" angeben? Hat jemand von Euch schon mal einen verarbeitet / gefasst?

Viele Grüße zum Wochenende,

Jade
Kraxelhuber
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2006

Kraxelhuber

 ·  #10
Apropo Schwarze Diamanten.
Hat jemand eventuell Interesse an Solchen. Ich möchte meine Sammlung loswerden. 14 Stk. von zusammen 28,10 ct . Der Kleinste 1,30 ct bis 2,85 ct. Es sind bestrahlte (echte) Diamanten, äusserlich ohne Merkmale wie Risse oder Krater. Ich gebe sie nur zusammen ab. Für einen fairen Preis von 50 Euro pro carat.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Wer liefert schwarze Diamantrosen ( ohne Risse und Löcher)?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Verweis auf diesen Text

Red-Edit:
habe den reinkopierten Text entfernt und durch den Link zur Herkunftsseite ersetzt.

bitte keine ausufernden Zitate von anderen Seiten. Zitate sollten kurz sein und durch Quellenangaben belegt werden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Das dürfte allerdings schwer werden, denn wo findet man die Firma Dok.House ? :-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0