Support & Neuigkeiten im Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

PDF komprimieren

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Kann man eine PDF, welche über 6 MB hat, irgendwie noch weiter komprimieren?

Seiten rausnehmen nicht möglich, Fotos sind bereits komprimiert und weniger Text ist auch nicht möglich.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #2
Ich glaub, da gibts spezielle Programme.
Oder aufteilen auf mehrere PDFs.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33421
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
114 Seiten und 8 Ganzseiten mit Farbabbildungen.

Hab schon versucht, aus einer PDF nochmal eine PDF hintereinander zu machen, macht aber an der MB nicht viel weniger aus....

Im Direkmailversand nicht so schlimm, aber im PN-Versand dauert das und blockiert ca. 8 Minuten. :kratz:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33421
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Das mehrfache Verschachteln bringt nichts ausser Qualitätsverlusten.
Schau mal wie groß im Speicherplatz die Bilder sind. Hier würde verkleinern der Bilder unter Umständen den deutlichsten Erfolg bringen.
Allerdings wenn sie unter jeweils ca 200 Kb sind wird die Qualität schlechter.
Bei Texten musst Du mit ca 50-100 KB/Seite rechnen.
Du solltest mit 6 MB also schon nahe am Optimum sein.

Irgendwo in Deiner Webseite kannst Du ein Verzeichnis wie z.B. Download einrichten, dort Dein PDF hochladen und die Mails nur mit dem Link zum PDF verschicken. Das ist auch für den Empfänger komfortabler.

Wenn Du willst das das PDF von vielen gefunden wird, kannst Du auf Deiner Webseite einen Link einrichten.
Wenn Du willst das es nicht gefunden wird dann verzichtest Du auf den Link.
Und wenn Das Pdf sicher nur von Deinen Empfängern gelesen werden darf, kannst Du das Download Verzeichnis mit Passwort schützen und in einem zweiten, zeitversetzen Mail dem Mailempfänger das Passwort senden oder noch geheimer, faxen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Website-Download möchte ich gerne umgehen (die Mitbewerber schlafen auch nicht), Passwort ist mir zu umständlich (viele möchten sich auch nicht registrieren lassen) aber .... das mit dem Fax, das ist DIE Idee. :?

Vermutlich komme ich um Website-Download nicht umhin, dann kann ich in der PN den Link setzen. Ich habe nur keinen direkten Zugriff auf die Website, weil wir einen IT Techniker haben, der das ganze betreut. Und da es öfters Änderungen und Ergänzungen gibt, wäre das ein riesen Hin- und Her.

Hm, mal überlegen....

Aber Danke schon mal.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33421
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Wenn Du selbst irgendwo einen upload Dienst in Anspruch nimmst, es gibt kostenlose wie z.B. mega upload dann kannst Du das alles selbst machen.

Vor allem nach einiger Zeit wieder die Datei umbenennen und dann wird sie mit dem alten Link nicht mehr gefunden.

Wenn es nur um Schutz vor Konkurrenten geht, dürfte ein mail mit dem Link zur Datei ohne Passwort genügen. Wir müssen uns ja nicht vor Geheimdiensten verstecken. Denn man könnte die Geheimniskrämerei ja noch weiter steigern indem man das Pdf selbst noch verschlüsselt und mit Passwortschutz versieht.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #9
Ich versende sowas immer auf www.mydrive.ch. Dort kannst das auch schnell wieder löschen.
Komprimieren von PDF-Dateien geht zwar gewaltig, aber gerade bei Bildern sind dann die Qualitätsverluste enorm. Diese müssen schon vor dem Einbinden WEB-gerecht optimiert werden, was aber auch nur in gewissen Grenzen möglich ist. Am Bildschirm sieht das meist noch halbwegs passabel aus, aber beim Ausdruck wird es problematisch.
Mr. Orange
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011

Mr. Orange

 ·  #10
Alternativ könntest du das pdf bei Dropbox hochladen und den Download-Link nur ausgewählten Personen zuschicken.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0