Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfertigung eines Diamantrings

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag,

Der Termin meiner silbernen Hochzeit rückt langsam näher, und ich möchte meiner Ehefrau gerne ein passendes und adäquates Geschenk bereiten.

Aus diesem Grund würde ich meiner Lieben gerne einen Diamantring anfertigen lassen. Er soll einen einzigen großen Diamanten als Mittelpunkt besitzen. Ich hatte mir etwas so um die 2 Karat vorgestellt. Zudem sollte der Ring auch angenehm zu tragen sein, daher nicht zu dünn ausfallen.

Aus beruflichen Gründen bin ich leider nicht in der Lage, die Juweliere und Goldschmiede hier vor Ort zu besuchen, daher möchte ich gerne einmal versuchen, hier etwas passendes zu finden.

Eine genaue Vorstellung von dem Ring habe ich bislang noch nicht. Vielleicht etwas das einen geflochtenen Eindruck macht. Gerne aber filigran!

Ich hoffe hier Fachleute zu finden, die mir solch ein Stück anfertigen könnten. Wäre es daher möglich, eine Art Ausschreibung zu machen?

Mit freundlichem Gruss
Dr. T.Müller
...
 
Avatar
 

...

 ·  #2
2.08 Carat, 750 Gelbgold, 12.5 Gramm, ungetragen, jedoch nicht zu verkaufen.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF7179.JPG
Titel: DSCF7179.JPG
DSCF7170.JPG
Titel: DSCF7170.JPG
DSCF7162.JPG
Titel: DSCF7162.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Damit ist die Ausschreibung ja schon eröffnet. Es werden sich bestimmt noch andere Goldschmiede melden.

Meine Empfehlung ist eine glatte Ringschiene und eine Krappenfassung mit 6 Krappen.

Eine glatte Ringschiene sieht auch nach Jahren noch gut aus, viele Strukturen reiben sich ab und wirken dann verwaschen, wenn sie nicht von vornherein sehr kräftig angelegt sind.
6 Krappen empfehle ich, weil dies dann den Stein vor seitlichen Stößen besser schützen als nur 4 Krappen.

Der Diamant ist natürlich Preisbestimmend. Hier kann man je nach Portemonnaie wählen. Bei den Qualitskriterien empfehle ich mindestens einen Reinheitsgrad und eine Farbstufe zu wählen die man als Laie von einem Sppitzenstein nicht unterscheiden kann.
Das ist in der Regel Top Crystal und si. Die höheren Reinheits und Farbstufen machen den Stein seltener und wertvoller aber bei Tragen an der Hand kann man in der Regel den Unterschied nicht sehen.
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #4
Hier mal etwas in eckig...
Anhänge an diesem Beitrag
750 Weißgold mit 1,01 ct Diamant im Lucere-Schliff.jpg
Titel: 750 Weißgold mit 1,01 ct Diamant im Lucere-Schliff.jpg
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 845
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #5
Oder hier mal was mit einem Diamant-Marquise als Mittelstein.
Der Marquise hat auch ca. 1ct. (Dieser Ring war eine Kundenanfertigung)
Man kann einen Ring in dieser Art natürlich auch mit einem beliebigen anderen Diamanten anfertigen.
Wie Heinrich Butschal finde auch ich glatte Ringschienen empfehlenswerter, dann je nach Steinform entweder 6 stärkere Krappen oder eine Zargenfassung.
Anhänge an diesem Beitrag
Diamantnavettering.JPG
Titel: Diamantnavettering.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Eine Zargenfassung kann natürlich die Steinform gut unterstützen wie hier oben bei den Ringen gezeigt.

Bei einem runden Diamanten passt die Zargenfassung zu einer sportlicheren massiveren Ringschiene.
Eine Krappenfassung lässt den Brillanten mehr wie einen Stern funkeln.
Letztlich Geschmackssache.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck2.jpg
Titel: Schmuck2.jpg
Information: Ein Diamant in Tropfenform mit einer interessant schillernden Farbe.
Schmuck4.jpg
Titel: Schmuck4.jpg
Information: Der sportlich moderne Ring mit einem Diamanten im Smaragdschliff
Schmuck2.jpg
Titel: Schmuck2.jpg
Information: Ein Beispiel mit einem braunen Diamanten und einer Karmoisierung aus kleinen weissen Diamanten.
Schmuck2.jpg
Titel: Schmuck2.jpg
Information: Mit zwei Diamanten zur Ringschiene hin
Schmuck1.jpg
Titel: Schmuck1.jpg
Information: Ein Beispiel mit Krappen um die Ecken des Diamanten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Die gezeigten Ringe sind an und für sich sehr schön, zeigen aber nicht das was ich mir für meine Frau vorstelle.

Die Ringe mit der dicken Ringschiene sind mir zu plump und wuchtig. Meine Frau mag gerne durchbrochene Ringe. Massiv aber eben doch auch filigran!

Ich nehme auch gerne Empfehlungen zu Diamanten entgegen. Ich bin in den vielen Abstufungen nicht sonderlich bewandert und weis nicht, welche Qualität bei solch einem Stück angemessen ist. Oder würde dieser auch vom dem Goldschmied besorgt werden?

Meine Frau geht ihren Schmuck sonst immer selbst kaufen, daher ist es etwas schwer für mich die richtige Wahl zu treffen! Was sollte ich mindestens investieren für ein vernünftiges Stück?

Mit freundlichem Gruss
Dr. Müller
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
es geht um Gelbgold oder um einen weißen Ring?
Fingergröße der Frau ist sicher bekannt?
Preise für den Ring kann man erst einschätzen, wenn Arbeitsaufwand und Gewicht anhand des noch zu klärenden Designs feststehen,
davon abgesehn ist der Besatzstein eh der Löwenanteil dieses Ringes
und da kommt es extrem auf Farbe und Reinheit des Steins an
ich sag mal sehr grob:der Preis wird auf jeden Fall 5stellig
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
...
 
Avatar
 

...

 ·  #10
Bei der vorgeschlagenen Farbe Top Crystal und der Reinheit si sehe ich die Anfertigung inclusive Diamant durchaus noch im 4-stelligen Bereich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich versteh den Wunsch bzgl. der Gestaltung in folgende Richtung
ist nur grobe Handskizze 2 Varianten von oben
und die breitere Variante 2x versucht zu skizzieren
verschlungen perspektivisch zu zeichnen geht natürlich noch besser
wenn man sich mehr Zeit nimmt, wenn die grundsätzliche Gestaltungsrichtung halbwegs paßt

Leute mit 3d-Programm bekommen das ganz sicher deutlich schöner hin

zu vierstellig sag ich mal: das will ich sehn, wie das aufgehn soll(kann es mir allenfalls mit nem günstigeren Stein mit semiperfektem Schliff und preisdämpfender Fluoreszens vorstellen, ob so viel Kompromiß dann noch vernünftig zu nennen ist, ist Ansichtssache)
Anhänge an diesem Beitrag
ri.jpg
Titel: ri.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Bislang gefällt mir die Umsetzung des Hr. Tilo am Besten. Jedoch trifft sie meine Vorstellung noch nicht. Ich hatte mal nach Steinen um die Zwei Karat geschaut. Diese bewegen sich zwischen 60.000 - 70.000 Euro. Das wäre ein Betrag mit dem ich zufrieden wäre.

Ich versuche nochmals genau zu beschreiben, wie ich mir das Geschenk für meine Frau vorstelle.

Es soll ein Diamant um die zwei Karat sein.
Ich wünsche eine breite, offene Ringgestaltung.
Filigran und eher modern. Vielleicht auch etwas verspielt. Auf keinen Fall etwas schlichtes.
Meine Frau mag es etwas auffälliger.

Ich hoffe ich konnte etwas besser darlegen, wie ich mir das Geschenk vorstelle. Zeichnerisch bin ich über die Maßen unbegabt, sodass ich lieber nicht zu Papier und Bleistift greifen möchte.

Mit freundlichem Gruss
Dr. T.Müller
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #13
Hallo Hr. Dr. Müller,

Anbei einfach mal ein paar Stücke aus meiner Werkstatt.
Wir fertigen hier sehr oft nach Kundenvorgabe an und nutzen dabei
modernste Technik.

Die Ringe sollen jetzt einfach nur mal als Beispiel dienen.

Wenn Sie Interesse haben, würde ich einfach mal so wie ich Ihren Wunsch verstehe eine Zeichnung anfertigen.

Mit freundlichem Gruss
Sascha Vogt
Anhänge an diesem Beitrag
diamantringe.JPG
Titel: diamantringe.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
in den Preislagen sind das dann natürlich außergewöhnlich gute Diamanten in Farbe, Reinheit und Schliff
wegen Design
schaun wir mal, was nach der näheren Erklärung und dem Budget jetzt gezeigt wird

ich erinnere daran: Fingergröße sollte bei einer solchen Anfertigung nicht auf Schätzungen beruhen

aber es gibt schon Möglichkeiten, sie anhand von Ringen festzustellen, die gerade nicht am Finger stecken (da würde ein Ringmaßriegel zugeschickt)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Schöne Modelle, an Diamanten kann ich folgendes anbieten von Privat vermittelt:
http://www.schmuck-boerse.com/diamant/9/detail.htm

oder auf Bestellung frisch von der Schleiferei unter 50.000,- Euro mit UV-Fluoreszenz (ohne UV muss ich noch nachsehen was ich bestellen kann):
http://www.gia.edu/report-chec…eight=2.28
http://www.gia.edu/report-chec…eight=2.09
Edit: der letzte Link funktioniert nicht daher als Bild eingebunden:
Anhänge an diesem Beitrag
IGI.jpg
Titel: IGI.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0