Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Südseeperlentraum,

 
  • 1
  • 2
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
Collier aus grossen Südseeperlen, lässt alle anderen Perlenarten vergessen.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF7926.JPG
Titel: DSCF7926.JPG
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Menglöd, Du mußt auf Smilie Creator ALLE drücken, dann kommt :super: .


Sitzt paßt und hat Luft. Ich meine den Smiley und das Collier 😉
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #4
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Der Smiley war wohl noch im Karton beim Hanau-Umzug versteckt....

@ Michael Ronet: unsere User möchten auch gerne was lernen. Magst Du etwas darüber schreiben, sind Süßseeperlen ein Naturprodukt oder entstehen sie aus Zucht?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
auch diese Perlen hätten ein besseres Foto verdient,
und vor allem: je einen Knoten dazwischen, grade bei so großen Perlen
(oder sind da winzige Knoten dazwischen?)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Die Südseeperlen sind wie Du schon vermutest äusserst winzig geknotet (mit Lupe gut zu erkennen), es handelt sich bei dem Photo um meine Amateuraufnahme, nicht um ein mehrfach geschöntes Verkaufsbild eines Händlers.

Näheres zu Südseeperlen unter Wiki, würde hier den Rahmen sprengen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Ich kenne derartige Ketten nur mit kleinen transparenten Gummi- oder Silikonringen als Abstandhalter.

Da Tante Wiki nur mit Vorsicht zu genießen ist, weil sie nur so schlau oder doof ist wie die User, die sie füttern, wäre es trotzdem schön, wenn Du Dein Wissen kundtun würdest. Vielleicht weißt Du ja noch was Fundiertes, das Tante Wiki nicht weiß. Schließlich lebt das Forum hier auch von Fachbeiträgen wissender User. Und Platz haben wir hier ausreichend.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
statt Knoten, die Abstand bringen und Sicherheit beim Reißen der Kette nur Silikonringe mit weniger Stopwirkung? hab ich noch nicht gesehn
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Knoten ist wichtig beim Perl-Schmuck. Das verhindert das Reiben der Perlen aneinander und schützt so die einzelne Perle. Und bei einer evtl. unsachgemäßer Behandlung oder gar Reißen der Kette muß man nicht allzuviel Perlen hinterherspringen....

Ihr wißt ja bestimmt schon, warum ich vorhin nachfragt habe. Südsee-Perlen. Da denkt man doch glatt an Naturperlen und nicht an Zuchtperlen. Genau genommen sind Tahiti-Perlen auch Südsee-Perlen; jedoch bezeichnet man mit dem Begriff Südsee-Perlen normalerweise die weißen bis grauen Zuchtperlen Australiens, der Cook-Islands, der Philippinen oder Indonesiens. Als Zuchtauster verwendet man die silberlippige Perlauster pinctada maxima.

Wenn nun in einer Auster nur einmal eine Perle gezüchtet werden kann, dann unterscheidet diese doch vom Prinzip her nichts von anderen Zuchtperlen, oder?

Südsee-Perlen sind Zuchtperlen, genau wie Akoya-Perlen. In einigen wesentlichen Punkten unterscheiden sie sich jedoch: Die Größe der Südsee-Perlen reicht meist von 8 mm bis 22 mm. Das Farbspektrum reicht von weiß bis goldgelb, silbergrau, aber auch rosé, gold, grau und dunkelgrau. Die qualitativ besten Südsee-Perlen kommen fast ausschließlich aus Australien. Die indonesischen und philippinischen Perlfarben gehen eher ins cremefarbene.

Ich hoffe, ich habe hier Michael mal nichts vorweggenommen. Aber mich würde trotzdem interessieren, ob mehr über die Herkunft des Colliers bzw. der Perle bekannt ist.

Und nun mal alternativ ein Foto von Akoya-Zuchtperlen. In den Perlen spiegelt sich sogar der Fotoapparat wieder, solch einen schönen Lüster haben diese. Daß die Anhängerperle des Colliers eine andere Farbe hat, fällt mir nun erst auf; beim Tragen sieht man das gar nicht so.

Btw.: nicht zu verkaufen, ist meines und das ganz alleine und das gebe ich auch nicht her. Da hängen zu viele Erinnerungen dran..... da könnte ich gleich mehrere Geschichten drüber erzählen....
Anhänge an diesem Beitrag
P1060150.JPG
Titel: P1060150.JPG
P1060146.JPG
Titel: P1060146.JPG
P1060152.JPG
Titel: P1060152.JPG
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
Erinnerungen sind Vergangenheit, das Heute ist wichtig.

Eigentlich hast Du das wesentliche schon geschrieben, die Zuchtdauer der Südseeperle beträgt zwischen 2 und 6 Jahre. Die Schichtdecke dieser Perlen muss 2-4 mm betragen, also deutlich mehr als bei der Tahitiperle (0.7-2 mm) und der Akoyaperle.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo
statt Knoten, die Abstand bringen und Sicherheit beim Reißen der Kette nur Silikonringe mit weniger Stopwirkung? hab ich noch nicht gesehn

ich schon. Damals haben wir eine Südseeperle 10-13mm-Verlauf von Golay-Buchel verkauft, die hatte sowas. Hier habe ich noch ein Foto gefunden, wo man das auch ganz gut sieht.

http://image.artfact.com/house…712165.jpg

Auch bei der Inhorgenta habe ich das in den Vitrinen gesehen. Ist wohl doch nicht so unüblich. Ich überlege grade, wo ich das die Tage noch gesehen habe. Ich glaube, im Schaufenster einer Edelgoldschmiede (kein Filialunternehmen) hier in der Stadt.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #13
@ Steinfroilein,

was sind denn das für Steine in Deinem Akoya Armband?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Ha, erwischt! Doch richtig nachgeguckt?

Ich sagte doch, da steckt mehr als eine Geschichte dahinter, aber die wolltest Du ja nicht hören :oops:

Soll ich Dich mal zappeln lassen? 😉
...
 
Avatar
 

...

 ·  #15
Ich glaube ich weiß es schon, da steckt ein charmanter Liebhaber dahinter, oder?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0