Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Outdoorschmuckobjekt Geocoin

 

Umfrage

Geocoin das Trackable bei Geocaching
noch nie davon gehört
 
8 (66.67%)
davon gehört schon aber ansonsten keine Ahnung
 
1 (8.33%)
bin selber begeisterter Geocacher
 
2 (16.67%)
dieses Hobby würde mich auch interessieren ....
 
1 (8.33%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:12
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Geocoin, eine Münze zum Sammeln oder als Tauschobjekt und unverzichtbares Accessoire für die GPS-Schnitzeljagd?

Welche Coin ist eine Münze und welche nicht?

Zählen nur Münzen zu Münzen, welche einen Wert besitzen oder sind Münzen = coins auch von "Wert", wenn sie nur von Platz zu Platz "wandern" wie Geocoins?

Gibt es Geocoins nur aus Bronze oder aus Zink mit oder ohne Prägung?

Kennt ihr Geocoins, hattet ihr schon mal eine in der Hand, oder zufällig gefunden?

Was sind Trackables, Travel Bugs und sind Cache-Behälter Micromountdöschen wie sie bei Mineralien verwendet werden?

Ein Thread ganz speziell für unser Forenmitglied und Moderator Edelstein. 😉
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2
Hallo Steinfroilein,

Münzen sind obrigkeitlich herausgegebene Zahlungmittel. Alles andere sind Medaillen.

Den Rest überlasse ich Edelstein :)

Lissy
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #3
Geocoins sind im ursprünglichen Sinn kein Schmuck (auch wenn man manche als Anhänger tragen kann). Es sind Tauschobjekte, die von Cache zu Cache befördert werden sollen, inzwischen auch teilweise Sammlerobjekte. Teilweise aufwendig und teuer gemacht, aber trotzdem nur ideeler Wert.

Sorry, das Thema kommt hier völlig überraschend in meinem Urlaub und ich hab echt gerade anderes zu tun als hier viel darüber zu schreiben.

Nächste Woche wieder!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Edelstein, Du mußt uns unbedingt (nach Deinem Urlaub) mehr über Dein Hobby erzählen. Laut Umfrage haben bislang 6 User noch nie davon gehört und 1 User würde sich brennend über Geocaching interessieren.

Schaff net soviel im Urlaub .....
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
Zum Geocachen selbst ist hier alles gesagt: www.geocaching.com
Coins findet man hunderte in der google Bildersuche, in Wikipedia gibt es auch einen Artikel dazu.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Die sind ja hübsch.
Kein Wunder dass die manche lieber sammeln als wieder herzugeben.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Dass Geocaching auch mit anderen Hobbys zu verbinden ist (nicth nur wegen der Coins) zeigt das am Samstag stattfindende Event, zu welchen vor allem die Funkamateure beitragen: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC4D2C1

Ein Stratosphärenballon wird das Logbuch tragen, wohin wissen wir natürlich noch nicht. Wer den Ballon verfolgen möchte, kann dies tun unter http://de.aprs.fi/moving/ Dort auf Kartenansicht klicken und nach Lauffen am Neckar zoomen. Momentan findet man da DLOHN-11, das Kennzeichen anklicken und es gibt weitere Infos.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Das Wetter wird Euch schon mal hold sein.... 😉

Ich geh dann mal Himmel gucken, vielleicht sehe ich einen kleinen Punkt von hier aus.

Super, was Ihr da auf die Beine stellt.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #9
Das Wetter scheint ok. der Wind hoch oben doch recht stark, also wird der Ballon viele km machen.
Ich mach mich jetzt mal in die Federn, will natürlich morgen fit und dabei sein.
Hoffe, ein paar Fotos vom Start in die Kamera zu bekommen, mitfliegen kann ich ja leider nicht, aber wer einen entsprechenden Empfänger hat, kann den Flug live verfolgen.

"Die ganze Flugstrecke wird im Internet, sowie auch vor Ort zu verfolgen sein, da nicht nur ein Logbuch sondern auch GPS, Höhenmesser, Funksender und Messgeräte nach oben gehen. Für die Amateurfunker unter Euch: Die Nutzlast des Ballons sendet auf UKW 145.200 MHz Sprache, APRS und SSTV, auf UKW 144.800 MHz direkt ins APRS-Netz sowie auf Kurzwelle 7056 kHz das SSTV-Bild-Signal. Die Internetseite, sowie das Rufzeichen des Ballons wird am Starttag vor Ort bekannt gegeben."

Ich versuch mal, das Rufzeichen irgendwie hier herein zu bekommen. Hab aber vor Ort kein Internet, muss das also über Mail oder SMS an jemanden machen, der das dann hier postet.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #10
+++ START MESSAGE ++++ 0343 ZULU TIME +++

+++++ MISSION CONTROL LAUFFEN +++++

+ COUNTDOWN LAUEFT + STARTVORBEREITUNGEN IM PLAN + GROSSER ANTENNENMAST STEHT + WETTERLAGE STABIL + WIND OST +

+ INFO FUER DIE FUNKAMATEURE +

+ MISSION CONTROL AB 0500 ZULU TIME AUF RELAISFUNKSTELLE STROMBERG/HOHENHASSLACH ERREICHBAR + FREQUENZ 439.425 MHZ + RUFZEICHEN DL 0 HN / PORTABEL +

+++ END MESSAGE +++
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #11
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat geschrieben von Edelstein


Wer findet mich auf einem der Bilder?
Ähm... Garnicht?
Wie schaustn du aus?
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #13
Ach Silberfrau, brauchst doch nur nach der Aufschrift auf meinem T-Shirt zu suchen :-)
Hier mal dezent von hinten.
Anhänge an diesem Beitrag
Im eigenen Shirt.jpg
Titel: Im eigenen Shirt.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Hab Dich gefunden: Bild 1 des Links hinter der rot-weißen Absperrung so grob gesagt neben dem Torpfosten; neben einer Dame türkis/beige und neben einem Jüngerem mit schwarzen Shirt. 😉

MITTENDRIN ! :super:

In der Lauffener Weingegend hoch und in der Heuchelheimer Weingegend wieder runter; der Ballon muß ja ein Cleverle gewesen sein oder er hat die feinen Traubenbeeren verschmackt und ist nach deren Geruch getrieben...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0