Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schöner Trödelmarktfund

 
MuzoMicha
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2013

MuzoMicha

 ·  #1
Hallo liebe Leute,

während meines Urlaubes, im schönen Mecklenburgischen Mirow, wurde ich dank eines kleinen Flyers auf einen sogenannten Kofferraumtrödel aufmerksam, den ich natürlich besuchte. Etwa 10 Stände groß aber nur Privat und keine Händler, war es ein schöner kleiner Dorftrödel.

Bei einer Dame fand ich eine Schale voller Mode- und Bastelschmuck, worin ich unter anderem das besondere Schmuckstück entdeckte, welches mich nun beschäftigt. Es sieht aus wie ein Monogramm mit aufgelegter Figur des heiligen Georgs dem Drachentöter. Das Monogramm rotgoldfarbend und die Figur des Georgs gelbgoldfarbig, besetzt mit einem kleinen roten Cabochon geschliffenen Stein und sechs weißen Steinen.

Erst nach meinem Urlaub, fand ich die Zeit mir die Sachen genauer anzuschauen, dabei entdeckte ich eine 750er Punze im besagtem Schmuckstück. Meinem Goldschmied, der alles prüfte, meinte es sei 18karätiges Rot und Gelbgold die Steine seien Diamanten und der Rote wohl ein Granat.

Hinten an dem Schmuckstück befinden sich zwei Stangen eine lange und eine kurze.

Meine Fragen:
1. Was ist es für Schmuck? ein Anstecker? Ohrstecker? oder?
2. Welche Monogramme werden hier dargestellt?
3. Wie alt könnte es sein?
4. Wieviel € Wert hat es? Materialwert oder vielleicht sogar mehr?

Vielen Dank für eure Zeit und eure Bemühungen!

Hier nun die Bilder und ein paar Daaten:

26mm x 20mm groß und 5,10Gramm schwer.
Anhänge an diesem Beitrag
anstecker1.jpg
Titel: anstecker1.jpg
Anstecker.jpg
Titel: Anstecker.jpg
20130610_150720.jpg
Titel: 20130610_150720.jpg
20130610_150610.jpg
Titel: 20130610_150610.jpg
20130610_150523.jpg
Titel: 20130610_150523.jpg
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #2
Glückwunsch zu dem Fund! Hochwertiges Gold als Modeschmuck zu kaufen ist schon ein toller Glücksgriff!
Ich kenne mich mit Trachtenschmuck leider herzlich wenig aus, würde aus dem Bauch heraus aber auf eine merkwürdig Schnalle (z.B. Gürtel, Kropfband) oder eine Applikation oder so tippen.
Sicher, dass der Stein ein Granat ist? Auf dem Foto schimmert er eher wie ein Rubin. Wurde das Pferd mit Blattgold gelbvergoldet oder sehen die Fotos nur etwas merkwürdig aus?
MuzoMicha
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2013

MuzoMicha

 ·  #3
Hallo Luci,

also mein Goldschmied konnte mir nur nach einer Überprüfung sagen, das die weißen Steine Diamanten sind und vermutete der rote sei ein Granat. Kann natürlich auch ein Rubin sein. Leider hat er kein Gerät um eine sichere Aussage zu machen, nur einen Diamanttester und Goldprüfsäure.

Bei dem ersten Foto habe ich mit Gimp die Farbe etwas nachgebessert, da das Foto sehr blass war. Ich wollte damit zeigen, das es sich um zwei unterschiedliche Farben handelt.
Das letzte Bild zeigt die Farben ganz gut, fast wie in Natura.

Gar keine schlechte Idee mit der Schnalle bzw Applikation. Das kann gut möglich sein. Hat noch jemand eine Idee oder weiß etwas zu dem Stück?

@Luci deine Brosche ist auch total schön, die hätte ich für 25€ auch direkt gekauft.

LG
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #4
Hallo Micha!
Nur nicht falsch verstehen: Ich bin mir sicher, dass der Goldschmied das Material sicher bestimmen kann und auch bei den Steinen richtig liegt. Mich haben nur die Fotos etwas verwirrt.
Danke für die den Broschenglückwunsch!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
MuzoMicha
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2013

MuzoMicha

 ·  #6
Hallo Heinrich,

besten Dank für deine Antwort.

Wenn es denn eine Applikation ist, könnte es an vielen Dingen zur Zierde gehangen haben.

Als Luci dies schrieb, dachte ich sofort an ein Applik z.B. für einen Offizierssäbel, aber das wird es wohl nicht sein, denn der heilige Georg wird mehr in Orthodoxen Kirchen als Großmärtyrer bzw Erzmärtyrer verehrt, nimmt man doch beim Militär vermehrt patriotische Motive.

Könnte also auch gut möglich sein das es ein Applik eines kirlichen Gerätes ist oder?

Naja vielleicht hat jemand noch eine Idee oder ein paar Infos...
MuzoMicha
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2013

MuzoMicha

 ·  #7
Hallo,
ich war vor kurzem auf einer Mineralienbörse, wo unter anderem ein Stand eines Edelsteinprüflabores, gegen eine kleine Spende, Steine identifizierte.

Bei dem oben vorgestellten Objekt handelt es sich bei den Steinen um Diamanten und Luci hatte recht einen Rubin.

Wofür diese Applik jetzt aber genau ist weiß ich leider noch nicht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0