Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckbücher / Goldschmiedebücher

 
  • 1
  • 2
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #1
hallo,
da ich angeregt habe, eine ecke für bücher einzuführen bin ich wohl auch daran das erste buch vorzustellen.
von mir gedacht wäre eine kurze beschreibung und wie es uns persönlich gefällt, seine stärken und schwächen

hier das erste buch

an illustrated dictonary of jewelry

autor: horold newman
sprache: englisch
verlag: thames and hudson

ich bin von dem buch begeistert, ich kenne nichts vergleichbares in deutscher sprache. über 2500 einträge mit kurzbeschreibungen und ca. 700 bildern. es sind beschrieben, edelsteine, steinschliffe, einzelne goldschmiede und schmuckstücke und die orte wo sie gezeigt werden. was besonders für mich intressant ist sind die auflistungen der berühmten schmucksammlungen

nachteile: die auswahl der schmuckstücke ist sehr englisch lastig. schätzungsweise 50% england und 50% rest der welt

für mich sicher eine bereicherung
gruß
stefan
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #2
Zarengold / 100 Meisterwerke aus der Eremitage St. Petersburg

Autor -
Herausgeber Fritz Falk
Verlag : Arnoldsche
sprache : deutsch / englisch

schöner großer bildband mit 100 meisterwerken der goldschmiedekunst.
beschreibung der zarenfamilie und der eremitage.
die stücke sind sehr schön groß fotographiert und auch ausführlich beschrieben
nachteil: ich hatte erwartet das mehr schmuckstücke beschrieben sind, aber es ist vom tafelsilber über stockgriffe bis hin zur tabakdose alles beschrieben

ich persönlich würde es nicht wieder kaufen aber schlecht ist es nicht
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #3
das Klammerbuch

autor: richard garten
verlag: schwalm ( originaldruck )
reprint
verlag: rühler-diebener
sprache: deutsch aber in altdeutsch geschrieben

das wichtige aus der werkstatt der juweliere, gold- und silberschmiede

witziges buch mit alten , aber bewährten, arbeitsmethoden und schritten mit tabellen für legierungen usw

auf jedenfall intressant für jemanden der seinen beruf liebt und eine besondere art von humor hat. für hobbisten auch geeignet, da viele arbeitsschritte beschrieben sind , die man auch ohne großen maschinenpark ausführen kann
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
wow
Du legst ja gleich richtig los :)

ich bin mir grad nicht sicher, wie es aussieht beim Copyright von "Vorschauseiten". Muss da mal mit Admin drüber reden. Nicht, dass wir da Probleme kriegen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
das Klammerbuch scheint ein echt praxisgerechtes Büchlein zu sein, das mich wohl interessieren könnte
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #6
Zum Klammerbuch

Die Schriftart heißt nicht Altdeutsch sondern Fraktur.

Lissy
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #7
perlenfibel

autor : elisabeth strack
verlag rühle-diedener

e. strack bedeutet schon qualität, bei perlen.
gutes einstiegsbuch wenn man mehr über perlen wissen will, aufzucht verarbeitung und besonderheiten. viel s/w fotos
was mich an dem buch gestört hat, war das hin und her blättern. die fotos wurden im text beschrieben , waren aber nicht auf der seite abgebildet und man musste sie erst mal suchen.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #8
das schmuckbuch


autor : r. rücklin
verlag : reprint aus dem weltbild verlag
sprache: deutsch

das buch besteht aus 2 teilen
teil 1
herstellung und verarbeitung von edelmetallen und schmuck
das buch stammt aus der zeit um 1900, dem entsprechend sind die arbeitsmethoden, aber sehr anschaulich und praxisnah beschrieben

teil 2
schmuck aus den epochen und stilrichtungen
dieser teil besteht fast nur aus bildtafeln mit zeichnungen

fazit: jeand der sich für schmuck intressiert sollte sich überlegen dieses buch zu kaufen. für mich intressant, viele shmuckstücke sind über die die jahre verkauft worden und die alten sammlungsnamen stehen noch in diesem buch. ich konnte schon viele schmuckstücke über die alten sammlungen wieder im internet finden bzw als foldekosten habe ich mir die passenden alten sammlungskataloge besorgt
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #9
Timeless Tiaras Chaumet from 1804 to the present

Autor : Diana Scarisbrick
Verlag: Assouline
Sprache: englisch

schwerer bildband mit fotos der firma chaumet. gezeit werden tiaras / diademe, fotos von den besitzerinnen, von gemälden und handzeichnungen / entwürfe.

auf jedenfall tolle stücke, auch wenn hier halt nur sachen von chaumet gezeigt werden. ich war begeistert und auch überrascht über die verschwendung und pracht. ich werde wohl nie eines der teile in der hand haben
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #10
Schmuck der 20er und 30er Jahren in Deutschland

Autor: Christianne Weber
Verlag: Arnoldsche
Sprache: deutsch


so hier nun der buchtip der tages

Schmuck der 20er und 30er Jahren in Deutschland, gehört zu meinen lieblingsbüchern. alphabetische sortierung der einzelnen goldschmiede mit kurzer vita und fotos einiger ihrer stücke ( farbig und s/w ) besonders schön der anhang mit den sortierten punzen der einzelnen goldschmiede
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #11
Der Diamant - Mythos, Magie und Wirklichkeit

Autor: Zusammenschluss mehrerer Firmen und Autoren
Verlag: Karl Müller Verlag
Sprache: deutsch


dieses buch ist sehr, sehr und noch einmal , sehr ausführlich geschrieben. von der entstehung, fundorte, fundmethoden, schliffe, verarbeitung und bearbeitung und und und. aus diesem grund sehr schwer und dick, also nichts fürs bett. durch seine ausführlichkeit, war das lesen eine quälerei und ich habe irgendwann aufgegeben. sicher intressant für jemanden der sich mit diamanten beassen will , aber ich brauche keine tabellen über die fundmengen und ländern. ok ich bin schon bei den, für mich, negativen seiten
da das erscheinungsjahr 1980 ist, sind mit sicherheit einige sachen veraltert

intressantes bucht aber kein muss ( für mich )
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
Schmuckkurs
v. Jinks McGrath
Verlag: Haupt
Sprache: deutsch

Grundlagen, Techniken und Projekte in 34 Lektionen.

Ich als Hobbyistin kann nicht beurteilen, ob es für Goldschmiedelehrlinge auch geeignet ist, aber ich fand es für mich wirklich interessant.
Meiner Meinung nach sollte man trotzdem vorher einen (VHS-) Kurs gemacht haben.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #13
Für Jugendstilschmuckinteressierte:
Autor: Wolfgang Glüber
Titel: Jugendstilschmuck, Der Bestand im Hessischen Landesmuseum Darmstadt
Verlag: Schnell+Steiner

sehr schweres Buch mit sehr schönen Fotos und Beschreibungen und Hinweisen zu Sammlungen, sowie Infos zu damaligen Zuschreibungen von Schmuckstücken nach heutigen Erkenntnissen und Erläuterungen zur Stempelung, Hersteller, Entwerfer. Schwerpunkte u.a. die Sammlung des niederländischen Juweliers Karel A. Citroen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Zitat geschrieben von Mhorgaine
Schmuckkurs
v. Jinks McGrath
Verlag: Haupt
Sprache: deutsch

Grundlagen, Techniken und Projekte in 34 Lektionen.

Ich als Hobbyistin kann nicht beurteilen, ob es für Goldschmiedelehrlinge auch geeignet ist, aber ich fand es für mich wirklich interessant.
Meiner Meinung nach sollte man trotzdem vorher einen (VHS-) Kurs gemacht haben.

Hm, das genannte Buch kenne ich nicht, habe aber 2 andere Bücher der gleichen Autorin, über Ringe und über Oberflächen.
Wirklich überzeugen sie mich nicht, hier schreibt wohl jemand Bücher um Bücher zu verkaufen.
In die gleiche Richtung geht "Schmuck-Werkstatt" von Carles Codina, ein sehr schönes bibliophiles Werk, das gut dazu geeignet ist, anderen, also meinetwegen Kunden anhand von schönen Fotos etwas zu erklären, aber nicht unbedingt, um danach die Schmuckanfertigung zu erlernen.
Aber hübsch gemacht, er scheint ja auch ein Kind der Massana zu sein. Und die deutsche und die englische Ausgabe sind nicht ganz identisch.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #15
das war eins der ersten Bücher die ich mir gekauft habe für absolute anfänger ist es ganz schön da einige grundlagen sehr ausführlich erklärt sind und es einen groben überblick über techniken aufzeigt. Ich bin damit ganz gut klar gekommen auch wenn einiges falsch übersetzt ist. zB das rezept für schwefelleber ist falsch
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0