Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie macht man ein Zieheisen sauber ??

 
Dreul
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2013

Dreul

 ·  #1
Meine Zieheisen sind voll verwachst und ich kann dünne drähte nicht mehr ziehen :(
Danke für eure Hilfe :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
In HU wurde fauch-fauch mit der schmelzpistole drübergegangen, dickes Loch nach unten.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Oder auf den heißen Metalldeckel des Ultraschallbades, mit saugfähigem Kückenpapier darunter, legen.
Ulis Methode wird wohl gründlicher sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
sofern man heutzutage noch einen Metalldeckel fürs Ultraschallbad hat. Die Dinger werden ja inzwischen ohne Deckel verkauft bzw. gibts dafür nur unsäglich kleckernde Plastikdeckel, die ums verrecken nicht ordenlich passen und dicht halten.
Dreul
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2013

Dreul

 ·  #7
Ein Goldschmiede Kollege hat mir gesagt das man ein Zieheisen nicht
einölen darf was ist den jetzt ?? Er meinte Ich soll es mit Spiritus auskochen
aber schon mal DANKE für eure Hilfe
Euer Dreul
:(
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Was für ein Öl meint der denn? Uli meint sein Spezialöl, das nach Roter Bulle riecht und leicht flüchtig ist.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Einer unsere Lehrlinge hat das auch mal gemacht: Rausch-fauch. Hinterher hab ich dann ein neues Zieheisen gekauft, er hatte es geglüht.

Flüssige Ziehmittel bekommt man auch in guter Qualität bei Fischer. Meist handelt es sich dabei um hochchlorierte Kohlenwasserstoffe, die einen optimalen Schutz der Werkzeuge und beste Ergebnisse bei Vermeidung von Wachsrückständen bieten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0