Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weiterbildung für Goldschmiede - was braucht man?

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
"nur" mit der Ausbildung oder dem Besuch einer Goldschmiede-Schule ist es wohl nicht getan. Man muss ja noch mehr lernen und im besten Fall lernt man ein Leben lang.

Das steinfroilein hat ein entsprechendes Thema angeregt und ich find das gut. Insofern mach ich das Thema mal hier im Unterforum für Azubis und Hobbyisten auf, damit auch der Nachwuchs sich schon entsprechend zu diesem sehr wichtigen Thema (mit-)informieren kann.

wie handhabt Ihr das mit den Weiterbildungskursen und wo macht man das?

läuft das Schmuckforum eigentlich auch unter Weiterbildung?
kein fishing for compliments, sondern eine ernstgemeinte Frage.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ich lerne auch ständig hier im Forum.
Ich hatte während meiner Familienzeit etwas den "Anschluss" verloren.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
@Silberfrau und @Heinrich
normalerweise frage ich die Stammgäste bzw. die Fachleute nicht so sehr, ob sie sich ein Thema wünschen, aber angesichts der Reaktionen auf diesen Thread bzw. "Schmuckforum läuft doch unter Weiterbildung" mach ichs jetzt doch mal.

habt Ihr zwei Themenwünsche, die man mal aufwerfen sollte? Gibts irgendwas, was man unbedingt man diskutieren müsste?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat
Weiterbildung für Goldschmiede - was braucht man?

vor allen Dingen viel Geld. An der Zeit haperts bei mir normalerweise nicht, aber an der Kohle. Die Kursgebühren, die zusätzlichen Materialkosten, Hotel, Anreise, Verpflegung. Da sind je nach Kurs gerne mal zwischen 500 und 1000€ weg.

Weiterbildungen werden angeboten vom Fortbildungszentrum in Ahlen/Westf. und vom Bildungszentrum in Pforzheim (ich komm grad nicht auf den Namen). Das Schmucksymposium bietet auch gelegentlich Kurse an und der Werkzeughändler Fischer vermittelt auch immer mal wieder Weiterbildungen. Manchmal haben auch die Handwerkskammern mal was auf Lager.

Momentan bilde ich mich weiter durch selber ausprobieren (so habe ich mir z.B. das niellieren ein bißchen beigebracht) und hier im Forum. Muß man mal konkret so betrachten.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
da musste ich grad erst mal bei Google Books/ Brepohl nachschlagen, was Niellieren eigentlich ist ;)

aber meine Frage auch an Dich:
brauchst Du grad bestimmte Themen?

sollen wir das Unterforum für Azubis und Hobbyisten auch gezielt für die Weiterbildung der Goldschmiede nutzen, um da Weiterbildungsthemen für Euch aufzuwerfen? und wenn ja, was braucht Ihr?

aber ich mein, Ihr zieht Eure Infos wohl ausm ganzen Forum?

bin kein Goldschmied, aber willig Eure Themen im Rahmen meiner Möglichkeiten umzusetzen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Redaktion
aber meine Frage auch an Dich:
brauchst Du grad bestimmte Themen?

nö, grad im Moment fällt mir nix Konkretes ein, das hier durchdiskutiert werden müßte. Wenn mir was einfällt, sag ich bescheid.

Zitat
sollen wir das Unterforum für Azubis und Hobbyisten auch gezielt für die Weiterbildung der Goldschmiede nutzen, um da Weiterbildungsthemen für Euch aufzuwerfen? und wenn ja, was braucht Ihr?

ich denke, wenn die Azubis sich weiter ins Forum reinlesen (z.B. im Bereich "Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege") und aufmerksam mitverfolgen, können sie auch ohne spezielle Pamperung viel lernen.

Zitat
aber ich mein, Ihr zieht Eure Infos wohl ausm ganzen Forum?

das sowieso. Grade aus den Fachdiskussionen kann man unheimlich viel rausziehen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
naja, wir haben das neue Unterforum deswegen gemacht, weil unter den stillen Mitlesern viele sind, die sich nicht trauen, angesichts der Profi-Goldschmiede mit der jahrelangen Erfahrung auch mal was zu sagen.

Insofern liegt mir schon was dran, hier im neuen Unterforum für Anfänger, Hobbyisten und auch Fortgeschrittene ordentlich was zu bieten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Mir fällt auch grad kein Wunsch ein, die Themen fallen vom Himmel, so hab ich z.B. in der letzten Zeit einiges über invisible setting gelernt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
naja
wenn Ihr mal nen Themen-Wunsch habt, Ihr seid ja eh nicht schüchtern ;) Werdet Euch dann schon zu Wort melden.

aber ich muss schon zustimmen, das Hobbyisten- und Azubi-Forum läuft eigentlich recht gut. Ist immer was los :) das ist schön :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Apropos Fortbildung:
Viele kennen es vielleicht nicht, aber die Bundesregierung fördert berufliche Weiterbildung mit bis zu 50 Prozent der Kosten, Voraussetzung ein bestimmter Rahmen und bis zu einem maximalen Einkommen.
Wenn ihr euch fortbilden wollt lohnt sich ein Blick auf:

http://www.bildungspraemie.info/

Gerade wenn man finanziell nicht eben auf Rosen gebettet ist finde ich es lohnenswert.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0