Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

offtopic von der päpstlichen Tiara

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #1
Red.Bemerkung:
die folgenden Beiträge habe ich vom Thread
Herstellung der päpstlichen Tiara
schmuck-foren/ftopic14295.html
abgetrennt.


für den inhaltlichen Zusammenhang poste ich hier nochmal das Posting, was direkt davor kam.

Zitat geschrieben von steinfroilein
Wer sich ein wenig mit Religion und Herrschaft/Macht befaßt, weiß, daß die Tiara eine "dreifältige" Krone ist und Macht über Menschen, Religion und Politik ausübt, siehe u.a. die Zahl 666 oder das TIER in Offb. in der Bibel (... auch so ein Steckenpferd von mir .... interessant auch EUROPA, die Frau auf dem Stier, müßt Ihr bei Interesse mal nachlesen).
Im 9. Jh. wurde die Tiara auch regnum genannt, und nach Ausschmückung mit drei Kronen wurde der Name triregnum üblich. Hier wird eine Anlehnung an die weltlichen drei Kronen des Kaisers erkennbar, der Theorie des 13. Jahrhunderts, dem Kaiser kämen drei Kronen zu, eine goldene, eine silberne und eine eiserne: die Königskrone von Aachen, die Krone der Langobarden von Mailand-Monza und die Kaiserkrone von Rom. Eine andere Deutung betrifft das dreifache päpstliche Amt: lehren, lenken und heiligen.

Das triregnum auf den Papst bezogen, bedeutet die plenitudo potestatis, die Fülle der Macht des Priesterkönigs. Symbolisiert sind ferner die drei Reiche der Kirche betreffend: Die streitende K. auf Erden, leidende K. im Fegefeuer , die triumphierende K. im Himmel, die drei Kronen gelten auch als Symbol der Dreieinigkeit Gottes.

Im Liber Pontificalis von 1596 heisst es: Empfange die dreifach gekrönte Tiara und wisse, dass Du der Vater der Fürsten und Könige, der Lenker des Erdkreises und der Vikar Jesu Christi, unseres Erlösers, auf Erden bist“. Mit diesen Worten überreicht der erste unter den Kardinaldiakonen, der Protodiakon dem neugewählten Papst die Tiara, die dieser sich selbst aufsetzt, immer nach der Krönungsmesse statt, im Freien auf dem Petersplatz. Vom Vatikan zog der Papst in feierlicher Prozession zum Lateran, um seine Bischofskirche in Besitz zu nehmen. Die Tiara diente nur öffentlichen Auftritten (pro regno), für die liturgische Zwecke trug auch der Papst stets die bischöfliche Mitra (pro sacerdotio). http://www.kath.de/kurs/vatikan/tiara.php

Ansonsten bin ich öfters zu Besuch auf der website www.kath.de, auch schon wegen des kommenden Konklaves. Nicht oft hat man einen aktiven Papst (im Amt) und einen Papst a.D. (außer Dienst). So hat nun der kommende Stellvertreter Christi einen Stellvertreter Stellvertreter Christi.




und weiter gehts mit Ulrichs Beitrag:


Hmm... mir ist der ganze Zirkus zu machtbetont, zu geschäftlich. Ich halte es mehr mit Lukrez und Epikur.

Wenn ich mir überlege wo man vor 2000 Jahren bereits einmal war und wohin die Menschheit durch das Christentum zurück katapultiert wurde, dann erscheint mir die schönste Dreifachkrone noch viel hässlicher, als es angesichts des praktizierten (Aber)Glaubens, der Unmenschlichkeit, der Gewalt und der Lügen mit denen der "gottgegebene" Machtanspruch durchgesetzt wurde und wird, ohnehin schon der Fall ist!
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2
@steinfroilein

Hut ab vor soviel Sachverstand.

In Bezug auf diese einzigartige Situation bewegt mich eine Frage, auf die mir bisher keiner Antwort geben kann. Wie sieht es mit der Unfehlbarkeit aus? Diese ist dem Papst in Glaubens- und Sittenfragen bekanntermaßen seit dem 1. Vatikanischen Konzil von 1870 ja qua Amt übertragen. Wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Benedikt XVI. wird diese ja nun in irgendeiner Form verlieren. Hast Du irgendeine Ahnung, wie ich mir das funktioniert?

Alles Liebe und Gute

Lissy
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #4
Das ist mir wohl schon klar, es kann nur einen geben. Mich treibt halt nicht nur die Frage um, wie kriegt man die sondern auch wie ist die nun entfleucht. Aber Schwamm drüber. Das ist wohl eine Frage, die wohl aus meiner Position als kirchenfernes Wesen im ehemals kurkölnischen Niederrhein resultiert.

Lissy
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Hm, Unfehlbarkeit - das ist so eine Sache. Da ich ja nicht katholisch bin, ist das für mich eigentlich kein Problem, Lissy. Da sein neuer Titel ja Papst Erimitère ist, ist er ja nur des Amtes und somit von der Pflicht zur Wahrnehmung der Alltagsgeschäfte enthoben. Und somit hätte er lt. Heinrich Butschal diese durch seinen Rücktritt verloren. Entgegen einer weit verbreiteten Annahme besagt das Dogma der Unfehlbarkeit nicht, dass alle Äußerungen eines Papstes unfehlbar, also irrtumslos sind. Von Unfehlbarkeit spricht die katholische Kirche nur, wenn der Papst "ex cathedra" spricht, um eine Lehre verbindlich als Bestandteil der katholischen Tradition auszuweisen. Alltägliche Äußerungen, Predigten und Vorträge des Papstes können also per se keine unfehlbaren Äußerungen sein. Ebenso ist es kein Widerspruch zur Lehre der Unfehlbarkeit, wenn Päpste menschliche Schwächen zeigen, kündigen oder abdanken 😉 . Da die Bibel sagt, es gäbe keinen, der da Gutes tue, auch nicht einer, denke ich mal ist weder der alte noch der neue Papst unfehlbar.
Man denke nur an die Zeiten vor der Kirche. Denn auch die RKK gab es nicht immer!
P.S. Da in die Kronen und Tiaren auch Edelsteine drin sind, habe ich in der Erstplanversion meines Lexikons hier ziemlich viel recherchiert, aber das Kapitel dann gänzlich rausgelassen, weil es zusehr abdriftet. Aber interessant war es schon für mich.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #6
Das ist mir ja alles klar, mein Problem ist halt, irgendwie ist er mit der Unfehlbarkeit in Glaubens- und Sittenfragen beseelt worden. Unfehlbarkeit ist ein sehr großer Anspruch. Und dann gibt man so eine Eigenschaft einfach zurück und ist auf einmal nicht mehr unfehlbar?

Die historische Entwicklung ist mir wohl bekannt. Hier im Rheinland ist daraus der Preußische Kulturkampf geworden. Wobei ich in einem auch heute noch im Kern als "ultramontan" zu bezeichnendem Dorf aufgewachsen bin. Wahrscheinlich bin ich deswegen einfach nur querdenkerisch pingelig.

Aber zum Ursprungsthema zurück. Ob der nächste Papst wohl zur klassischen Tiara zurückkehrt? Wenn ja, hat der Vatikan da eigene Werkstätten, oder würde dann so was extern gefertigt?

Lissy
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Zitat
Mit dem Rücktritt hat Benedikt Amt und Unfehlbarkeit verloren.


:idea: HEUREKA!

Rücktritt vom Amt macht dumm!

Zitat
Ob der nächste Papst wohl zur klassischen Tiara zurückkehrt?


Vati kann!

@Steinfroilein:

Zitat
Entgegen einer weit verbreiteten Annahme besagt das Dogma der Unfehlbarkeit nicht, dass alle Äußerungen eines Papstes unfehlbar, also irrtumslos sind. Von Unfehlbarkeit spricht die katholische Kirche nur, wenn der Papst "ex cathedra" spricht, um eine Lehre verbindlich als Bestandteil der katholischen Tradition auszuweisen.


Dann ist der Papst also nicht der Vertreter Gottes auf Erden, denn Gott ist doch unfehlbar. Oder ist er das nur zu gewissen Anlässen, ich sage mal frech, immer dann, wenn es in den Kram passt und nützlich ist?

lange vor den Christen haben die bösen Heiden behauptet, dass die Erde eine Kugel sei und um die Sonne kreise, dass alle Dinge aus Atomen und freiem Raum bestehen. Dann kam ein Unfehlbarer, die Erde wurde zur Scheibe und sogar zum Mittelpunkt des Universums. Das böse Heidentum hat man schnellstens beseitigt, das Priestertum hingerichtet und unbequeme Büchereien und öffentliche Lesesäle nebst aller guten Schulen (außer in Klöstern) vernichtet. Allein das sollte doch schon reichen. Die verbrecherischen Kreuzzüge die so gen. Chrisianisierung braucht man gar nicht mehr mitzurechnen. Jeder Weiß, warum Karl der Große diesen Titel erhielt: Für 20-fachen Mord an der geistigen Elite der Sachsen. Im Namen des Herrn.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Betr.:Unfehlbarkeit: http://www.kathweb.de/front_co…dart=11777

Papst Benedikt XVI. hatte sich entschieden, die Tiara nicht mehr in sein persönliches offizielles Wappen aufzunehmen, sondern sie durch eine einfache Mitra zu ersetzen, die daher nicht wie die Tiara von einer kleinen Kugel und einem Kreuz überragt wird. Die im Wappen dargestellte päpstliche Mitra erinnert an die Symbolik der Tiara. Sie ist silbern und trägt drei goldene Bänder (die drei besagten Gewalten des Weiheamtes, der Jurisdiktion und des Lehramts), die vertikal im Zentrum miteinander verbunden sind, um so ihre Einheit in derselben Person aufzuzeigen.

Ich vermute mal, der Neue wird seine eigene Tiara haben. Geld ist genug da im Vatikan und auch deren Wirtschaft müßte/könnte durch Anfertigung einen neuen (noch prächtigeren) Tiara angekurbelt werden.

Die Ökumene bzw. der Weltkirchenrat ist ja nun voll im Gange und der neue Papst wird sich diesen Thema vermutlich sehr widmen. Für das, daß die RKK nur "Gast" im ÖRK ist, hat sie doch sehr viel zu sagen! Meiner Meinung nach sehr geschickt eingefädelt! Aber bevor es hier im Forum zu einem neuen Kreuzzug kommt, laßt mal den Neuen das machen, denn es soll ja unter ihm eine Verfolgung stattfinden.... http://de.wikipedia.org/wiki/Malachias_(Heiliger)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
eigentlich alles gar nicht so dramatisch, Nachfolger gibts ja schon:

http://www.youtube.com/watch?v=j9UKWclHAaQ

http://www.youtube.com/watch?v=kWYjUa8W7mE

ich finde, hier gibts genug Stoff, der in die Kneipe verschoben werden könnte.

Falls Euch noch der Ring interessiert, um mal wieder ontopic zu werden:

http://www.dieter-philippi.de/…es-papstes

mir stellt sich nur die Frage, wie wird ein massiver Goldring zerschlagen, wenn es schon wichtig ist, in wieviele Teile der Ring zerfällt?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Joint-Venture, das ist gut 😉 . Work-sharing soll ja auch in sein, alles was man teilt ist in, .... von Car-sharing bis zum Immo-sharing :super: .
Hat eigentlich schon mal jemand von Euch versucht, einen massiven (?) Ring zu zerschlagen? Bei Pressung okay, bei hohlgelötet (oder wie das heißt) auch, aber bei massiven Gußringen? Oder ist beim Papstring auch nicht alles gold was glänzt? Der Ring wird doch nicht auch aus Pappmaché sein, .... dann wär's ja ein Set: Tiara und Fischerring :shock: , ....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von steinfroilein
Hat eigentlich schon mal jemand von Euch versucht, einen massiven (?) Ring zu zerschlagen? Bei Pressung okay, bei hohlgelötet (oder wie das heißt) auch, aber bei massiven Gußringen?

wenn, dann wird das plattgeschlagen, aber nicht ZERschlagen

Zitat
Oder ist beim Papstring auch nicht alles gold was glänzt? Der Ring wird doch nicht auch aus Pappmaché sein, .... dann wär's ja ein Set: Tiara und Fischerring :shock: , ....

guckst du mal in meinen Link oben, dann weißt du, daß das Ding aus Gold ist
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Zitat geschrieben von tatze-1
guckst du mal in meinen Link oben, dann weißt du, daß das Ding aus Gold ist
35 gr Gold - aha! Wenn das ein Gast rein schreibt, dann fragt man, wo der Stempel zu sehen sei :roll: 😉 ... Naja, dann glaub' ich's halt mal.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Zitat
Der Ring wird doch nicht auch aus Pappmaché sein


Weißt Dus? Immerhin wird er ja dem Vernehmen nach mit dem Hammer zerdeppert, was bei Gold nicht möglich wäre. Bei Pappmaché hingegen, kein Thema. Und das Zeug fotogen mit gold aufzupeppen, auch kein Thema. Die paar Male die so ein Ring gebraucht wird... Allein die Herstellung macht ja schon stutzig: Das Relief wurde im Sandstrahlverfahren modelliert. Na das ist ja dann was ganz besonders Edles! :bounce:

Funktioniert übrigens bei Gold und Pappmaché gleichermaßen. Als ich das gelesen habe, hats mich fast vom Stuhl gehauen. Aber der Netzfischer sieht ja auch recht gruselig aus. Die ganze Angelegenheit ist genau wie bei den Oscars zu sehen: Man bleibt unter sich und wehe, wer einen Ton dageen sagt. Der ist dann nämlich raus. So einfach ist die Welt gestrickt!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Die Figuren sind eher klassisch hergestellt worden mit Stichel, Fräser oder schon im Wachsmodell und nach dem Guss überarbeitet. Die ganze Platte wurde dann mattiert, damit man die Details besser erkennen kann.
Diese Mattierung kann im Sandstrahlverfahren erzeugt worden sein. Das angebliche "herausarbeiten" im Sandstrahlverfahren ist eher ein Übermittlungsfehler.

Wie in der Kunst ist hier die Bedeutung (und Erklärung) auch der Ringgröße und anderer Details wichtiger als die Ausführung. :roll:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Ich wäre für sowa auch nicht im Traum auf die Idee gekommen, das mit scharfem Sand zu erodieren. Allerdings, - von der Gestaltung her, könnte es schon so sein. Der "Moderne" ist wahrlich ein Meisterwerk gewesen. Aber nun kommt er ja wohl unter den Hammer. Ist nicht schade drum.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0