Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Traum-Projekt für Goldschmiede

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
eine Frage hätte ich da an die etablierten Profi-Goldschmiede:

gibt es ein Projekt, das Ihr wirklich gern mal machten würdet?
Ein spezielles Material, mit dem Ihr gern mal arbeiten möchtet?
Eine bestimmte Zielgruppe?
Ein spezielles Schmuckstück, eine besondere Technik, die im Alltag so noch nie vorkam?

bzw. noch eine Frage:
was war denn in Eurer bisherigen Laufbahn das absolute Highlight?

Bin gespannt!
und vielleicht liest hier auch jemand mit, der genau so etwas immer schon mal haben wollte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ein Highlight war es nicht eher mehrere. Besonders Zeitaufwendig und spannend empfand ich Restaurationen von emaillierten Schmuckstücken des 18 und 19 Jahrhunderts. Unglaublich was da an Kombination von Handwerk und Technik hineingesteckt wurde um feinste Effekte zu erzielen.

Ich fing dann an alte Gussmodeln zu sammeln um sie später mal in historisierende Schmuckentwürfe umzusetzen. So kam ich auch auf die Spezialisierung mit der Anfertigung historischer Siegelringe. Im Moment dürfte ich ca. 500 Grundmodelle allein bei Siegelringen als Vorlage haben.

Besonders gut gefallen haben mir guillochierte Flächen wenn sie mit Transparentemail geschliffen und poliert zu wahrem Edelsteinfunkeln gebracht wurden.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00698.JPG
Titel: DSC00698.JPG
Information: Maiglöckchen in Silber, matt gebeizt und der Stil grün emailliert.
IM006089.JPG
Titel: IM006089.JPG
Information: Spass hat auch die Anfertigung eines ganzen Schmucksets mit Sternen im Sternbild der Kundin gemacht, hier die Armspange in Acryl mit Gold und Silber Sternen und Diamanten
DSC01156.JPG
Titel: DSC01156.JPG
Information: Feinsilber, guillochierte und transparent emaillierte Eier mit Goldapplikationen an Goldschleifen als Ohrringe.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0