Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Krügerrand - Goldwert

 
Lady Blanche
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2013

Lady Blanche

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren einen Krügerrand geschenkt bekommen. Der Wert liegt derzeit den Kursangaben nach bei ca. 1.200 Euro. Sollte man solche Geldanlagen (auch wenn es in meinem Falle nur ein Teil ist) behalten, dazukaufen oder verkaufen?
Ich würde auch gern wissen, ob bei dem An- Verkauf von solchen Münzen Gebühren anfallen, wie sie beispielsweise bei dem Aktienhandel üblich sind. Gibt es sowas wie eine Faustregel, wann sich der Kauf und Verkauf lohnt?

Vielen Dank.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29446
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
im professionellen goldhandel gibt es einen ankaufs- und einen verkaufspreis
damit sollte es eigentlich genug sein
aber: es gibt unseriöse ankäufer, die einen sehr schlechten ankaufspreis haben
und: es gibt z.b. sparkassen, die tatsächlich noch prüfgebühren/versand usw als gebühr berechnen
Lady Blanche
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2013

Lady Blanche

 ·  #4
Vollkommen richtig, dass man sein Vermögen auf mehrere Depots aufteilen sollte.

Das hilft mir weiter, dass beispielsweise Sparkassen Gebühren verlangen. Also lohnt es sich, mehrere Angebote sowohl beim An- und Verkauf einzuholen und ein wenig Zeit zu investieren.

Richtet sich der Preis nach dem aktuellen Tageskurs, oder ist Verhandlungsspielraum drin, falls ein positiver oder negativer Trend zu erkennen ist?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29446
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
tageskurs
und feilschen wird nur bei denen was bringen, die zunächst zu wenig geboten haben,

damit sollte das Projekt Krügerrandverkauf eigentlich starten können
Lady Blanche
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2013

Lady Blanche

 ·  #6
Danke! Jetzt werde ich ein wenig den Kurs im Auge behalten und möglicherweise noch einen dazukaufen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #7
bei Goldmünzen sollte man darauf achten, daß es so genannte Bullion Coins gibt, die als Anlage des kleinen Mannes gelten und deren Wert nahe beim Goldpreis liegt (Krügerrand, Maple leaf..) und Sammlermünzen, bei denen man einen nicht durch den Goldpreis gedeckten Mehrwert bezahlen muß. Auf Bullion Coins zahlt man übigends keine Mehrwertsteuer. Bei Sammlermünzen sollte man sich auskennen, sonst droht schnell eine Fehlinvestition.

Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Sogar die Scheideanstalten, und da haben wir mehrere hier bei uns vor Ort, haben verschiedene Konditionen für Altgold. Es lohnt sich also in jedem Fall, sich umzuhören. Ich würde aber auch eher zu Kauf raten als zu Verkauf.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29446
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
was hat ein Privatkunde mit bankenüblicher Feingoldware mit Scheideanstalten zu tun, die normalerweise Alt/Misch/Schmuckgold von gewerlich ankaufen?
irritiert die Lady doch nicht unnötig
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Habe gewerblich nichts mit Gold zu tun. War privat dort, daher weiß ich um die verschiedenen Konditionen. Und so wie es in der Industrie ist, ist es auch bei den Gold- An- und Verkäufern. Sorry, wollte kein Durcheinander auslösen!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0