Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Monsternummer SEPA

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Unternehmen droht im Februar 2014 die Zahlungsunfähigkeit – unzählige Mitarbeiter warten dann vergeblich auf ihren Lohn. Der Grund: die Umstellung auf das europaweit einheitliche Zahlungssystem SEPA. So schlimm wird es jedoch hoffentlich nicht kommen. Industriebetriebe, Handwerker, Einzelhändler aber auch Vereine müssten bis dahin ihre Hausaufgaben machen, denn es führt kein Weg an der Umstellung vorbei. Es geht dabei nicht nur um die Umstellung von Kontonummer und Bankleitzahl, vielmehr müssen die kompletten Zahlungsvorgänge auf die neue SEPA-Welt umgestellt werden. Das beginnt mit den Kosten für neue Soft- und Hardware in der Buchhaltung, für den Druck von neuen Briefbögen und Rechnungsformularen sowie die Schulung von Mitarbeitern. Außerdem müssen Firmen eine Gläubiger-Identifikationsnummer beantragen, wenn sie Lastschriften von ihren Kunden einziehen wollen.

Kürzlich gelesen: http://www.pz-news.de/wirtscha…80300.html

Für Insider: https://extranet.bundesbank.de/scp/lizenz.do

Die FSK-freie Version: http://www.youtube.com/watch?v=jVcFPtH_veU

Was da wieder an Verwaltungsaufwand auf uns zukommt?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich seh irgendwie das Problem nicht
statt BLZ und Kontonummer seperat in die Fromular(felder) einzutragen, kommt das jetzt als eine Nummer, die gegen Zahlendreher noch ne Prüfziffer hat
diese Umstellung sollte mit immer noch einem Jahr Vorlaufzeit zu schaffen sein
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Buchhalter schickt's zum Steuerberater, der schickt's zur Bank, die schickt uns wieder zur DeutschenBank (scheinbar die Obermacher von dem Ganzen) bzw. Bundesbank und die verweisen online, daß online nix geht. Geht dann aber scheinbar doch, ich hab's mal angeleiert, mal sehen war rauskommt....

Wir wär's wir könnten doch eine eigene Partei gründen, da tät' sicherlich was Ordentliches dabei rauskommen. Und wenn nicht, dann laß ich mich aus dem Vorstand wieder abwählen und kassiere eine dicke Abfindung von über 1,5 Mio.....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
nee, abgewählte Parteivorsitzende bekommen keine Monsterabfindung, das schafft man nur in der ach so freien Wirtschaft
da werden für ein paar vergebliche Tage kläglich gescheiterten Versuchs einer Firmenrettung schon mal ein paar Millionen ausgereicht
und die restlichen Millionen der ehemals großen tollen Firma kassiert dan der Insolvenzverwalter für die Abwicklung
für die Gläubiger bleibt dann zufälligerweise leider nix übrig
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Des is ja des......

Aber einer muss es ja machen, und der macht es nur gegen Bezahlung, dafür steht er auch Gewehr bei Fuß wenn ihn der Ruf ereilt. Wie viele kennst Du die einerseits die Kompetenz haben in beliebige Großunternehmen mit einem ganzen Team von einem Tag auf den anderen einzusteigen und alles was man bisher gemacht hat stehen und liegen zu lassen.

Wenn solche Leute nicht so ordentlich bezahlt werden das es dann auch für die Wartezeiten dazwischen reicht, findet man nur noch mehr oder minder motivierte Verwalter bei denen die Gefahr besteht das der Schaden noch größer wird.

Und manche schaffen ja auch die Wende, siehe z.B. die Märklinrettung.

In der Seefahrt gibt es auch die Regel das ein Seenotrettungsschiff im Einsatzfall einen Bergelohn bekommt der sich am Wert der Ladung bemisst.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
zurück zum Thema:

Ich mache die Buchhaltung seit neuestem so:

Ausgangsrechnungen werden als Bloch Datev übermittelt, Eingangsrechnungen als Faxe im Paket übermittelt. Lohnuntelagen befinden sich ebenfalls bei Datev.
Mein Vorteil: Die Dinge sind immer up to date, die Unterlagen bleiben im Hause, der Steuerberater braucht nicht mehr mit den Kisten durchs Gelände zu tappen, er greift einfach auf Datev zu und billiger als alles Andere ist es auch noch. Hab gehört, die Prüfer brauchen das FA gar nicht mehr zu verlassen, die kommen nur noch bei Schwierigkeiten. Den größten Teil können die schon im Amt prüfen. Also ich sehe da keine Probleme auf mich zukommen.

Und die Änderungen an den Rechnungsformularen haben wir schnell eingepfiffen. :)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
mir ging's eigentlich mehr um die Lastschrift als um die Überweisung ....

gell, aber bittschön trotzdem dran denken, rechtzeitig die Gläubiger-Identifikationsnummer beantragen und hoffen, daß Datev auch zeitnah funktioniert - das Jahr ist schneller um als man denkt

dann kann man stellenweise auch auf die Zahlungsart peiypol (zusätzliche Fremdbankkosten?) verzichten und mittels Lastschrift (Bankeinzugsverfahren) die Auslandskunden (EU) zur Ordnung ziehen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
mich betrifft Lastschrift ja nur im Rahmen des EC-Cash-Verfahrens
und da zieh nicht ich ein, sondern (z.B.) easycash, die es mir überweisen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Ich sehe da herscht doch einiges an Unverständnis, bzw. Unsicherheit beim Thema SEPA.
SEPA ist mehr als nur der Wechsel von der Kontonummer zu IBAN. Allein die Mandatsverwaltung, Pre-Notification und die geänderten Vorlauffristen beim Lastschrifteinzug sind nicht ohne....
Empfehlenswert und sehr hilfreich war für mich das Ebook 'SEPA Kompakt' . Gibt es bei Amazon. Dort steht alles haarklein erklärt drin.

Gruß Bernd :D
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Bernd hat' erkannt. Ich hab nun seit gestern Abend die Gläubiger ID von der Bundesbank übermittelt bekommen und muß nun zur Bank damit, dann kann alles andere zwecks SEPA seinen Lauf nehmen.
Die IBAN - das alleine ist ein alter Hut, die hat ja schon jeder, denke ich mal (steht auf jedem Kontoauszug drauf).
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
IBAN berechnen und BIC suchen. Dazu habe ich soeben per Zufall folgende Links gefunden, was ich einfach mal als Nachtrag "poste".

http://www.iban.de/iban-berechnen.html
http://www.iban.de/bic-suchen.html

Zwecks Bankeinzugslastschriftverfahren: bitte rechtzeitig drandenken, die Umstellung beginnt ab 31. Januar 2014; dann verlieren die alten Überweisungs- und Lastschriftformate ihre Gültigkeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/G…ionsnummer
Die Gläubiger-Identifikationsnummer gibt es nur bei der Deutschen Bundesbank. Mit dieser geht man dann zu seiner Hausbank. Scheinbar geht das SEPA-Lastschriftverfahren dann nur noch online.

Was tun wir eigentlich ohne Computer und ohne Internetzugang?

Fortschritt liegt in der Zukunft aber ist dies nicht auch gleichzeitig ein Rückschritt?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Es wird eh darauf auslaufen, dass wir alle einmal im Monat den Handstand machen und uns gemeinschaftlich beim Amt treffen, wo wir uns die Stütze abholen. Oder so. Das Kleinerleuteeinkommenivellierplattbügeleisen kommt von allen Seiten auf uns zu. Und so lange irgend ein Politiker uns auch nur einen Euro aus der Tasche ziehen kann, wird er es tun. Egal was immer gesungen wird!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0