Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kellerfund

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo an alle,

habe in letzter Zeit schon viel bei euch gelesen, insbesondere weil ich auch
bei meiner Suche oft hier gelandet bin.

Kurz zur Situation, beim Renovieren haben wir versteckt im Keller diversen
alten Schmuck gefunden den ich auf Oma und Uroma zurückverfolgen kann.

In erster Linie geht es mir nicht um einen Verkauf, sondern nur um zu wissen ob das ganze überhaupt einen Wert hat. ( Naja sollte es einen gewissen Wert haben... wir sind ja am Renovieren)

Zumindest hab ich jetzt schon zwei Wochen lang versucht mich im Netz irgendwie schlau zu machen, bevor ich zu irgend nen Ankauf gehe, wo ich weil ich unwissend bin eh nur humbug erzählt bekomme oder teures Geld für eine Schätzung ausgeben muss was ich nicht habe.

Wäre es super, wenn Ihr da mal drüber schauen könnt und mir eure Meinung dazu gibt.
Ich hoffe, das die Fotos das so einigermaßen rüber bringen.
(Sind mit dem Handy gemacht) Sollte was dabei sein zum diskutieren mache ich gerne noch mal von Einzelstücken neue mit einer richtigen Camera. Es sind auch noch weitere Stücke dabei, die ich jetzt nicht mit aufgeführt habe.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Gruß
Michael
Anhänge an diesem Beitrag
2012-12-27 18.23.46.jpg
Titel: 2012-12-27 18.23.46.jpg
Information: Edelstein
2012-12-27 18.26.00.jpg
Titel: 2012-12-27 18.26.00.jpg
Information: Krawattennadeln
2012-12-27 18.22.38.jpg
Titel: 2012-12-27 18.22.38.jpg
Information: Ketten
2012-12-27 18.19.29.jpg
Titel: 2012-12-27 18.19.29.jpg
Information: Brosche
2012-12-27 18.19.07.jpg
Titel: 2012-12-27 18.19.07.jpg
Information: Armband
2012-12-27 18.18.29.jpg
Titel: 2012-12-27 18.18.29.jpg
Information: Ringe
2012-12-27 18.17.29.jpg
Titel: 2012-12-27 18.17.29.jpg
2012-12-27 18.17.51.jpg
Titel: 2012-12-27 18.17.51.jpg
Information: Opal 2
2012-12-27 18.16.58.jpg
Titel: 2012-12-27 18.16.58.jpg
Information: Opal 1
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Der blaue Stein ist wertlos es ist eine Verneulsynthese.

Auf dem zweiten Bild könnte die Krawattenklammer und auf dem dritten Bild links die Goldkette beim Verkauf etwas Geld bringen.

Auf den folgenden Bildern die Ringe und das Goldarmband wenn es echt ist , ebenfalls.

Die Opale sind schön aber schwer verkäuflich. Der Rest ist für den Flohmarkt.

Ich denke für 10x 20 Kilo Farbeimer wird es reichen. Damit kann man viel streichen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Für die Flohmarktaktion suche nach Stempeln.
800, 835, 925 sind die häufigten für Silber
333, 585, 750 die höufigsten für Gold.

sonstige Stempel vorhanden?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #5
Rosenquarz- und Tigeraugenkette sowie verschiedene Silberketten. Evtl. eine Goldkette. Die Ringe sind meistens aus Silber, ein paar Gold.

Stempel sind gefragt. Danke.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Stempel sind alle 585er
Krawattennadel Silber 925er
Armaband hat 7 Saphire und 8 Brillanten.

Ich hatte schon nach der ersten Antwort keine Lußt mehr zu antworten..

Farbe kann ich mir auch so leisten. Was ist denn das hier für ein Forum?
Bleibt man lieber unter euch.
Profil bitte löschen.
mfg
MB
Und danke für eure Antworten
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
die Antwort, die dir wohl nicht gefällt, war aber absolut hilfreich und völlig neutral
und als vermutlichen GesamtWert gleich in Farbeimer umgerechnet (denn zum Renovieren soll der Erlös doch eben nach deiner Aussage verwendet wrerden)
und der Rest ist eben nichts für irgendeinen Profihandel, sondern nur für Flohmarkt oder ebay

wie kann man das als negativ mißverstehn?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Zitat
wie kann man das als negativ mißverstehn?

Wenn ich mir den Titel so ansehe, wird vermutlich der Keller renoviert, da man sich dorthin zum Lachen zurückzieht. :roll:

Naja, die Landsleute sind ja auch dafür bekannt, wenig Humor zu haben, wenn man dann auch noch die Hoffnung auf unermesslichen Reichtum zerstört, kommen solche Antworten dabei raus.

Sowas hatte ich vor kurzem auch mit einer alten Bekannten.
Die kam mit im bunten Kaufhaus erstandenen "Wertgegenständen" an und wollte von mir eine Schätzung.
Unter anderem von Gußresten ( !!!! ) hat sie sich wohl sehr viel erhofft.
Mann, war die stinkig, als ich alleine vom gefühlten Gewicht schon gesagt hab, garantiert kein Edelmetall.
Sie hatte wohl wo anders schon eine Strichprobe machen lassen, und war dann erst wieder ruhiger, als mein Edelstahlstrich von einem Kochtopfdeckel auch stehen blieb.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
Zitat geschrieben von MB

Ich hatte schon nach der ersten Antwort keine Lußt mehr zu antworten..

Farbe kann ich mir auch so leisten. Was ist denn das hier für ein Forum?
Bleibt man lieber unter euch.
Profil bitte löschen.
mfg
MB
Und danke für eure Antworten


hi und willkommen bei uns.
Das kommt hin und wieder vor, dass den Fragenden die Antworten nicht gefallen. Aber bedenke bitte: Du hast hier jede Menge Antworten bekommen und noch dazu von echten Fachleuten.

Wenn Du die Sachen offline hättest schätzen lassen, hätte Dich das mindestens Fahrtkosten etc., wenn nicht sogar noch eine (kleine) Gebühr fürs Schätzen gekostet.

Du hast ja mehrere Threads eröffnet, daher werde ich Deinen Account noch nicht zum Löschen weitergeben, da kommen ja evtl. noch Antworten.

Wenn Du möchtest, kannst Du mal in den ganzen anderen Threads stöbern, damit Du ein Gefühl dafür kriegst, wie wir hier miteinander umgehen.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Schmuckstücken und ich würde mich freuen, wenn Du ab und zu bei uns reinstöberst und mitliest.
Falls Du mehr Schmuckstücke hast oder mehr Uhren, kannst Du diese gern auch zur Bewertung einstellen.

Alles Gute
Red.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Irgendwie immer wieder lustig, was man so alles im Keller findet....
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #11
Zitat geschrieben von Lacher
Irgendwie immer wieder lustig, was man so alles im Keller findet....


genau das habe ich mir auch gedacht...

Ich persönlich würde mal mit dem Goldschmuck zum Juwelier gehen, ihn wiegen und schätzen lassen.

Den Silberschmuck und die Steinketten kannst Du ohne weiteres bei ebay vertreiben.

Es ist immer einfacher, den Schmuck in den Händen zu halten und zu sehen, als ihn hier aufgrund von nicht unbedingt aussagekräftiger Fotos zu beurteilen. Zumal auch Punzen und weitere Angaben fehlten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Vor allem wenn ein goldener Siegelring mit einem gravierten Adelswappen dabei ist von dem der Finder nichts näheres zu wissen scheint.

Das sind normalerweise Ringe auf die eine Familie stolz ist und die nie verkauft werden.

So könnte der Kellerfund durchaus im Keller eines Nachbarn gelegen haben. :roll:
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
wo der Schmuck herkommt, wissen wir nicht.
und solang da nix bewiesen ist, sollte schon die Unschuldsvermutung gelten.
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #14
soll mal jemand die leute verstehen....

heißt es zuerst noch "ich will nicht verkaufen" steht 2 sätze weiter eine andeutung "schmuckwert in renovierung investieren" und dann is man beleidigt wenn man eine realistische einschätzung zum wert bekommt!

und das obwohl doch der ideelle wert wesentlich höher anzusiedeln ist da sich die großmütter/tanten ja anscheinend mühe gegeben haben den in ihren augen wertvollen schmuck zu "sichern".... :roll:

ich habe von meinem verst. großvater zur komunion seine alte trompete geerbt....bin so musikalisch wie ne kuh aber käme trotzdem nie auf den gedanken die tute zu verkaufen!

da erinnere ich mich lieber jedes mal wenn ich den koffer sehe daran wie ich mit meiner plastik-trompete mit 5jahren neben großvater vorm weihnachtsbaum saß u mit ihm "musiziert" habe!
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #15
p.s.: ... war bestimmt eher stefan mross like, als das es irgendwas mit musik zu tun hatte :mrgreen:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0