Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

0.9ct vs 1.0ct vs ...

 
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #1
Hallo,

ich suche aktuell einen passenden Verlobungsring und eigentlich war ich mir beim Stein sicher. Ich wollte einen 1ct Stein mit G und SI1.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich weg von der magischen 1.0 gehe und eventuell einen 0.9ct Stein nehme, aber dafür D VS2/SI1. Alternativ wäre ja auch ein 1.5ct Stein möglich, dann wäre die Farbe aber deutlich schlechter.

Der Stein sollte möglichst ein bestmögliches Feuer haben, sprich sehr schön funkeln. Daher sprich doch viele für einen 0.9ct Stein. Ich habe aber keine Erfahrung mit Diamanten und vielleicht wirkt ein 1.5ct Stein doch schöner, auch wenn die Farbe nicht so schön weiß ist. Wie ist eure Erfahrung?

Beim 1,5ct Steine habe ich auch die Bedenken, dass er zu groß wirkt, also übertrieben.

Gruß,
JD

P.S. Der Ring wäre aus Platin.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Den größten Verlobungsring den ich dieses Jahr verkauft habe, war ein 7-Karäter Brillant. In Bezug auf "zu groß" brauchst Du keine Bedenken zu haben.

Bei der Farbe zeige ich meinen Kunden eine Farbenreihe 2-Karäter von D bis M.

Selbst bei bestem Licht können die meisten Kunden von vorne betrachtet unter den ersten 5 Steinen in der Farbe keinen Unterschied erkennen.

Trotzdem ist ein D-River Diamant mit hoher Reinheit viel seltener und auch wertvoller. Nur sieht man das nicht als Laie.

Für die Brillanz sind die Proportionen sehr wichtig, obwohl wir auch ab und zu Kunden haben die Altschliffe, die ja nach modernen Maßstäben keine idealen Proportionen haben, bevorzugen. Deren Gesamtwirkung ist milder in den Reflexionen und farblich etwas lebendiger.

Es bleibt also Geschmackssache.
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #3