Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kawumm

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
oder "wie man sich das Weihnachtsgeschäft unfreiwillig auch noch versauen kann". Auch wieder so ein Grund, warum ich nicht verstehe, wieso man dem Goldschmied den Meisterzwang entzogen hat. Wie war das doch gleich, meisterpflichtig sind alle Gewerke, die für Leib und Leben Dritter gefährlich werden könnten :kratz:

Heute nachmittag passiert:

http://www.sueddeutsche.de/mue…-1.1554244

http://www.abendzeitung-muench…99954.html
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Ich versteh überhaupt nicht, dass in einigen Handwerken der Meisterzwng abgeschaft wurde!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Grüß Dich :hallo: Ich auch nicht, Matze.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Was hat das mit Meisterzwang zu tun?
Gasflaschen gibts in jedem Baumarkt.

Und Spraydosen auch....
Haarspray nur noch mit Friseurmeisternachweis?
Bischen weit zusammengefasst.

Karlo
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
woher weißt du, dass das kein Meister ist?
Und jeder Laie weiß, wie man eine Gasflasche zudreht.
BTW. hab ich auf der Meisterschule nicht 1 Wort über das Zudrehen von Gasflaschen gehört.

Habe aber im Baumarkt schon undichte Gasflaschen zurückweisen müssen, die man mir da andrehen wollte.
Merke: immer erst unterm roten Käppi schnuppern und beim geringsten "Duft" nicht nehmen.

Da ist doch auch eine Schmuckgalerie irgendwo Nähe Türkenstraße.
Dachte zuerst, die hats erwischt.
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #6
p.s.
wenn man "sicher" arbeiten will sollte man um jede baumarktgasflasche nen großen bogen machen!!!

wenn man mal gesehen hat wie stellenweise damit umgegangen wird macht man das freiwillig!!!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
ich habe nicht gesagt, daß das kein Meister ist. Das weiß ich nicht. Das mit dem Meisterzwang war nur ein genereller Gedanke, da eben damals diese Gefahr für Dritte als Begründung gegeben wurde, wer in Anlage A bleiben darf und wer nicht (den wahren Grund, daß die Lehrlingsstärksten Gewerke drin bleiben dürfen, der wurde nie gegeben).

Und den verantwortungsvollen Umgang mit z.B. dem Gas sollte man eigentlich in einer Ausbildung lernen. Uns wurde das zumindest beigebracht, daß der Gashahn abgedreht wird, wenn wir in die Pause gehen. Wer das nicht gemacht hat, der fand seine Lötpistole im Fell liegend nach der Pause wieder vor und bekam dann noch einen passenden Kommentar vom Meister.

Natürlich gibts Gasflaschen im Baumarkt, das heißt aber noch lange nicht, daß die Leute wissen, damit umzugehen bzw. die Flaschen richtig zu lagern.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Zitat geschrieben von butt4fame
p.s.
wenn man "sicher" arbeiten will sollte man um jede baumarktgasflasche nen großen bogen machen!!!

wenn man mal gesehen hat wie stellenweise damit umgegangen wird macht man das freiwillig!!!


Das ist ja nun sowas von Bloedsinn......
Was, ausser Kratzern soll ne Flasche denn bekommen?

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Stimmt, trotzdem achte ich darauf das das Anschlussgewinde sauber ist, der Drehknopf gut öffnet und schließt (nicht überdreht wurde) und der Dichtungsgummi keine Verletzungen hat.
Das sind eher typische Schwachstellen.

Wobei hier ja gearbeitet wurde und da liegen die Schwachstellen weniger bei der Flasche sondern beim Faktor Mensch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich hatte mal bei mir einen Schlauch, der möglicherweise zunächst im Freien benutzt wurde, dann lange unbenutzt lag und sich beim ersten Benutzen im Innenraum am "industriell" verpreßten Schraubanschluß undicht zeigte, das habe ich gerochen und sofort alles notwendige gemacht
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
und grade in den Antenne Bayern-Nachrichten gekommen: nicht nur der Laden total verwüstet, es haben auch Plünderer Schmuck im Wert von 100.000€ mitgehen lassen, u.a. einen Armreif über 6000€.

Daß Menschen immer so unverschämt sein müssen. Wo ist das schlechte Gewissen und der Anstand der Leut geblieben :motz: Ich könnt echt kotzen :evil:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Naaaja, die Angaben gegenüber Presse und Versicherung halt.....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #14
Zitat geschrieben von Karlo
Zitat geschrieben von butt4fame
p.s.
wenn man "sicher" arbeiten will sollte man um jede baumarktgasflasche nen großen bogen machen!!!

wenn man mal gesehen hat wie stellenweise damit umgegangen wird macht man das freiwillig!!!


Das ist ja nun sowas von Bloedsinn......
Was, ausser Kratzern soll ne Flasche denn bekommen?

Karlo


sorry aber das was sie hier schreiben ist sehr viel mehr blödsinn!!!!
es zeigt das sie keine ahnung davon haben wie in den baumärkten mit material umgegangen wird, und auch noch nie gesehen haben wie sehr sich der anschluß verbiegen kann nachdem die flasche ohne schutzkappe transportiert u dann fallengelassen wurde!!!
ich habe mehrere jahre in versch. baumärkten gearbeitet u dabei nicht selten gesehen wie mit den flaschen umgegangen wird...
da ist die einzige sicherheitsregel an die sich gehalten wird,dass die flaschen kunden unzugänglich aufbewahrt werden sollen!!!

sicherheitskappe auf der gelagerten flasche??? wieso....kommt drauf wenn der kunde eine haben will...

beim abladen vom gaswagen fallen dem geschickten staplerfahrer schonmal flaschen von den eisenboxen....und verbogene anschlüsse sind mir persönlich zu gefährlich!!!

klar gibts auch kratzer aba diese sind meines erachtens zu vernachlässigen...

also bitte demnächst erst denken und dann ausdrücke wie "...sowas von blödsinn" wenns sein muß schreiben! :evil:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ich laß im Zweifel prinzipiell lieber meine Flasche füllen als so eine Tauschflasche zu nehmen
aber einen derart rüden und fahrlässigen Umgang habe ich mir nicht vorgestellt, saubande
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0