Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteingedicht

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Hach, da habe ich was ganz "prosaisches" gefunden:

Der Edelstein

Am Wege lag ein Edelstein
Im Straßenstaub verborgen,
D'rum gab er keinen hellen Schein
Und machte Keinem Sorgen.

Doch einmal schlug den Stein entzwei
Ein übermüth'ger Knabe;
Nun rannten Dorf und Stadt herbei
Und staunten ob der Gabe.

Und weinten, daß der schöne Stein
In Splittern lag und Scherben —
Doch fiel es Keinem dabei ein,
Warum er mußt verderben. —

Emil Peschkau
Aus der Sammlung Vermischte Gedichte
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zwar kein Edelsteingedicht, ich finds grad nicht, aber dafür auch fachlich passend ;-)

Rainer Maria Rilke, Der Goldschmied

Warte! Langsam! droh ich jedem Ringe und
vertröste jedes Kettenglied:
später, draußen, kommt das, was geschieht.
Dinge sag ich, Dinge, Dinge, Dinge!
wenn ich schmiede; vor dem Schmied hat noch
keines irgendwas zu sein
oder ein Geschick auf sich zu laden.
Hier sind alle gleich, von Gottes Gnaden:
ich, das Gold, das Feuer und der Stein.


Ruhig, ruhig, ruf nicht so, Rubin!
Diese Perle leidet, und es fluten Wassertiefen im
Aquamarin.
Dieser Umgang mit euch Ausgeruhten ist ein
Schrecken:
alle wacht ihr auf!
Wollt ihr Bläue blitzen? Wollt ihr bluten?
Ungeheuer funkelt mir die Hauf.


Und das Gold, es scheint mit mir verständigt;
in der Flamme hab ich es gebändigt,
aber reizen muss ich’s um den Stein.
Und auf einmal, um den Stein zu fassen,
schlägt das Raubding mit metallenem Hassen,
seine Krallen in mir selber ein.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Das ist aber auch ein schönes Gedicht. Toll. Danke.

Ich bastle gerade für private Zwecke ein paar Weihnachtskarten. Obenauf ein Gedicht umrahmt mit passenden Edelsteinen in Cabochonform oder als Ringstein. Das hier paßt auch gut:

Der Opal
Edelstein-Gedicht von Otto Conradt:

O vergnügliche Bewegung
andres Bild aus jeder Regung,
der erblaßt und der errötet,
jeder Ruck gebärt und tötet.

Welten springen vom Podest,
kommt heran, hier ist das Fest!
Rausch und Freude, Jubel, Glück
und mein Auge strahlt´s zurück.
Holder Wechsel jeden Bebens,
lebend freu ich mich des Lebens.

Ich könnte noch mehr Gedichte brauchen .... die Verwandschaft ist groß!
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
es ist schön, dass Ihr so viel Spaß habt an Gedichten :)

bitte achtet darauf, dass Ihr nur Gedichte von Leuten, die mindestens 70 Jahre tot sind, hier reinpostet.
Für alles andere sind Links besser geeignet als direktes Reinkopieren.

insgesamt betrachtet wären mir Links zu Gedichten grundsätzlich lieber, weil ich kein Experte für Urheberrecht bin und das Recht am geistigen Eigentum auch vererbt werden kann.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Da hat der Herr Rilke aber Glück, der ist lang genug tot. Ich glaube, so einen Aufstand wie um den Karl Valentin macht, glaube ich, keiner.

Wenn Dir der Link lieber ist, dann bitteschön:

http://www.textlog.de/22428.html

Ich hab das Gedicht schon seit Ewigkeiten auf der Festplatte, deswegen hatte ich nicht weiter im Netz gesucht.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Mit dem Peschkau hatte ich auch Glück, der starb 1930. Der O.C., der ist mir durchgerutscht, sorry. Bin noch neu im Forum, daher darf ich mir das einmal erlauben, gell?
:oops:
Ooooch schade, jetzt wollte ich Euch an Weihnachten ein schönes selbstgedichteltes Gedicht aufsagen, aber wenn das erst veröffentlicht werden darf, wenn ich 70 Jahre tot bin, dann hattet ihr aber mords Glück! :mrgreen:

..... reim Dich oder ich freß' Dich .....
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
also
das mit dem Copyright/Urheberrecht-Ding
das mach ich ja nicht, um Euch zu ärgern.
ich muss das halt tun.

Otto Ferdinand Conrad ist meines Wissens seit der Jahrhundertwende tot, also, der vorletzten.
das sollte dann reichen.

Deine eigenen Gedichte kannst Du posten, wann immer Du willst.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Sach ich auch immer, langsam du oller Ring und nerv net so, du olles Rubincarree.
Und wehe einer schlägt seine Krallen mir in die Finger! der muss bis nächstes Jahr warten, bis ich ihn wieder anschau.
So oder so ähnlich.
Hab ich doch richtig verstanden? :| :?:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
so in der Art, ja :D Ich kann mir auch grad gar nicht vorstellen, von welchem Ring du redest ;-)
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0