Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferkette

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
Zitat geschrieben von minze
Ja, ich habe schon selbst welche angefertigt und es ging ganz gut.... Aber nun brauche ich eine größere Menge und das ist zu zeitaufwendig.


!!

Zitat geschrieben von minze

Übrigens.. was hat das mit Esoterik zu tun!? :?


keine Ahnung, war nur ein Verdacht, weil du partout nicht sagst, warum das Reinkupferketten sein sollen
vielleicht meinst du ja nur die rote farbe und ein paar% irgendwelche bearbeitungsverbessernde Zusätze stören dich letztlich gar nicht, wenn die farbe rot ist

aber so wie du dich ausdrückst, klingt der Wunsch eben nebulös und man fragt sich
warum du die einfache Nachfrage : warum reinkupfer?
nicht beantwortest
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #17
Das mit dem Sägen klingt sehr plausibel, aber wie kann man verhindern, dass die Spirale beim Festhalten - was ich mir in der Tat für sich genommen schon mehr als schwierig vorstelle - durch die Eigenschwingung und eventuell auch Verformung beim Sägevorgang immer wieder unkontrollierbar verrutscht und somit eine saubere Schnittführung unmöglich macht?

Eben wie gesagt: Die Idee halte ich dennoch für sehr gut und es kommt hierbei wirklich auf einen Versuch an ... offensichtlich muss es ja gehen, sonst würde sich das Verfahren sicher nicht "goldschmiedisch" nennen - das klingt nach fachlicher Erfahrung.

Da kommt mir doch glatt noch eine andere Idee: Ich habe beruflich mit Hochleistungsflüssigchromatografie zu tun und da benötigt man an den Messapparaturen ganz dünne - DRAHTÄHNLICHE Stahlkapillaren. Dafür haben wir im Labor ein ganz spezielles Schneidwerkzeug, welches an diesen Mini-Stahlrohren eben nicht diese "Knipse" verursacht, sondern schön gerade Schnitte macht - das werde ich mal an Kupferdraht mit ausprobieren und wenn es damit auch ohne "Knipse" klappt - nun dann kaufe ich mir privat auch so eine spezielle Zange - hätte ich schon eher drauf kommen können... :super:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Zitat geschrieben von Aquarius
Das mit dem Sägen klingt sehr plausibel, aber wie kann man verhindern, dass die Spirale beim Festhalten - was ich mir in der Tat für sich genommen schon mehr als schwierig vorstelle - durch die Eigenschwingung und eventuell auch Verformung beim Sägevorgang immer wieder unkontrollierbar verrutscht und somit eine saubere Schnittführung unmöglich macht?

um das zu verhindern, bleibt der Wickeldorn in der Spirale. Somit bleibt die Spirale in Position und das Sägeblatt bricht weniger schnell ab.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19903
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Und außerdem kommt Kunst von Können und da geht es notfalls sogar ohne Dorn. Yes, we can!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0