Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

3D-Modell - Plot, Guss, Versäubern

 
  • 1
  • 2
Chris22
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2012

Chris22

 ·  #1
Hallo Alle!

Verfolge das Forum seit einiger Zeit mit Interesse und Vergnügen.
Die Mischung aus Kompetenz, Hilfsbereitschaft und Humor ist wirklich einzigartig, und so mancher Tip der alten Hasen unbezahlbar, vielen Dank hier mal dafür!
Bevor das Schleim-O-Meter ausschlägt, kurz zu mir:

Goldschmied, seit 9 Jahren angestellt (Anf. Juw.), seit einem Jahr Gehversuche mit Rhino/Matrix.
Möchte nebenher eine eigene Kleinserie aufbauen (Grössenordnung 10-30 st.),
eine Art Kreisel in Edelstahl.
Es wäre schön, das Ganze ökonomisch zu halten, deshalb meine Frage:

Ist es möglich, den Druck (oder das Fräsen?) und den Guss so sauber hinzukriegen, dass man das entgraten, versäubern, polieren maschinell erledigen kann?
Eine Poliertrommel würde ich mir dann zulegen, wobei mir auch schon der Begriff Gleitschleifen begegnet ist. Das müsste dann wahrscheinlich ein Dienstleister machen, oder?
Hat jemand Erfahrung mit Firmen, die sowas in dieser geringen Stückzahl machen? (vor allem den Guss, das scheint nicht so einfach zu sein...)

Ups, jetzt sind schon ganz viele Fragen rausgepurzelt. Hab noch mehr, aber irgendwo muss man ja anfangen...

Freu mich auf Antworten wie Rückfragen, ein Bild kann ich bei Bedarf auch einstellen.

Vielen Dank schon mal, Grüsse aus HH,

Chris
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Also ich verarbeite für einen Kunden regelmäßig Edelstahlguß, allerdings immer Einzelteile.
Der Guß an sich ist dabei wesentlich schlechter als die Teile in Edelmetall ! Das kann natürlich auch an der Firma liegen die das gießt.
Die Bearbeitung in der Trommel dürfte dabei weniger Zielführend sein, eine Tellerfliehkraft-Bearbeitung mit abgestimmten Schleifkörper schon ehr.

Kann man deine teile nicht direkt in Metall Drehen/Fräsen ?
Das Bring jedenfalls schon eine wesentlich bessere Oberfläche als der Guß und du hast nicht mit Materialfehlern zu kämpfen.

Beim Arbeiten mit Edelstahl muß man ein wenig umdenken !
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Naja, teilweise haben die Güße halt erhebliche Lunker, meiner Meinung nach liegt da möglicherweise schon ein Fehler beim einbetten vor, oder eine nicht geeignete Einbettmasse.
Den Edelstahlguß bieten die ja auch nur als Sonderguß an, es gibt keine Infos über die genaue Legierung.

Wie gesagt, würde ich, wenn es das Modell erlaubt, auf das Arbeiten aus dem Vollen setzten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Chris22
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2012

Chris22

 ·  #8
Meine Güte, das geht ja fix hier. Schönen dank erstmal für die vielen Antworten!

Oh je, dass Edelstahl beim Guss so zickig ist, wusste ich nicht...
Hab mal ein Bild angefügt, hätte ich gleich machen sollen. Grössenordnung 40mm Spitze zu Spitze.
Drehen fällt offensichtlich flach, direkt fräsen wäre elegant aber wahrscheinlich nicht billig, oder?

Hab auch schon überlegt, das Ding an der Taille zu halbieren, dann wäre der Druck günstiger und man hätte gleichzeitig nen schicken Platz für den Gusskanal.

Aber wenn der Guss echt so schlecht ist, ist es mit der Optik dahin...

Edelstahl sollte es hauptsächlich wegen der relativen Unempfindlichkeit sein.
Dachte ich. Hm...

Hat noch jemand ne zündende Idee?
Anhänge an diesem Beitrag
 
Titel: Kreiselklein.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Zur Qualität von Stahlgüssen habe ich ein aktuelles Beispiel. Das hier abgelichtete Modell war noch warm, als ich es vor die Linse zerrte ;-)

Also - das mit der Qualität von Stalguss, die hier getroffenen Aussagen kann man so nicht stehen lassen. Zustand des Modells: Gegossen und abgestrahlt. Frage: Wer kann es in Gold, Silber oder Platin besser? Stahl lässt sich sogar ganz exellent vergießen und mit mindestens so wenigen Fehlern wie Edelmetalle. Nur: Was ich hier zeige, ist ganz und gar kein Billigartikel!
Anhänge an diesem Beitrag
Bettina Stahl.jpg
Titel: Bettina Stahl.jpg
Bettina stahl 2.jpg
Titel: Bettina stahl 2.jpg
Bettina stahl 3.jpg
Titel: Bettina stahl 3.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #15
Viele unserer Kunden sind angesichts der hohen Silberpreise auf Edelstahl umgestiegen.
Von der Qualität sind bisher alle sehr überrascht und die Preise sind günstig. Machbar sind Stückzahlen ab 250.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0