Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Herz der Sehnsucht

 
  • 1
  • 2
Vincent
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2012

Vincent

 ·  #1
Hallo.

Ich möchte gerne das „Herz der Sehnsucht“, bekannt aus dem Film „Titanic“ Maßstabs- und Stilgerecht anfertigen lassen. Wirkliche Einfälle bezüglich der Materialien kann ich aufgrund meiner Unwissenheit nicht liefern – im Film wird von einem 56er- Karatdiamanten gesprochen, welcher sicherlich nicht mit einem Höchstbudget von 900 Euro für den gesamten Auftrag (einschließlich Lieferung/Abholung, Schatulle) zu bewerkstelligen ist. Beschreibungen verflüchtigen sich in Fragen, Allgemeinheiten und Selbstverständlichkeiten, ob bspw. die Filmkette wahrscheinlich neben dem blauen Diamanten aus weiteren einzelnen weißen besteht oder ob dies irgendwelche Kunststeine sind – bei der echten Kette sicher nicht. Zirkoniasteine, in silbernen Fassungen, synthetischer Saphir – das sind Begriffe die ich im Laufe einer Recherche gefunden habe. Synthetisch – worunter auch Zirkonias fallen – klingt für mich wenig ansprechend, aber mehr wird nicht drin sein? Was ist möglich? So – um zu den Allgemeinheiten zu kommen – elegant, edel wie möglich sollte es sein und man sollte erkennen dass es kein Ramsch/seelenloses Produkt aus einem Onlineversand ist. In keinem Falle übertrieben, wie bspw. hier Bild 1 oder die Wirkung haben, dass die Kette in ihrem Inneren aus einem Kupferdraht besteht, auf dem die einzelnen Brillianten wie Perlen aufgesteckt sind. Für mich wirkt die Kette auf diesem – und auf diesem Bild (ich weiß, dies soll das Original sein) – steif, billig, evtl. auch plump!? Nehmt mir diese Forschheit nicht allzu übel, ihr Kenner! Womöglich liegt es auch an der Zusammenfügung der einzelnen Steine?

Jedenfalls soll es eine Nachahmung der echten Kette aus dem Film sein, die durchaus auch antiquiert wirken darf. Ansonsten poste ich euch lieber ein paar Bilder, als euch mit haarsträubenden Bemerkungen zu versuchen ein Bild zu kreieren, das Geständigerweise mehr von ideellen als realistischen und/oder notwendigen Beschreibungen lebt. Es erklärt sich meines Erachtens von selbst, dass es was hermachen und die Frau die dieses Schmuckstück tragen soll, erstmal überwältigt drein schauen muss.. An sich, meinerseits, ist das Tragen nur für einen einzigen Abend gedacht, sie, die Trägerin, sollte allerdings auch die Möglichkeit haben es nach gut dünken anzuziehen und wenige Einbusen in der optischen Qualität erfahren. (das erwähne ich aufgrund der Haltbarkeit, bspw. Abnutzerscheinungen durch häufiges tragen, die Schmuckstücke scheinbar auch haben) Die Originalkette besteht nach meiner Zählung aus 60 kleineren, vermutlich zu einer Kette (wie?) zusammengesetzten Brillianten, die in eine größere Herzform zusammenlaufen. Anschließend folgt ein weiterer einfacher Brilliant, auf den hinwieder ein kleiner herzförmiger Brilliant folgt und die Kette in einen großen herzförmigen Anhänger (spricht man auch bei diesem scheinbar nahtlosen übergreifen von Kette zu Anhänger von einem Anhänger?) überführt, der wiederum selbst gefasst scheint in einem mit noch kleineren Brillianten geformten Herz. (35 Steine?) Es wäre schön, wenn die Schleifung des Saphirs ähnlich wie die auf den VOX-Bildern aus besagtem Film wäre. Der Stein soll gemäß seines Namens „Herz der Sehnsucht“ oder des im Film vorkommenden Zitates „Das Herz einer Frau ist wie ein Ozean, voller Geheimnisse“ entsprechende Gefühle wie Sehnsucht, Innigkeit, Leidenschaft, Tiefe, Geheimnis und Mystik ausdrücken – eben, wie mir scheint, zum einen durch die Tiefblaue ozeanartige Färbung, in der auch gewissermaßen die unteren Ebenen des Ozeans, in der das Licht nur noch als vage Vorstellung existiert und von oben hinunter betrachtet, in ein tiefes Schwarzes eintaucht und somit vergleichbar einem Fass ohne Boden das Nichts oder eben horizontgleiche Weite ohne konkretes Bild aufzeigt, die einen in Fantasie und Sehnsucht gleiten lässt, aber auch durch die Bearbeitung der Oberfläche in Kanten, um eine mehrdimensionale, eine in einen Raum gehüllte, den Gefühlen Struktur gebende Einheit darzustellen. Wie die Liebe eben, ein unfassbar großer Raum, die uns durch ihre Eigenschaften ermöglicht Eckpunkte zu finden, an denen wir gleichermaßen rasten und auch deren Geballtheit und Schönheit verarbeiten und genießen können.

Wie bereits erwähnt, das Budget beträgt höchstens 900 Euro. Ich erhoffe mir nebenbei eine passgenaue Schatulle, die antiquiert und naturfarben ist. (im Film ist sie grün) So dass ich ungefähr mit dieser Aufstellung rechne: 800-850 Euro die Kette, 30-40 Euro Schatulle, plus ein paar Euros für die Lieferung/Abholung. Das ganze soll bestmöglichst bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Vielleicht haben die Fachkundigen noch ein paar konkretere Tipps, wie zum Beispiel die Gestaltung noch aussehen könnte (im Rahmen der Möglichkeiten), welche Steine dafür in Frage kommen, ob bspw. diese Version aufgrund der Anzahl der Steine als Anfertigung qualitativ mehr hergeben würde als die Masse an kostengünstigen Steinen..

Liebe Grüße, Marc.

PS.: Nach Abschluss des Auftrags erhoffe ich mir eine Threadlöschung, etwaige Lobeshymnen hoffe ich im privaten Bereich zu lassen.
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: heart.doc
Information: Bilder "Herz der Sehnsucht"
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Wow, was'n Text, was bist denn du von Beruf?

- Sorry, ich werde nicht diejenige sein, die es anfertigt, nicht meine "Kernkompetenz", aber ich bin grad auch in so ner Stimmung, dass mich dein Text total anspricht.

Ok, ein Punkt scheint die Kette mit den vielen Steinen zu sein, die dir "übertrieben" und mir ehrlich gesagt auch etwas überfrachtet anmutet. "Wie bringe ich möglichst viele Steine unter, damit es möglichst teuer wird?"
10 - 15 Steine in der Mitte des Colliers, evtl. im Verlauf, d.h. zur Mitte hin größer werdend, fände ich hier passender.
Die schmale Form des Herzens im "Original"-Bild ist wahnsinnig sensibel, die breiten Herzen schauen dagegen geradezu ordinär aus.

Mehr fällt mir zur Gestaltung spontan nicht ein.

Ich fürchte, dass deine Preisvorstellung aber tatsächlich nur für Silber mit synthetischen Steinen reichen würde, Silber kann aber rhodiniert werden und rhodiniertes Silber kannst du optisch praktisch von rhodiniertem Weißgold, und das ist die normale Erscheinungsform von Weissgold, nicht unterscheiden.
(Ich persönlich mags nicht, aber...)
Bedenke, es wäre eine Einzelanfertigung, bei der viel Handarbeit und menschliche Arbeitszeit drinsteckt, was du preislich nicht mit der Massenware aus dem Netz vergleichen kannst.

Buenas Noches Companeros, die Weinflasche ist leer.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Das mit der threadlöschung ist wahrscheinlich am schwersten zu erfüllen, weil es dem Sinn dieses Forums widerspricht. Eher die Deaktivierung der Links nach ein paar Tagen.

Eine Anfertigung mit unechten Edelsteinen halte ich für Geldverschwendung. Mit echten Edelsteinen ginge es nur etliche Nummern kleiner.

Aber ein Saphirherz als Karmoisierung sollte doch evtl. sogar second hand zu finden sein. Notfalls würde ich auf das Angebot von Amazon zurückgreifen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Zitat
die Trägerin, sollte allerdings auch die Möglichkeit haben es nach gut dünken anzuziehen und wenige Einbusen in der optischen Qualität erfahren. (das erwähne ich aufgrund der Haltbarkeit, bspw. Abnutzerscheinungen durch häufiges tragen, die Schmuckstücke scheinbar auch haben)

Ja, wie jede andere Sache hat auch Schmuck bei der Benutzung Abnutzung.
Ganz nebenbei eignet sich solch ein Trümmer alleine wegen des Gewichts des Anhängers nicht zum ständigen Tragen, mal ganz abgesehn davon, dass besonders die Steine im Herzteil nur, vergleichsweise, filigran gefasst sind.
Zitat
Die Originalkette besteht nach meiner Zählung aus 60 kleineren, vermutlich zu einer Kette (wie?) zusammengesetzten Brillianten

Da kommt dann alleine das befestigen der Steine schon mal auf 600,-€.
Noch ganz ohne die eigentliche Kette.
Zitat
das Budget beträgt höchstens 900 Euro

Da wirst du einige Abstriche gegenüber dem Original machen müssen.
Der von Silberfrau genannte Verzicht auf eine komplett ausgefasste Kette gehört in jedem Fall dazu.
In der Größe dürfte selbst ein synthetischer Safir noch einiges kosten, also wird man wohl die Gesamtgröße auch etwas schrumpfen müssen.
Zitat
Nach Abschluss des Auftrags erhoffe ich mir eine Threadlöschung, etwaige Lobeshymnen hoffe ich im privaten Bereich zu lassen.

Das verstehe ich jetzt nicht, gelöscht wird das auch kaum werden. Wieso auch ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich seh zwar im gegensatz zu den anderen kein Problem in dem Wunsch, das Thema zu löschen, weil es so speziell und ausführlich ist, daß später Anfertigungsinteressente es kaum lesen werden und auch wenig Nutzen daraus ziehen könnten
egal
ich weiß nicht, warum für diesen Wunsch nicht eins der eh kaufbaren swilbernen Nachempfindungen reicht
für echte Steine reicht das Budget eh nicht
und die Handarbeit machts nur enorm teurer, ohne am Prinzip: Nachbau des Originals, was nennenswert zu ändern
diese Stück so groß und farbkräftig ist eh nix für alle Tage (Tragegefühl, Farben der Kleidung)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
ich bin kein Fan von Thread-Löschungen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Hier im Thread schreibt ja nicht nur der Threadersteller, sondern auch andere Personen. Und die haben schon ein Recht darauf, ihre geschriebenen Beiträge auch nachher noch lesen zu können. Nur die Beiträge des TE rauszulöschen hat auch kein Sinn, einen halben Thread mag dann auch keiner mehr lesen. Also entweder ganz oder gar nicht.

Aber wenn der Threadersteller nach Abschluss der Absprachen hier im Thread immer noch drauf besteht, dann mach ich das eben. Ich wäre aber schon auch dafür, dass der Thread stehen bleibt. Hier steht ja nix Anstößiges oder Geheimes. Und als beschenkte Person würde ich mich eher freuen, wenn sich jemand so viel Mühe mit einem Schmuck-Geschenk gibt. Mal ganz abgesehen davon, dass nicht unbedingt davon auszugehen ist, dass die zu beschenkende Person hier überhaupt mitliest.

Das Word-Doc mit den Bildern zum Film, der auf Vox gelaufen ist, gefällt mir eher weniger. Das werde ich nach Abschluss der Diskussionen dann auf jeden Fall entfernen. Copyrightgründe.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Wenn hier die Fachkundigen zu dem Schluss kommen das Herz sei mit diesem Budget keine vernünftige Idee muss ich das wohl so auch in dieser Konsequenz annehmen. So es aber nur um Abstriche geht, die ein beidseitig vernünftiges Arrangement – der Hersteller kann mir versichern, dass es unter den Kürzungen meines erwähnten Zweckes damit nicht rausgeschmissenes Geld ist, z.B. weil die Anfertigung durch die Komplexität des Stückes mehr Geld für die Erstellung als die Steine selbst kosten benötigt wird (600€? - und dadurch vermutlich auch eine eklatante Wertminderung in einer eventuellen Schätzung oder im Wiederverkauf vorliegt. Vermutlich wird da weniger die Arbeit als der Wert der Steine berücksichtigt?). Oder es einfach nicht möglich ist einen solch großen Mittelstein mit einer edlen Fassung zu kombinieren? Es insbesondere meinerseits keinen Sinn gibt so etwas anfertigen zu lassen (vllt. auch aus mir unbekannten Gründen), weil, wie @Heinrich Butschal, schon sagt, eine Anfertigung mit unechten Steinen einfach überflüssig ist und das Amazonangebot dann trotz jedweder ideeller Abneigungen treffender wäre.

Ich schätze das Original auf eine Größe von 3,5cm Länge und 2,6cm Breite, eine Verringerung auf 2,5cm Länge und 1,2cm Breite wäre dann auch noch chic anzuschauen und ggf. finanzierbar? Es müssen auch keine 60-63 Steine für die Kette und 35 Steine für die Fassung sein, die Amazoninterpretation reicht dafür auch aus. Mein Problem ist ich kenne mich überhaupt nicht damit aus, es bringt mich nicht weiter ähnliche Ketten und Anhänger zu suchen um daraus Ableitungen zu tätigen. Ich weiß weder ob meine Vorstellungen eine ordentliche Synthese bilden noch ob die einzelnen billigeren Varianten wie bspw. Sterlingsilber sonderlich ansprechend aussehen. Ich hoffte mich auf die Seriosität und den Geschmack vom Schmied verlassen zu können, vergleichbar wie beim Friseur und seiner Einschätzung der Frisur betreffend…

Danke für die Beiträge und Liebe Grüße.

PS.: Der Thread braucht nicht gelöscht zu werden, dachte nur, hier in diesem Unterforum geht es ums Geschäft und deshalb sei die Löschung vertretbarer als in anderen Teilbereichen. Bin kein Fan davon, meine Einträge längerfristig im Internet stehen zu sehen/lassen - aber ok, wie gesagt, wenn dies unerwünscht ist kann er auch bestehen bleiben.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Bei dem Budget sind lediglich Silber und synthetische Steine verwendbar.
Da es bis auf die Steine nichts von den Komponenten aus industrieller Produktion vorgefertigt gibt, ist hier zeitraubende Handarbeit gefordert, hauptsächlich das ist hier Preisbildend .
Einen reellen Wiederverkaufswert wird das Stück, zumindest am Material gemessen, nicht haben ! Esseiden es findet sich tatsächlich ein Interessent, dem es gefällt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
wenn für das Stück tatsächlich auch ein Wiederverkaufswert relevant ist, dann darf ein serienmäßig verfügbares Stück natürlich nicht so ähnlich aber viel teurer nachgebaut werden!
der Gebrauchtpreis wird sich an optisch vergleichbaren Stücken orientieren, also am gebrauchten Amazonherz
und selbst das wird, wenn man keinen Titanicfan als Käufer findet, einen überdurchschnittlichen Wertverlust haben, weil neu auch schon teurer als andere Silberanhänger in dieser Größe und mit dem farbkräftigen blauen Stein schon speziell

es nutzt auch nichts, etliche hundert Euro draufzulegen, um (etwas)edlere Materialien zu verwenden
damit könnte der %uale Wertverlust verringert werden, aber nicht der konkrete
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat
Ich schätze das Original auf eine Größe von 3,5cm Länge und 2,6cm Breite, eine Verringerung auf 2,5cm Länge und 1,2cm Breite wäre dann auch noch chic anzuschauen und ggf. finanzierbar? Es müssen auch keine 60-63 Steine für die Kette und 35 Steine für die Fassung sein,


Die beiden Versionen unterscheiden sich, mit echten Edelsteinen nur darin das die große Version im Preisbereich der Millionen liegt und die kleinere, wenn man Glück hat bei der Auswahl des Mittelsteins, im Preisbereich von etlichen hunderttausend.

Die Kosten der Anfertigung sind vergleichsweise verschwindend gering bei immer noch deutlich über 10.000 Euro.

Wenn man keine unechten Steine oder Imitationen verwenden will und von der Farbe dunkelblau weggeht (das Meer ist ja auch nicht dunkelblau) so in den Farbbereich Aquamarin oder hellblau (typischerweise Topas) oder hellviolett (Amethyst) dann lässt sich so ein Kollier schon günstiger anfertigen.

Man (Goldschmied) nehme z.B. zwei Tennisarmbänder mit Brillanten für die Kette, (die gibt es je nach Größe und Qualität der Diamanten zwischen 1.000 Euro und 15.000 Euro, nach oben offen) und suche nach einem passenden Ring oder Anhänger und montiere das ganze zusammen. Hier eine Auswahl an Tennisarmbändern: https://www.google.com/search?…49&bih=604

Die Untergrenze ist dann logischerweise bei ca. 3.000,- Euro. Feste Liefertermine wird Dir aber dafür auch kaum ein Goldschmied geben können, weil die vorgefertigten Elemente erst zusammengesucht werden müssen um sie dann umzubauen. Das ist ähnlich wie ein Fertighausbau.

In reiner Handarbeit nach gezeichnetem Entwurf sollte sich der Betrag mindestens verdoppeln. Dafür hat man dann mehr Freiheiten bei der Gestaltung. Das ist dann eher ein Archtitektenhaus.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Also ich hätt es jetzt eher von der romantischen Seite betrachtet, wahrscheinlich wegen dem prosaischen Anfangspost.
Also..... Geld spielt im vorgegebenen Rahmen keine Rolle, es kommt vor allem auf den "Wow-Effekt" , zu deutsch die FREUDE der Beschenkten an und es soll geschmackvoll aussehen. So wie man eigentlich schenken sollte, denn sonst kann man ja einfach gleich Geld in einen Umschlag packen....

Wenn du eine Wertanlage suchst oder davon ausgehen musst, dass die Beschenkte das Teil schleunigst zu Geld machen möchte, bist du auf diesem Pfad total auf dem Holzweg.

Dann bist du im 5-stelligen Bereich besser aufgehoben, weil dann der Arbeitslohn, der ja "verloren" ist, gegen den Materialwert in der Relation zurücktritt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
trotzdem
ich nehme mal als Beispiel Autos mit hypothetischen Wertverlusten
Dacia kaufen: 10.000 Euro, 4 Jahre fahren, Verkauf mit 60% Wertverlust: 6000 Euro weg

Mercedes : 50.000 Kaufpreis, nach 4 jahren mit nur 40% Wertverlust verkaufen: 20.000 Euro weg

(nicht alles; was hinkt, ist ein Vergleich ;-) )
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Klugscheißer 😉 , dass es in absoluten Zahlen nicht besser wird hast du ja weiter oben bereits erwähnt.
Nur, wenn die Löhne und Margen erst mal rasgerechnet sind fällt der Wert im Gegensatz zum Auto erst mal nicht mehr, von Kursschwankungen abgesehen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0