Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Herstellungsjahr einer Seiko Damenuhr herrausfinden

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag,

meine Frau besitzt eine Seiko Damenuhr ( Handaufzug ) und möchte gerne wissen, wie alt diese Uhr ist.

Auf der Rückseite steht folgendes:

055284

1100-5490-P

Japan-V ( Dann noch ein Emblem )


Könnt ihr damit etwas anfangen? Vielleicht schafft es ja jemand, anhand der Daten das Alter herrauszufinden.

Mit freundlichen Grüßen,

Achim.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Heinrich, das verstehst Du nicht.
Das ist bestimmt eine Seiko die nur 3 mal hergestellt wurde und heute 100000€ Sammlerwert verspricht. :-)

Vielleicht hilft das weiter.
http://quartzimodo.com/how-to-…de-part-2/

Karlo
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #4
hallo,

leider ist es bei uhren aus dem "Massensegment" wie Herr Butschal schon sagte nicht auf Grund hohen Alters gegeben auf einen hohen Wert zu schließen!

sollte aber einfach "Eigeninteresse" der Auslöser sein könnten Fotos der Uhr sehr hilfreich sein!

leider kenne ich mich bei den seiko-refferenzen nicht so aus...


gruß
butt4fame
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
man könnte auch einfach Seiko anschreiben mit den Daten. Die können das fix rausfinden.
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #6
:!:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
es gibt auch ne deutsche Niederlassung
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #9
Achim, vielleicht weisst Du ja das Jahrzehnt.
Die erste Ziffer der Seriennummer ist bei Seiko das Jahr (leider ohne Jahrzehnt) und die zweite der Monat. Die Uhr ist auf jeden Fall nach 1969 hergestellt, da davor die Seriennummer 7-stellig war. Damit weisst Du schon mal, dass die Uhr im Wonnemonat Mai produziert wurde ;-).
Des P in der Gehäusenummer steht warscheinlich für plated (goldplatiert).
Genauer gehts sicher noch, wenn Du oder ein Uhrmacher die Uhr mal aufmachen und nach dem verbauten Kaliber schauen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0