Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Starthilfe bei Uhrenhandel

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
einen schönen guten tag liebes forum!

erstmal möchte ich sagen das ich dieses Forum schon seit einigen Wochen verfolge und sehr angenehm davon überrascht bin wie schnell und kompetent hier bei Fragen geholfen wird;

WEITER SO !!!

Jetzt zu meinem Anliegen:

mein Chef möchte in unseren Filialen nun auch ModeUhren zum Verkauf anbieten! (Fossil,Festina,Ice-watch,Citizen usw...)

Da ich nun für diese Modeuhren zuständig gemacht wurde, jedoch noch keine Erfahrung mit solchem Wareneinkauf habe wollte ich hier um Hilfe fragen!

Wie komme ich am besten an Kontakte zu Großhändlern?
Welche Marken kann man empfehlen? (keine hochpreis-Uhren)
gibt es bestimmte Tips die Ihr mir für einen unproblematischen Anlauf geben könnt?

danke schonmal für eure Hilfe!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
seid Ihr ein Juweliergeschäft oder andere Branche?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Am einfachsten, machst Du eine Firmenpräsentation mit Bildern, Standorten und Umsätzen und schickst diese an die Firmen bei denen Du einkaufen sollst. Meist kommen dann Handelsvertreter zu Euch.

Ansonsten sind Messen der ideale Standort um Termine zum einkaufen zu machen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
hallo,

und schoneinmal danke für die schnellen Antworten!

Ja genau wir haben mehrere Juweliergeschäfte!

Chef möchte halt anscheinend auch etwas für die "jüngere Laufkundschaft" in den Läden haben!

Ja an Messen habe ich auch schon gedacht aber da ich ursprünglich leider nicht aus der Schmuckbranche komme muß ich ersteinmal schauen welche Messen es da gibt, welche für uns interessant wären u wann sie stattfinden!

Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht, wenn man direkt bei den Firmen anfragt?
oder wird man dann nicht ernstgenommen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
Die nächsten Fachmessen sind Anfang September in Hamburg (USSIFA) und in Leipzig (MIDORA).
Das wäre ein Anlaufpunkt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
@ schula

danke sehr...das sind antworten die helfen!
da werde ich mich informieren!

@ Heinrich Butschal

ja das ist wohl so....
aber da ich nicht mit Bargeld für die Ware von 15 Läden auf eine Messe gehe werde ich versuchen den Händlern anders aufzufallen!

Ich hoffe Ihre Kunden haben eine Chance auch ohne Geld ernstgenommen zu werden!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Das Geld in der Tasche ist da wohl nicht wirklich wörtlich zu nehmen.
Die Fachmessen im Schmuckbereich sind ohnehin Ordermessen, da kannst du die Ware nicht gleich bar zahlen und mitnehmen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
hallo zirkonhead,

ja das war mir schon klar das man nicht direkt Ware aussucht, bezahlt und mitnimmt!

aber eine Umsatzrechnung unseres Unternehmens werde ich auf einer Messe bestimmt auch nicht rumzeigen :bounce:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
wenn Du es als Fachbesucher auf die Messe geschafft hast, dann bist Du quasi schon am Ziel. Ust-ID ist gefragt - immer. Und mach Dich schon mal als Neukunde auf horrende Mindestbestellwerte (wahlweise Stückzahl oder Euro) gefaßt. Gerade so Trendmarken, wie Du sie erwähnt hast, haben auch einen gewissen Standortschutz, d.h. nicht jeder bekommt das Sortiment. Und Du mußt regelmäßg die aktuelle Kollektion abnehmen, meist ohne Austausch nicht laufender Modelle.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Einfach mal im Internet schlau machen was es gibt, was gefaellt, und die Importeure/Hersteller anrufen.
Und am besten auch gleich mal schauen, ob zwischen Haendlereinkaufspreis und Internet-Verkaufspreis genug Differenz besteht.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
@ tatze

danke...gerade solche infos sind wichtig!

heißt also das man auch von der Marke in "Abhängigkeit" gebracht wird ;-)

gibt es da eine ungefähre Größenordnung auf die ich mich einstellen muß wenn es darum geht Stückzahlen zu bestellen oder ist das von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich?

@karlo
ja so wollte ich auch vorgehen aber zum Vergleich brauche ich ja auch erstmal Einkaufspreise ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
wenn Du die 5 Minuten investieren würdest, Dich hier anzumelden, dann könnte man per BM konkreter werden zu Dingen, die weniger fürs Endkundenpublikum bestimmt sind.

Neutral gesagt ist es so, daß der Anbieter bestimmt, wie er es handhabt. Manche legen sich auf Stückzahlen fest, die meisten auf den Netto-EK, der definitiv nicht mehr im 3stelligen Bereich liegt.

Wer sich ne Marke auf's Lager legt, ist immer in ner Abhängigkeit. Kollektionsmäßig und UVP-mäßig.
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #14
@ tatze

so ich hab mir die 5 minuten genommen ;-)

auch wenns ein anderer name ist bin ich der themeneröffner hannes23
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #15
Zitat geschrieben von butt4fame

auch wenns ein anderer name ist bin ich der themeneröffner hannes23


wieso kam es zu dem Namenswechsel?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0