Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Petition Rentenreform für Selbstständige / Freiberufler

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Liebe Freunde und Kollegen,

im Januar 2013 soll ein umfassendes Rentenreformpaket in Kraft treten, das eine Rentenversicherungspflicht für Selbständige beinhaltet. Die daraus resultierenden Veränderungen hätten für viele Selbständige weitreichende Auswirkungen. Der einkommensunabhängige (!) monatliche Beitrag soll rund 400 EUR betragen. Zudem soll die Wahlfreiheit, in welcher Form die Altersvorsorge erfolgt, stark eingeschränkt werden (nicht vererblich, nicht übertragbar, nicht beleihbar, nicht veräußerbar, nicht kapitalisierbar und als Rente ausgezahlt). Eine Streuung der Altersvorsorge (3-Schichten-Modell) wäre dann nur noch schwer möglich.

Auf der Website des Deutschen Bundestages wurde eine öffentliche Petition gegen die geplante Rentenversicherungspflicht eingestellt. Damit die Petition im Bundestag Gehör findet, muss sie bis zum 22.05.2012 von 50 000 Personen mitgezeichnet werden.

Den Text der Petition findet Ihr unter:
https:// epetitionen.bundestag.de/ index.php?action=petition%3Bsa% 3Ddetails%3Bpetition%3D23835

Darüber wurde in den letzten Wochen kaum kommuniziert. Ihr könnt sie zusätzlich unterstützen, indem Ihr diese E-Mail an Freunde, Bekannte und Kollegen weiterleitet.

Weitere Informationen zu den Plänen findet Ihr u.a. hier:

http:// www.gruendungszuschuss.de/ unternehmerwissen/geld-steuern/ news/blog/ das-wird-teuer-ab-2013-rentenve rsicherungspflicht-fuer-selbst aendige.html

http://www.faz.net/aktuell/ wirtschaft/ selbstaendige-rentenglueck-per- gesetz-11696226.html

http://www.zeit.de/karriere/ beruf/2012-03/ versicherungspflicht-altersvors orge-selbststaendige

Viele Grüße!
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Boah, danke für den Hinweis, Harry. Das ist krass. Gehört hab ich davon ja schon, aber das es soviel werden soll, schluck!
Wenn ich es übrig hätte würd ich schon was für später tun. Bin froh, daß ich meine (auch Einkommensunabhängig!) Krankenkasse aufbringen kann! Mann, mann, mann...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Rentenversicherungspflicht ist für uns Handwerker eh schon bestehend (und da liegt der Beitrag bei 509€ monatlich für Goldschmiede, zumindest war das meine letzte Information). Das ist eher für die Leut interessant, die IHK sind und sich freiwillig rentenversichern dürfen, also nicht pflichtig sind.

Außerdem, 18 Jahre muß eh jeder eingezahlt haben, um einen Rentenanspruch zu erhalten.

Wichtiger fände ich es, daß Erziehungszeiten anerkannt werden, auch wenn die Mutter in Deutschland gemeldet und versichert ist, aber ihre Kinder im Ausland aufgezogen hat.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Auch als Goldschmiede-Handwerker kannst Du aus der Renten-Pflichtversicherung raus, wenn Du die 18 Jahre voll hast. Und der Anspruch später ist bei unserer Zunft ja nicht so dolle, bei einigen jedenfalls, mag sein, daß einer als angestellter gut verdient hat. Das gros wird im Alter nicht reich. Da möchte ich doch schon selbst entscheiden, wie ich fürs Alter vorsorge, oder alle, also zusätzlich Beamte, Freiberufler, Abgeordnete usw. zahlen einkommensabhängig in eine Kasse ein. Dann wärs echte Solidargemeinschaft.
Genauso für die anderen Versicherungen und mit einer gerechten Anrechnung für Kindererziehung, sozialer Jahre, Ausbildungszeiten und sonst. Ehrenamtsleistung etc.
Na denn träum ich mal...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
oh, jetzt werden aber eigenartige zahlen genannt
509 für Goldschmiede?
neeeeee
das ist einkommensabhängig
obs im moment nen Mindestbeitrag gibt, weiß ich nicht, wenn, dann aber deutlich unter 500, denn so viel habe ich noch nie gezahlt
eigentlich wollte ich ja raus, bin seit der lehre 85 pflicht (und jetzt freiwillig) gesetzlich rentenversichert
und spare lieber in werte an, die nicht von versicherungsverwaltungskosten aufgefressen werden
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Ich müsste tief graben, ums zu finden, aber es gibt ganz sicher einen Mindestbeitrag. Meine mich dunkel an 259 euro zu erinnern, müßte man mal googlen.
Bin auch bei der Krankenkasse freiwillig gesetzlich versichert. Da zahlt man aber auch auf Mindestbemessung von tausendneunhundertund zerquetschte. D.h mind. 336,65 € (ohne Krankentagegeld). Egal ob man das verdient hat. Wenn man die Rentenbeiträge dann noch in son zertifiziertes"rentables"Produkt einem privaten Versicherungskonzern in den Rachen werfen muß, dann danke schön..So, reicht jetzt, muß meine beiträge erarbeiten...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ich weis nicht ob ich dagegen sein will. Mit der blauäugigen Aktion ICH-AG wurden viele in die Selbständigkeit gelockt die dafür nicht geeignet sind und nun holt die Politik diejenigen wieder in Transfersystem zurück die sich keine Altersabsicherung erwirtschaften können.

Für den einen oder anderen ist es vielleicht ein Segen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
das ist ja in etlichen Foren zu ganz verschiedenen Fachgebieten schon Thema gewesen

ich wäre für ein (verwaltungs)schlankes einheitssystem, auch bei der krankenkasse
ist doch blöd, bei den krankenkassen zig regional"hofstaate" zu und diverse Krankenkassenvertreter durchzufüttern (PKV-Hopping war ja mal hip, seinen klienten jedes jahr nen neuen vertrag zu verkaufen, weil die provisionen jedesmal idiotisch hoch waren)

und nun auch noch staatlich verordnetes versicherungsmästen
sehe ich nicht ein
staatlich, ok, deshalb bin ich ja zähneknirschend immer noch dabei, aber Rüruplike? ist doch mist, bin ich Sponsor von versicherungsaktionären?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
PS: und die Versicherungen müssen dann nach Abzug ihrer Gewinnmarge (gesetzlich vorgeschrieben)sicher für mich anlegen, z.b. in gaaaanz sichere Staatsanleihen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Deshalb ist ja die Rente als Generationenvertrag so sicher, wenn auch nicht die Höhe kalkulierbar ist.

Alle Ansparvarianten haben den Nachteil das sie nur als Wette gegen die Masse funktionieren. Wenn die Masse darauf einsteigt, entwerten sie sich selbst.
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #12
Danke für den Hinweis Harry,

der Ideenreichtum unserer obersten Geldbeschaffer ist ja wieder mal fazinierend.
Heinrich, ob Ich-Ag oder Kleinunternehmer oder sonswas, ist doch immer noch besser als nichts tun. Aber wenn da schon diverse ABM-Massnahmen (IHK, HWK usw) lauern ist es doch kein Wunder wenn viele lieber HIV kassieren.
Glaubt jemand wirklich, dass die dann neu eingetrieben Beiträge dann für die persönliche Rente zur Verfügung stehen, ich glaube es nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Natürlich nicht. Aber wir werden alle mehr einzahlen müssen, haben ja auch Jahrzehnte unsere Vertreter mehr ausgeben lassen als wir eingezahlt haben. Da rächt sich mit Zinsen. Momentan für uns nur sehr niedrige Zinsen, aber erstens weis man nicht wie lange das so bleibt und die Kredite müssen ja auch mal zurück gezahlt werden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
da muß ich Herrn Butschal recht geben!!!

...besser als nix-tun ist Selbständigkeit bestimmt aber ich sehe folgendes Problem:

viele ICH-AG`ler haben ja dann auch kräftig beim Amt zugeschlagen u sich diesen "Ich-mach-mich-selbständig-Kredit" aufgenommen...dieser muß ja auch wieder getilgt werden....

ein sehr zweischneidiges Schwert!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0