Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Saphire aus Familienbesitz verkaufen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo alle zusammen,ich hab folgendes Problem und zwar hab ich aus dem Familienbesitz eine Plastikdose mit Saphiren geschenkt bekommen diese Steine waren Teil einer Banksicherheit.Die Saphire sind Geschätzt auf ca 50000 €, es sind 266,46 Saphire.
Nun gibt es in Deutschland keinen richtigen Edelsteinmarkt und ich weis nicht wie ich sie veräußern kann.Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die Betrügereinen mit Edlesteinen mittlerer oder minderer Qualität zum Zwecke der Kreditischerung sind in den 70er Jahren aufgekommen und viele Banken haben dabei viel Geld verloren. Im Schnitt haben Banken erst ca 1985 gelernt das sie sich meist damit die Finger verbrennen.
Einige Gutachter sind dann auch zu Gefängnisstrafen verurteilt worden.

Der Betrug besteht darin, das der Gutacher bei einer großen Partie ungefasster Edelsteine den Wiederbeschaffungswert beim Juwelier eines einzelnen Steines der im Schmuck gefasst ist, errechnet und dies dann mit der Anzahl der Edelsteine multipliziert.
Klingt eigentlich harmlos, stimmt aber nicht mit der Lebens- und Handelswirklichkeit überein.
Eine große Menge Edelsteine wird nicht annähernd zu dem Preis/Stück oder Preis/Gewicht bewertet wie ein einzelner, evtl. auch ausgesuchter Edelstein.
Dadurch kommen drastisch übehöhte Preise für die Partie zustande.
Insbesondere da eine Partie Edelsteine nichts für Laien ist. Sie verfügen nicht über Fachkenntnisse und nicht über die Vertriebswege, daher ist Ihnen die Verwertung verschlossen und die Steine sind für Sie wertlos.

Im Moment habe ich von anderer Seite den Auftrag auch größere Partien Edelsteine und geschliffene Halbedelsteine zu verwerten. Das geht nur wenn man realistisch bewertet und erheblichen Einsatz in die Verkaufsbemühungen legt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Die Betrügereinen mit Edlesteinen mittlerer oder minderer Qualität zum Zwecke der Kreditischerung sind in den 70er Jahren aufgekommen und viele Banken haben dabei viel Geld verloren. Im Schnitt haben Banken erst ca 1985 gelernt das sie sich meist damit die Finger verbrennen.
Einige Gutachter sind dann auch zu Gefängnisstrafen verurteilt worden.

Der Betrug besteht darin, das der Gutacher bei einer großen Partie ungefasster Edelsteine den Wiederbeschaffungswert beim Juwelier eines einzelnen Steines der im Schmuck gefasst ist, errechnet und dies dann mit der Anzahl der Edelsteine multipliziert.
Klingt eigentlich harmlos, stimmt aber nicht mit der Lebens- und Handelswirklichkeit überein.
Eine große Menge Edelsteine wird nicht annähernd zu dem Preis/Stück oder Preis/Gewicht bewertet wie ein einzelner, evtl. auch ausgesuchter Edelstein.
Dadurch kommen drastisch übehöhte Preise für die Partie zustande.
Insbesondere da eine Partie Edelsteine nichts für Laien ist. Sie verfügen nicht über Fachkenntnisse und nicht über die Vertriebswege, daher ist Ihnen die Verwertung verschlossen und die Steine sind für Sie wertlos.

Im Moment habe ich von anderer Seite den Auftrag auch größere Partien Edelsteine und geschliffene Halbedelsteine zu verwerten. Das geht nur wenn man realistisch bewertet und erheblichen Einsatz in die Verkaufsbemühungen legt.
Vielen Dank für den ausführlichen Hinweis.
Die Saphire wurden 1990 von einem öffentlich bestellten und vereidigten sachverständigen Gutachter/Gemmologe aus Ulm geschätzt.Die Schätzung ist daher auch noch in DEM.Im Euro umgerechnet ca 50.000,00 Schätzwert.Mir ist durchaus klar das ich bei einem Verkauf nie diesen Schätzwert erzielen werde.
Ich rechne da eher mit 40-50% des Schätzwertes.
Ihre Erleuterungen sind einleuchtend aber sollten diese Steine denn wirklich wertlos für mich sein.Es muß doch möglich sein diese für einen Wert (x) zu veräußern.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Rufen Sie doch diesen Sachverständigen an und fragen Sie nach ob er noch existiert. und was er dazu meint, insbesondere ob das Gutachten wirklich von Ihm stammt.

Für einen angemessenen Betrag lasse sie scih vielleicht doch verkaufen, dazu müsste ich sie sehen. Es gibt auch Qualitäten die nicht mehr verabeitet werden, da wäre dann der Verkauf unmöglich.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ich komme gern auf Ihr Angebot zurück, das Sie Saphire selbst sehen möchten.

Der Gutachter aus Ulm ist inzwischen in Rente gegangen,ich habe mit Ihm telefoniert denn seine Wohnadresse ist auch die ehemalige Geschäftsadresse.

Die Saphire sind ungeschliffen aber vorgefertigt.

Ich würde mich vorher telefonisch bei Ihnen ankündigen wenn das Ihnen recht ist.

Ihre Geschäftsadresse und Telefonnummer erhalte ich über das Profil.

MfG Liebscher
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0