Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

rechtliches zum punzieren

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo ,
als hobby betreibe ich das schmieden von silberschmuckstücken.
meine schmuckstücke wurden alle aus eingeschmolzenen verschieden legiertem bruchsilber (835-925) hergestellt.
da sich mittlerweile einige selbsthergestellten schmuckstücke angesammelt haben beabsichtige ich diese nun zu veräußern.
ich möchte anfragen wie es sich rechtlich verhält wenn ich meine selbst hergestellten schmuckstücke trotz einer höheren legierung mit 835 punziere?
bin ich als hobbyschmied überhaupt berechtigt das ich edelmetall-schmuckstücke punziere?
darf ich eine eigenkreierte "meister" bzw. künstlerpunze anbringen?
wo finde ich eine liste bzw. aufstellung über bereits vergebene meisterpunzen?
in voraus erstmal besten dank für informative antworten.
mfg.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
ich lebe in deutschland !
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
erstmal besten dank für die schnelle antwort auf meine fragen.
:D
nur habe ich jetzt noch die frage wie es sich mit meiner ,ich drücke es jetzt mal als künstlerpunzierung (herstellerpunzierung) aus , verhält?
gibt es da keinen speziellen markenschutz für die einzelnen formen/buchstaben ectr. der meisterpunzen?
mfg.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
nochmal besten dank für die schnelle rückantwort.
nur muß ich jetzt anfragen, wo und wie ich dies nachprüfen kann?
und vor allem ,wo kann ich es bewerben?
mfg.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
soweit ist für mich jetzt alles geklärt.
nochmals danke für ihre hilfe.
zum abschluß möchte ich nur noch anmerken das ich ihr forumsportal sehr informativ und hilfreich finde.
weiter so! :bounce: :D
mfg. andreas
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0