Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

2 hübsche Ohrringe aus 585er Gold + echtes Perlengehänge

 
Marcus Stöger
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2012

Marcus Stöger

 ·  #1
Hallo, ich habe die Diskussion verfolgt & möchte an dieser Stelle erwähnen, dass meine Mutter ebenfalls 2 hübsche Ohrringe aus 585er Gold + echtes Perlengehänge (Tropfenform) Ihr Eigen nennt!

Mich würde interessieren, da ich Sie sehr bald veräußern möchte, von wem (Meisterwerkstatt vielleicht?) diese Krone + das K stammt??!!
Auf diesen Ohrringen ist neben der 585 für den Feingehalt, noch anderseitig eine Krone + dem Großbuchstaben K eingepunzt!!!

Ich nehme doch stark an, dass dieses K in Verbindung mit der Krone einfacher zuordnebar sein sollte, oder???

Ich würde mich über jegliche Art von Hilfe/Kommentaren freuen :bounce: :lol:
Lieben Gruß aus Hamburg,
Marcus. :?:
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
hallo Marcus

ich hab Dein Posting von diesem Thread abgetrennt und in einen eigenen Thread gepackt.

Gute Fotos der Ohrringe könnten bei der Bewertung helfen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Weiß deine Mutter schon von deinen Plänen ihre Ohrringe zu veräußern ?
Dann wäre es hilfreich Fotos von den Teilen hier einzustellen.
So kann man wenig dazu sagen, nur dass es mit größter Wahrscheinlichkeit 585er Gold ist und zumindest den Altgoldwert bringen wird.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33431
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von Marcus Stöger
....
Mich würde interessieren, da ich Sie sehr bald veräußern möchte, von wem (Meisterwerkstatt vielleicht?) diese Krone + das K stammt??!!
Auf diesen Ohrringen ist neben der 585 für den Feingehalt, noch anderseitig eine Krone + dem Großbuchstaben K eingepunzt!!!

Ich nehme doch stark an, dass dieses K in Verbindung mit der Krone einfacher zuordnebar sein sollte, oder???...


Selbst wenn jemand den Hersteller kennt und vielleicht noch seine Adresse und den Monat der Herstellung und vielleicht noch die Mondphase herausfindet, hat das absolut keinen Einfluss auf den Wert.

Es gibt drei Werte für gebrauchten Schmuck:

1. Den emotionalen Wert der vom Eigentümer zugemessen wird.

2. Den Materialwert für den nur das Edelmetallgewicht und der Feingehalt zählt, zusätzlich evtl. noch größere und hochwertige Edelsteine.

3. Den Wert für den man ein Schmuckstück noch am Markt unterbringen kann weil es attraktiv ist und private Käufer findet.

Nur wenn ein Schmuckstück von einem berühmten Hersteller stammt, wird im letzten Fall ein höherer Erlös auf dem privaten Markt zu erwarten sein. Damit sind Firmen wie z.B. Cartier, Bulgari, Faberge, u.s.w. gemeint.

Und das ist hier nicht der Fall.
Marcus Stöger
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2012

Marcus Stöger

 ·  #5
Danke für die Antworten!
Hier sind die Fotos, allerdings "nur" Handyfotos!
Und Zirkonhead - ich bin 40 Jahre alt & ja meine Mutter weiß davon, da Sie mich beauftragt hat herauszufinden, was Ihre ganzen Stücke ungefähr wert sind!!!
Anhänge an diesem Beitrag
2012-02-25 03.34.36.jpg
Titel: 2012-02-25 03.34.36.jpg
2012-02-25 03.36.13.jpg
Titel: 2012-02-25 03.36.13.jpg
Information: Hier nochmal die Rückseite, wo die Krone & das "vermeintliche" K zu sehen sind! Danke für die Antworten!!! Gruß, Marcus.
Marcus Stöger
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2012

Marcus Stöger

 ·  #6
Wenn ich mir das K genau angucke, könnte es auch ein B sein, oder nicht?!?
Gruß,
Marcus Stöger.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33431
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
so teuer?
das sind doch Süßwassertropfen oder?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Zitat
Und Zirkonhead - ich bin 40 Jahre alt & ja meine Mutter weiß davon

Ja, OK, ich hätte einen Smilie dahinter setzen sollen.
Konnte ich mir halt nicht verkneifen, so wie du es formuliert hast.

@Heinrich
Ist das nicht etwas optimistisch für den privaten Verkauf ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33431
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Marcus Stöger
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2012

Marcus Stöger

 ·  #11
Vielen Dank für die Antworten!!!

Und "ich" mußte es "so" schreiben, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen - nein, ich nehme solche Sachen wirklich nie persönlich!!


Jaaaaaa, ich bin ja nun wirklich kein Experte!
Aber 400€ finde ich auch etwas zuuu positiv eingeschätzt! Ich meine wenn es Leute gibt, die noch so viel dafür ausgeben würden?
Auf ebay gehen "leider" vergleichbare Ohringe <nicht> über ca. 75€ weg & in privaten Anzeigen habe ich Vergleichbare (gebrauchte) für ca. 100-150€ VH oder FP gesehen!

Mhhh ob es Süßwasserperlen sind, kann ich leider auch "noch" nicht bestätigen. Ich weiß nur, dass meine Mutter diese Ohrringe & viele weitere "teure" Schmuckstücke von einer vor 10 Jahren verstorbenen Nachbarin vererbt bekommen hat. Meine Mutter hatte die Dame jahrelang gepflegt. Und diese Dame war durchaus betucht, wenn man das milde ausdrücken möchte!!!
Was ich damit andeuten möchte ist, dass Sie "nie billigen" bzw. unechten Schmuck gekauft hat.

Liebe Grüße,
M. Stöger.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
auch mit diesen Angaben ist es nicht zweifelsfrei zuzuordnen, ob das nun die durchaus teureren (ich vermeide bewußt den Ausdruck wertvoller) Südsee oder die günstigen Süßwasser sind
die Oberteile sind jedenfalls sehr schlicht (vorsichtig ausgedrückt), was aber auch nichts beweist, die Hersteller sind da auch bei nicht ganz so günstigen Sachen teils schmerzbefreit, wenn es um Kostenreduktion geht, ohne Rücksicht auf schlechtere Haltbarkeit, die in keinem Verhältnis zum Einsparpotenzial stehn

(nur zugebogene dünne Öschen am Oberteil)
Marcus Stöger
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2012

Marcus Stöger

 ·  #13
Das kann alles sehr gut sein, deswegen schrieb ich ja auch "noch" nicht! Ich werde die Ohrringe diese Woche noch "überprüfen" lassen beim Goldschmied & das Ergebnis hier reinposten!
Danke nochmal an alle!!!
M. Stöger.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0