Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Häßliche Ommabrosche zur Verlobung?!???

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich liebe meinen Zukünftigen und es war ja auch nett gedacht mit anstelle eines Verlobungs-Ringes eine "antike" Brosche im "Jugendstil" zu kaufen.

Aber was ist das? Nachdem ich anfangs zutiefst enttäuscht war und dann herzlich über die Aktion lachen musste, frage ich mich jetzt aber wirklich:

Wo kann man dieses Ding einordnen? Hat der Stil einen Namen? Ist es Billigschmuck aus den 70ern? Oder wurde es letzte Woche in Tunesien zurecht gedengelt? Oder hat es wirklich mal eine charmante Oma in ihrer Jugend getragen?

Es ist wirklich reinste Neugier ;) Und die Freude an einer verrückten Geschichte, die das Leben schrieb. Grüße, Anna.

PS: Hinten steht eine unlesbare Zahl drauf, also gehe ich mal von irgendeinem Metall, nicht von echtem Silber aus. Der Stein ist ein Bernstein. Entweder erhitzt oder synthetisch hergestellt.
Anhänge an diesem Beitrag
Foto0662.jpg
Titel: Foto0662.jpg
Foto0662.jpg
Titel: Foto0662.jpg
Information: Er kniete nieder, öffnete eine blaue Samtschachtel und DAS war drin.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ohhhh

eine florale Brosche, deren Herstellungszeit man kaum einschätzen kann
jedenfalls kann ich keinen Jugendstil erkennen
evtl. aber doch silber?
mal den stempel mit makro und lupe vorm objektiv fotografieren
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Bernsteinschmuck im polnischen Bernsteinstil?
Das ist meistens Handarbeit.
Nettes Stück.

Zu der Trägerin passen sollte es aber schon.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke Tilo, das mit der Lupe probiere ich mal.

Silberfrau, polnischer Bernsteinstil klingt irgendwie aufregend. Habe mir den Bernstein nochmal angeschaut und der ist glatt wie ein Babypo. Da sind gar keine Kratzer oder Trübungen der Oberfläche zu sehen. Bernstein war doch eher weniger kratzfest oder?

Je länger ich mich mit dem Rätsel der Brosche beschäftige, desto mehr mag ich sie irgendwie ;)
Schlumpfina
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2011

Schlumpfina

 ·  #5
Hallo Anna,

ich finde es wirklich beeindruckend, mit wieviel Humor und Gelassenheit Du das erträgst :bounce:

Was sagt denn der Herzbube zur Herkunft dieses Schmuckstückes? Wo hat er das denn ausgegraben?

Vg, Steffi
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #6
hallo anna,
irgendwie sind das doch die besten vorraussetzungen für eine gute beziehung. stell dir doch einfach vor die borsche wäre dein herzbube grins
Zitat

der ist glatt wie ein Babypo

Zitat

Je länger ich mich mit dem Rätsel der Brosche beschäftige, desto mehr mag ich sie irgendwie

lach ersetzt einfach - brosche - mit dem namen deines freundes.
ich würde mich freuen euch zur silbernen hochzeit gratulieren zu dürfen

gruß
stefan ( der auch ein rätsel ist )
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
OMG!

Du musst den Zukünftigen schon sehr lieben, wenn du bei dem Anblick trotzdem noch "JA" sagst...

waaaaaaaahnsinn!!!!!!!!!!!
Männern muss man offensichtlich in jeder Lebenslage detaillierte Anweisungen geben.

:shock:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
dann hoffen wir auch mal, dass der Liebste dieses Forum nicht findet....
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #11
Ich würde dieses Stück einfach umfunktionieren. Wer sagt denn, dass man eine Brosche selber tragen muss? Aus einem weißen oder farblich passenden, breiten Organzaband könntest Du eine Art Blüte kreieren und den Blütenkern mit dieser Brosche fixieren. Diese Blüte könntest Du an einer Zimmerpflanze oder irgendeinem passenden Platz drapieren.
Fertig.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0