Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Namensgebung Uhrenserie

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich rufe hier mal zum Brainstorming auf.

So Fruehjahr 12 wird eine Miniserie von 10 Uhren das Licht der Welt erblicken.
70er Jahre Gehaeuse, Edelstahl, Junghans 7525 Werk (auch 70er).
Das Zifferblatt im Mokume.
Die Uhr wird im Preisrahmen von 600-700€ liegen, also kein Hipp-Hopp Produkt.

Aber die eigentliche Frage:

Gross ist ja ein Name, aber keiner fuer eine Uhr.
Graf von weissselbernix oder die ubeblichen Flugzeug und Schiffsnamen aus WK2 sind sowas von ******....

Wie klingt Albesa G. ?
Wie ich auf Albesa komme? Meine 5 Tage alte Enkelin heisst so. :-)
Aber weniger sentimentale Vorschlaege sind gerne willkommen.

Karlo
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
und mit Anfangsbuchstabe A stehst auf jeder alphabetisch geordneten Liste ganz oben. Das ist ja auch nicht zu verachten. ;)

Wird Albesa auf e oder auf s betont?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #5
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #6
Ich finde den Namen sehr geeignet für eine Uhr.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
wir haben bei neuen Namen erst mal gegoogelt was so dabei rauskommt.
So kann man auch feststellen ob der Name schon benutzt oder gar geschützt ist.

Ansonsten: A ist gut, die Aussprache ist gut, die Silbenfolge angenehm.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Das Werk spricht eher für Herrenuhr, die 70er Gehäusedesigns sind ja auch oft eher sportlich.
Ist da Albesa nicht zu feminin? Ich würde so eine Uhr dann eher als Karlo Gross kaufen, wenn ihr Schöpfer den Namen trägt ist das doch mehr als schlüssig und braucht nicht noch eine darum gebaute Story.

Viele Grüße und viel Glück mit der Serie
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
ich hab ein wenig gehirnt und gedacht und ein paar Vorschläge. Ich gehe mal darauf hin, das dein Zifferblatt das besondere an dieser Uhr ist.

Vorschlag 1
Wenn du Zahlen aufbringst, dann könntest du anstatt 10 Uhren doch 12 machen und bei jeder Uhr eine andere Zahl besonders gestalten. Damit machst du deutlich, das es nur eine begrenzte Auswahl gibt. zusätzlich ein Name wie Mokume 1/12 bis Mokume 12/12
Anstatt Mokume ginge auch z.B. Akita, nach dem Ort an dem die Technik wohl erfunden wurde wenn man Wiki glauben darf.

Die Zahl könnte auch nur ein kleiner Brilli sein der an der richtigen Stelle sitzt. Sonst nix.

Vorschlag 2:
K.G. oder A.G. in einem schönen klassischen Font gesetzt, je nach Design mit oder ohne Serifen.

Vorschlag 3:
T.F. für Tempus Fugit. Ja ist schon abgegriffen aber grad im Zusammenhang mit Mokume Game eigentlich doch ganz nett: Und ja P.R. geht auch, vielleicht in griechischen Buchstaben

Vorschlag 4:
Au-Ag-Cu (?) nach den Materialien im Ziffernblatt

mehr ist nicht rausgekommen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Sorry fuer die verspaetete Antwort.
Erstmal vielen Dank fuer eure Gehinzeit. :-)
Betont wird Albesa auf "th" fuer "s".
Also eher wie Albeßa.
Hab ich das verstaendlich rueberbringen koennen?
Die Uhr bekommt keine Ziffern.
Die Steinchen hab ich auch verworfen.
Es wird ein Rehaut eingelegt, was nur ca. 1 mm sichtbar ist, aus Kupfer mit einfachen Strichen.
Zifferblattgravor oder Aufdruck wuerde zu sehr vom Mokume ablenken, finde ich.
Der Name kommt nur auf die Rueckseite.
Im Moment verzweifel ich gerade an Kupfer als Drehmaterial.

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Das Zeug muss sich auch in aenhnlicher Art Faerben in Ammoniaktdaempfen wie das Kupfer im Mokume.
Da muss ich fragen was da fuer ein Kupfer drin ist und dann erstmal testen.

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Rotguss dreht sich AFAIK noch bescheidener als Kupfer.
Und die Faerbung ist erst recht fraglich.

Karlo
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0