Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kalkulationsfaktor/ Zuschlag.

 
  • 1
  • 2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #16
Schöner kann man es gar nicht mehr erklären. Es gibt eben nicht nur verbraucherorientietes, sympathisches Gerechtigkeitsempfinden, sondern knallharte wirtschaftliche Notwendigkeiten.

Wer das nicht einsehen kann, wird mit den Folgen leben müssen.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede seit 1967

Feine Auftragsarbeiten aller Art, sowie Reparaturen und Juwelier-Service.
CAD, Rapid Prototyping (Fräsen, Plotten, STL), Edelmetallguss, Laserschweißen seit 1993, http://www.wehpke.de
http://www.wachsfraesen.de
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #17
Vielen Danke @ Ulrich Wehpke, und natürlich Heinrich Butschal,

Und bitte versteht mich nicht falsch.

Ich hinterfrage oft Dinge wenn ich sie nicht zuordnen kann, wenn man es auf verschiedene Wege lösen kann.

Ich wollte aber nicht damit sagen dass Goldschmiede ( Uhrmacher (Karlo) .. :bounce: ;) ) Wucherer sind.

Das Geschäft ist knallhart und wer will schon draufzahlen damit man einen Ring verkauft...

Ich vergleiche das dann oft mit den Leuten die bei einer Werkstatt etwas machen lasssen und teilweise 120 Euro pro Stunde liegen lassen.

Da wird man nie etwas hören... es kostet einfach was es kostet....

mich hat einfach interessiert wie man das manchem Kunden klarmacht.. usw.

Ich werd mich jetzt wirklich mal hinsetzen und mal Kalkulieren......

schönen Tag, bald habt ihrs geschafft =)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Zitat geschrieben von Christian Koch
...

mich hat einfach interessiert wie man das manchem Kunden klarmacht.. usw.

Gar nicht, entweder er akzeptiert es oder er wird kein Kunde. Andererseits wenn viele Kunden abspringen und man zu wenige Aufträge hat, dann muss man halt überlegen wie man diese Kunden mit einer anderen Berechnungsmethode wieder einfangen kann, so lange es rentabel bleibt.
Bei Steve Jobs wird immer wieder kolportiert, sein Genie soll auch darin gelegen haben das er vieles nicht machte was ihm keinen aureichend satten Gewinn versprach.

Zitat geschrieben von Christian Koch


Ich werd mich jetzt wirklich mal hinsetzen und mal Kalkulieren......

schönen Tag, bald habt ihrs geschafft =)


Kalkulieren ist gut, 8 Tage Arbeit dann habe ich es auch geschafft für dieses Jahr. :-)
mathy
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 12 / 2007

mathy

 ·  #19
Im Zuge der massiven Steigerung der Edelmetallpreise haben wir uns mit der Frage der Kalkulation ebenfalls beeschäftigt.
Wir diskutierten im Team die Entwicklung der Roherträge gleicher Artikel bei linearer Kalkulation innerhalb der letzten 5 Jahre. Wir haben für uns dabei eine gewisse Schieflage festgestellt und unsere Kalkulation mit dem Ziel "gefühlter Gerechtigkeit" angepasst.

Weihnachtliche Grüße

Mathias
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
Gestiegene Metallpreise haben bei vielen Händlern zu einer geradezu atemberaubenden Fehlentwicklung geführt.

Beispiel Furnituren: Kostete früher eine Omegabrisur 30 Mark, so kostet diese heute um die 100 Euro. OK, im Allgemeinen wird nichts billiger.

Aber die Methode zu sagen ein Artikel hat X gekostet, das Material ist um y teurer geworden, = z Prozent, kann doch nicht so gehandhabt werden, dass man sagt X mal 1,z und schon haben wir den neuen Verkaufspreis!

Der Materialanteil der meisten Furnituren ist derart gering, dass die exorbitanten Steugerungen im Preis damit nicht zu rechtfertigen sind. Es gibt zwar einige Händler, die ihre Kalkulation etwas transparenter gestalten, aber letztendlich sind sie Teil des Systems und können auch nicht über ihren Schatten springen.

Also was tun? Viele Dinge machen wir heute wieder selbst. Und wer nun lacht, dem sei gesagt, dass sich das richtig lohnt!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
ja, ich tausch nun auch bei 333er karabinern die Feder (kost 8...10 Euro)

und kann aber andererseits aus kostengründen nicht mehr wie noch vor nem jahr so einfach Silberkarabiner als Federlieferant miß/verbrauchen, denn die Differenz Neupreis vs . Schrottwert bei den Dingern wird ja absolut auch immer größer

schade, daß es die originalen Federn nicht gibt, die von Schula und so funzen ja nur mit nem zusätzlichem Schlitz an der richtigen Stelle, den zu machen ne überflüssige Aktion wäre, wenn man originale Federn der gängigen flachen und bauchigen Karabiner fertig bekäme
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Das Thema kenne ich auch! Mir war allerdings dasn Gesuche nach den passenden Feder zu viel und ich hab mir hart gezogenen Edelstahldraht besorgt, in 0,2 mm, 0,25mm, und 0,30 mm. Daraus lassen sich alle erdenklichen Federn leicht und schnell biegen, das geht schneller, als die passende Grüße rauszukramen. Außerdem sin die Federn grantiert rostfrei und sind springlebendig. Man darf den Draht nur nicht zu dick wählen. Dazu passend hab ich mir eine Zange umgestrickt, mir der ich die Karabiner leicht öffnen kann, ohne sie zu zerkratzen und zu demolieren.

Allerdings gibt es diese guten Stücke bei mir nicht für 10 Euro, das ist dann schon teurer. Aber die Dinger halten auch viel länger als die rostenden Originale.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
die 333er sterben über kurz oder lang eh den korrossionstod, 2 Normal-federzyklen sind da wohl ausreichend ;-)
für 585 wären Edelstahlfedern tatsächlich gut, besonders bei manchen 24/7/365-aggroschweiß-Schnellrafferverschleißern, denen ich mit Vollgoldkarabinern geholfen habe (längliche "Öse" einseitig flachgeschmiedet)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #24
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Die Preissteigerungen bei Kleinteilen sind ja nicht nur dem Edelmetallpreis geschuldet sondern auch den sinkenden Stückzahlen.

Das Argument von Ulrich mal vereinfacht für den OP dargestellt:

Ein Produkt x wird als einziges Produkt einer Firma pro Jahr 10.000 mal hergestellt und verkauft.
Die Firma hat mit zwei Angestellten Betriebskosten von 180.000 DM.
In dem Produkt x sind je 0,3 Gramm Feingold zu einem Preis von 1985 = 4 DM enthalten.
Die Vollkostenrechnung ergibt 180.000 + 40.000= 220.000 DM.
Ein Stück kostet dann in der Herstellung 22,- DM

Das Produkt x wir in der gleichen Firma mit nur noch einem Angestellten 2.000 mal im Jahr hergestellt und verkauft auch weil es viel teurer geworden ist und eher von Tilo und Ulrich recycelt wird. Der Goldanteil kostet heute 15 Euro.
Die Vollkostenrechnung ergibt
Die Betriebskosten liegen bei 80.000 Euro pro Jahr, die Goldkosten bei 30.000 Euro, zusammen 110.000 Euro, und pro Stück bei 55,- Euro.
desiggn
 
Avatar
 

desiggn

 ·  #26
Falls Jemand eine KVA Zeiterleichterung braucht:

https://siggnatur.com/produkt/kva-rechner-fuer-goldschmiede/

Ich hatte erst überlegt das open source mäßig zu behandeln aber da steckt schon viel Arbeitszeit drin und es erleichtert wirklich sehr die Kalkulation.

Ich finde 15 EUR sind schon angemessen... ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
KVA Rechner für Goldschmiede
Titel: KVA Rechner für Goldschmiede
Information: Mit dem KVA Rechner für Goldschmiede können junge und alte Kollegen ganz einfach und schnell ihre Kalkulation oder ihren Kostenvoranschlag errechnen. Am einfachsten ist das mit der „Excel“ App für mobile Geräte. { (android) (apple IOS) } Um für eine Kalkulation nicht jedesmal bei Null anzufangen haben wir für uns einen KVA – Rechner erstellt, den wir euch für einen kleinen Obolus gerne bereit stellen möchten. Der Rechner errechnet anhand der aktuellen Edelmetall- Tageskurse, dem Gewinnfaktor für eingekaufte Waren und dem Stundenlohn sofort den Preis für Deine Kunden. Du kannst Dir also mit Deinen Parametern sofort den Preis und sogar die Mischungsverhältnisse von Legierungen ermitteln lassen. Das spart Zeit und Nerven. Der KVA – Rechner garantiert Dir Stabilität in der Kalkulation. Somit sind Schwankungen für Dich und Deine Kunden ausgeschlossen. (Sofern diese nicht durch ändern der Parameter gewünscht sind.)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #27
@desiggn,
normalerweise würdest Du für einen Werbelink im allerersten Beitrag komplett gelöscht und gesperrt werden.
Wir lassen Deinen Beitrag mal so stehen, weil es hilfreich sein könnte.

Ich würde Dir aber nahelegen, Dich hier zu registrieren (geht schnell und ist kostenlos), Dich dann regelmäßig zu beteiligen und das nicht nur mit Werbung. Nach 2 Monaten Forenmitgliedschaft (kostenlos) und mindestens 10 Beiträgen kannst Du beim Admin unter Vorlage von fachlichen Nachweisen Zugang zum internen Bereich für Fachleute beantragen. Dort kann man Kalkulationsfragen besprechen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0