Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Asphaltack und Salpetersäure

 
XSilbermondX
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

XSilbermondX

 ·  #1
Hallo, liebe Leute

möche Silber ätzen und brauche Aspaltlack und Salpetersäure dazu. Wo kann ich das beziehen?
Bei Fischer und DT gibt´s das nicht mehr und Apotheken scheinen auch ein Problem mit der Weitergabe zu haben...

Wie beides gemischt wird, wäre auch interessant!

Danke für Nachrichten
lg Silbermond
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
XSilbermondX
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

XSilbermondX

 ·  #3
Nein, mischen will ich nicht. Der Lack wird z.B. auf einen Silberring aufgetragen, trocknet dann. Nun kann man mit einer Nadel o.ä. eine Gravur oder ein Motiv in den Lack kratzen (gravieren). Danach wird der Ring in die Säure gelegt, die die Stellen ohne Lackschutz ätzt. Je tiefer die Gravur sein soll, um so länger läßt man den Ring i der Säure liegen.
lg Silbermond
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #5
Hallo IG Silbermond,

zufällig erhielt ich gestern eine ähnliche Anfrage über meine Internetseite: http://www.emailkunst.de

Hier meine Antwortmail die Dir vielleicht auch weiterhilft:

Hallo Julia,

nachdem meine Enkel meinen PC wieder freigegeben haben, habe ich in meinem Archiv nochmals nach Beiträgen zum Ätzen gesucht. Die Beiträge sind im "Coburger Emailrundbrief" erschienen, den ich viele Jahre redigiert habe. Vielleicht steckt noch der eine oder andere Tip darin.
admin-edit: kurze passage entfernt. begründung siehe PN!

Viel Erfolg
Edmund

Und hier die Beiträge aus dem Coburger Emailrundbrief:



Abdecklack



Wie allgemein bekannt, ist Abdecklack für Ätzungen, der auf Teergrundlage besteht und für Radierungen in Fachgeschäften erhältlich ist, für die Herstellung von Ätzungen für Grubenschmelze wenig geeignet. Der Teerlack hat für die hier benötigte Einwirkungsdauer eine zu geringe Standzeit, er versprödet und läßt sich vom ätzenden Medium unterwandern, außerdem bilden sich öfter mikroskopisch kleine Löcher im Lack, die sehr unerwünschte kreisrunde Ausfressungen im Kupfer zur Folge haben, Eine Sorte besser geeigneter Lacke scheidet weitgehend aus, da es schwierig geworden ist, noch Produkte auf Nitrobasis zu bekommen, Ganz gute Ergebnisse sind mit 2-Komponenten Acryllack zu erzielen, wie er etwa für die Autolackierung verwendet wird. Herr Dr. Walter Lachmann hat bereits bei unserem Erfurter Treffen 1992 auf eine noch besser geeignete Lackart aufmerksam gemacht, die eigentlich für die .gedruckten Schaltungen im Elektronikbereich verwendet wird.



Nachdem einige Emailleure mit diesem Lack gearbeitet und sehr befriedigende Ergebnisse erzielt haben, ist der Hinweis darauf vielleicht für einen größeren Kreis nützlich. Ein derartiger Lack wird hergestellt und angeboten von: alphametals Cookson GmbH Produkte für die Leiterplatten-Produktion , Werkstr. 5, 90518 Altdorf, Telefon 09187/420-0 -Fax 420-90 und 95, Galvanoresist PR 0076, Farbton blau-transparent Liefermenge 1,0 kg, Preis DM 35,30/kg, 2,5 kg Preis DM 31,80/kg. Verdünner, normal, TR 3030 Preis DM 14,50/1 Verdünner, verzögernd, TR 3060 Preis DM 15,50/1 Liefermenge jeweils 1,0 l Preise jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer (Die Vorgängerfirma .Brent. hat ganz ähnliche Lacke unter verschiedenen anderen Liefernummern + Bezeichnungen angeboten, die im Zuge der Lieferprogrammstraffung nicht mehr hergestellt werden,) In seinem eigentlichen Anwendungsbereich für Leiterplattentechnik wird der GaIvanoresist-Lack im allgemeinen im Siebdruckverfahren verwendet. Ich kann ihn mir durchaus auch bei seriellen Arbeiten im Bereich Email vorstellen.

Dr. Thomas Roth





Ätzen von Silber mit Eisennitrat
Das beschriebene Verfahren ist eine gute und sichere alternative Ätzmethode, die an Stelle der sonst üblichen Salpetersäure Eisennitrat verwendet. Trotzdem sollte man auch bei dieser Methode, wie immer beim Umgang mit ätzenden Chemikalien Schutzhandschuhe tragen. Die anfallenden Abfall-Chemikalien entsorge ich, wenn in meiner Nachbarschaft ein "Entsorgungstag für gefährliche Abfälle" ist. Ich verwahre es bis dahin in einem gut geschlossenen Abfallbehälter auf. Mit einem Ansatz kann man etwa 3 Ätzungen durchführen. Achten Sie darauf, Ihre Hände nachher gut zu waschen, Eisennitrat ätzt ! Am besten geeignet ist dieses Verfahren für kleine Schmuckstücke.

1) Übertragen Sie Ihren Entwurf auf das Silber mit Hilfe der Abdeck-Methode die Sie bevorzugen (Abdecklack, Wachs, PnP Blue)

2. Kleben Sie die Rückseite des Werkstücks mit einem stabilen Klebeband, z. B. Tesapack® ab, oder streichen Sie es mit Abdecklack ein.

3) Mischen Sie 3 Gewichtsteile, gut erwärmtes destilliertes Wasser mit 1 Gewichtsteil Eisennitrat. Verwenden Sie einen kleinen, gut verschließbaren Plastikbehälter. Ätzt diese Lösung zu langsam, können Sie den Eisennitrat-Anteil erhöhen. Machen Sie einige Versuche.

4. Schneiden Sie aus einem mindestens 1,5 - 2 cm dicken Stück Styropor® ein Stück heraus, das in etwa dem Durchmesser Ihres Werkstücks entspricht. Kleben Sie dieses Stück mit Heißkleber auf die Rückseite Ihres Werkstücks. (Anm. des Übersetzers: Verwenden Sie keine lösungsmittelhaltigen Kleber wie UHU®, Patex® oder dergl. da diese das Styropor® angreifen!!) Kleben Sie ebenfalls mit Heißkleber noch einen kleinen "Griff" auf das Styropor®.

Im Gegensatz zu Ätzungen mit Salpetersäure, muß beim Ätzen mit Eisennitrat die zu ätzende Fläche zum Boden des Bads weisen, damit die beim Ätzen entstehenden Salze nach unten fallen können. Weist die zu ätzende Fläche nach oben, konzentriert sich das Salz so stark auf der Oberfläche, dass der Ätzvorgang stoppt. Das Styropor dient als "Schwimmer" und lässt die Werkstück-Oberfläche kurz unterhalb des Ätzmediums schwimmen.

Nun folgt der Teil der dafür sorgt, dass dieses Verfahren auch wirklich funktioniert. Kaufen Sie eine billige Aquarienpumpe. Der Preis liegt unter DM 20.- Befestigen Sie die Pumpe mit Klebeband auf dem Deckel des Ätzgefäßes. Die Vibration der Pumpe versetzt die Ätzlösung in Schwingung, was die Ätzgeschwindigkeit wesentlich erhöht. Ich verwende diese Einrichtung auch für mein Eisenchloridbad. Da Aquariumpumpen für den Dauerlauf ausgelegt sind, muss man sie nicht überwachen. Das Ätzen dauert etwa 2-3 Stunden.

Je nach Ihrem Abdeckmedium (ich selbst bevorzuge PnP Blue® oder 3 M PPM 2500®) sollten Sie eine gute, saubere Radierung bekommen.

(Anmerk. des Übersetzers: Die Autorin verwendet eine Aquarienpumpe um das gesamte Bad in Vibration zu versetzen. Ich bevorzuge ein "Reinigungsbad für Schmuck" das Sie für etwa 30-40 DM im Goldschmiedebedarfs-Handel beziehen können. Diese Behälter haben einen eingebauten Vibrator. PnP Blue® erhalten Sie bei Thompson-Enamel, 3M PPM 2500® ist offensichtlich ein Material der 3M-Company. Ich versuche zu klären wie man es bekommt.
Edmund Massow

Wenn Du Erfahrung gesammelt hast, lass uns im Forum daran teilhaben.
Viel Erfolg
Edmund
XSilbermondX
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

XSilbermondX

 ·  #6
Hi, Edmund, Du bist ja ein Schatz, mit so viel Information hab ich nicht gerechnet!!!

Wenn ich´s probiert habe, lass ich´s Dich / Euch wissen.
Weißt Du evtl. noch, wo bei uns in der Nähe (München/Augsburg) interessante Gold- u. Silberschmiedekurse stattfinden?

LG Silbermond
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #7
Hallo LG Silbermond,

da kann ich Dir meinen Freund Artur Konnerth empfehlen. Er ist Goldschmiedemeister wohnt & arbeitet & gibt Kurse für Anfänger & Fortgeschrittene im Altmühltal. Du erreichst ihn unter http://www.goldschmieden.de
Edmund
XSilbermondX
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

XSilbermondX

 ·  #8
Hallo, Edmund

danke für den link, werde ich mal reinschauen....

Schöne Woche
Silbemond
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0