Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aufbewahrung von Salpetersäure

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Huuhu, ich hab ein Problem.

Und zwar habe ich , schon seit ca. 30 Jahren, eine konzentrierte Salpetersäure bei mir rumstehen, die irgendwie durch die (30 Jahre alte) Plastik- Originalflasche plus zusätzlich 2 dichten Gefrierplastiktüten entfleucht.

Ich geh mal einfach davon aus, dass die Aufbewahrung nicht mehr zeitgemäß ist, wie muss man das heutzutage handhaben?

Chemikalienschrank mit Absaugung ist bei mir leider technisch nicht möglich.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #2
Meist liegt das nicht an der Flasche sondern an der Dichtung im Deckel, die löst sich gerne nach einiger Zeit auf.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
andere Frage würde ich mir stellen, ob die Säure überhaupt noch gut ist. Ich würde sie der Chemikalienentsorgung spenden und mir eine frische Säure zulegen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Zitat geschrieben von tatze-1
andere Frage würde ich mir stellen, ob die Säure überhaupt noch gut ist. Ich würde sie der Chemikalienentsorgung spenden und mir eine frische Säure zulegen.
Wie, kann sowas schlecht werden?

Was wäre der Suchbegriff für eine neue Flasche?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Säureflasche? Säurebehälter?

Wird nach 30 Jahren vermutlich nicht besser geworden sein, vor allem, wenn sie ja offenbar am verdunsten ist. Bin da nicht der Chemiker.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #7
ne, schlecht kann die nicht werden, nur dünner, da sehr stark hydroskopisch (Wasseranziehend) das holt die sich sogar aus der normalen Raumluft! Deshalb ist Sie ja für die Haut so gefährlich, holt alles Wasser sofort raus.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
tatze-1,
aufbewahren in brauner Glasflasche mit Teflonverschluss. Wenn du Angst hast, dass die Flasche runterfällt und zerbricht, dann zusätzlich in Umverpackung sichern. Korrekte Beschriftung. (Sicherheitsdatenblatt).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
tatze-1,
aufbewahren in brauner Glasflasche mit Teflonverschluss. ...

Nur so kenne ich es auch. Nix Platikflasche. Allerdings raucht es trotzdem immer ein wenig in die Umgebung aus.

1. Flasche besorgen
2. Brille und Schutzhandschuhe anziehen
3. Ganz entspannt und ohne Ablenkung mit Trichter umfüllen
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #10
Dazu mal eine kleine Geschichte aus meiner Lehrzeit. Da konnte man noch Schwefelsäure in der Drogerie bekommen. Als Lehrling hingeschickt, Literflasche abgegeben zum nachfüllen. Dann kommt die gute Frau aus dem Lager, hatte wohl etwas verschüttet, Flasche tropfte noch etwas, mit der Hand abgewischt, am Kleid abgeputzt :shock: . Auf meine Frage ob Sie nicht wüste was Sie da abgefüllt hätte kam nur "wieso" :keinplan:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Wenn es Wasser gezogen hat ist es nur verdünnt, das tut nix.
Was mich stört: Alljährlich in der Putzrappelzeit in neue Plastiktüten umverpacken, drunter nochmal Platiktüte mit Zewas und trotzdem ist das Brett darunter ständig eingesaut und irgendwann wird es wohl durchgegammelt sein. (Nur 5cm über Fussboden)

Ich werd mal nach Glasflasche, säurefest in meiner Örtlichen Apotheke fragen.

Danke an alle für die Tipps!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Ich habe meine Säureflaschen jeweils zusätzlich in einer Kunststoffwanne stehen, im Baumarkt gibt es die in allen möglichen Größen mit Deckel. Wenn die aus Polypropylen PP sind, eignen die sich für die meisten bei uns üblichen Chemikalien.
Das gibt zusätzliche Sicherheit, auch beim umfüllen.
Meine Säuren sind in den originalen Kunststoffbehältnissen der Lieferanten.

Hier nochmal ein anderer Link zu Glasflaschen:
https://www.google.de/search?c…80&bih=858
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Die sind aber teuer! :shock:

Ja, genau, Kunstsoffwanne, mein Hirn ist nur ganz knapp selber an dieser Idee vorbei geschruppt. 😉
Auch keine schlechte Idee. Kunststoffwanne ist ja auch nichts weiter als die Weiterentwicklung meiner untergelegten Plastiktüte. :bounce:
Und ich hätte noch ein Set ausrangierte Porzellanschüsseln in quadratisch.
Und da drunter noch eine Plastiktüte :bounce:
Ne studierte Dr. Chemikerin meinte mal zu dem Thema geht gar nicht, man braucht Schrank mit Absaugung
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0