Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillantring mit drei Stempeln

 
romina4412
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011

romina4412

 ·  #1
Hallo und guten Abend liebe Experten!
Ich besitze einen Brillantring (3 Steine, Gold und Weißgold), der vor etwa 15 Jahren im Amsterdam Diamond Center für ca. 900 Gulden gekauft wurde. Leider habe ich das Zertifikat und die Quittung nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass die Brillanten einen ziemlich hohen Reinheitsgrad hatten.

Da ich den Ring verkaufen möchte, würde ich gern wissen, ob einer der Stempel etwas über die Echtheit bzw. den Reinheitsgrad der Brillanten aussagt:
1. Innen auf der einen Seite steht "585" (ist klar, ist der Goldanteil).
2. Auf der gegenüberliegenden Seite steht "15" (Bedeutung ist mir nicht klar).
3. Den dritten Stempel auf der Außenseite des Ringes kann ich nicht entziffern; er besteht offensichtlich aus zwei Teilen. Ich habe ihn in zwei verschiedenen Belichtungen fotografiert.

Ich wäre Euch / Ihnen über eine Aussage, ob ich mehr als nur den Goldwert zu erwarten habe, sehr dankbar.

Dankeschön, viele Grüße und noch einen wunderschönen Abend,
Rosi
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1016.jpg
Titel: IMG_1016.jpg
Information: Totale
IMG_1022.jpg
Titel: IMG_1022.jpg
Information: Außenstempel Ansicht 2
IMG_1019.jpg
Titel: IMG_1019.jpg
Information: Außenstempel Ansicht 1
IMG_1012.jpg
Titel: IMG_1012.jpg
Information: Stempel "585"
IMG_1013.jpg
Titel: IMG_1013.jpg
Information: Stempel "15"
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Der eine Stempel ist vermutlich von WaarborgHolland, der amtlichen Behörde in den Niederlanden. Ohne die geht da gar nix ;-) Der Rest dürfte Feingehalt und Herstellerstempel sein.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #3
Die 15 könnte sich auch auf das Steingewicht beziehen. Das wären dann 0,15 ct. Wenn der Mittelstein etwas über 3mm im Durchmesser hat, käme das hin.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
400 Euro war ja trotz Kauf "an der Quelle" nicht besonders günstig
leider ist der Stein so klein, daß sich eine Begutachtung nicht rechnet, sprich der Stein beim Goldankauf vermutlich rausgebrochen und zurückgegeben wird
mit Zerti würde der Mittelstein, der vielleicht -,11 ct hat? zumindest bei manchen Ankäufern etwas vergütet
die winzigen beiden zählen schon gleich gar nicht, leider

den zum Goldankauf wegzugeben, macht natürlich nur Sinn, wenn er aus versch. Gründen absolut nicht mehr getragen werden soll
oder selbst die vergleichsweise wenigen Euro Goldwert dringendst gebraucht werden (max. etwa 20/g, also bei 50 Euro vielleicht)
romina4412
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011

romina4412

 ·  #5
Wow, das ging ja schnell! Vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Erstmal zu Mario Sarto:
Ja, der linke Teil des Außenstempels scheint wohl dieser Waarborg-Stempel zu sein. Bei Onkel Google habe ich etwas ähnliches gefunden.

Und zu Ziselierhammer und Tilo:
Der Mittelstein hat etwa 3mm; zusammen mit den beiden anderen Steinchen kann das mit den 0,15ct hinkommen.
Ein Juwelier hat mir 80,00 Euro geboten. Daraufhin war ich wegen der Reinheit der Steine etwas enttäuscht. Aber klar, er würde den Ring dann aufpolieren und für 120 oder so weiterverkaufen. Mein Herz hängt nicht so besonders daran, es ist mein Ex-Verlobungsring :D Vielleicht sollte ich auf das Angebot eingehen und schön Essen gehen.

Nochmals vielen Dank!
Rosi
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #6
Zitat geschrieben von romina4412
...Aber klar, er würde den Ring dann aufpolieren und für 120 oder so weiterverkaufen.
Bei hundertundzwanzig würde er "keine fünf Euro" dran verdienen - ein bisschen mehr müsste er schon bekommen.

Davon Essen gehen ist gut - noch besser: halbe Stunde "Beauty" (habe keine Ahnung, was so was kostet ;-) )
romina4412
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011

romina4412

 ·  #7
:bounce: Ich lach' mich schlapp! Ich freue mich auf ein leckeres Essen beim Chinesen, und man bekommt eine halbe Stunde Beauty empfohlen ... Gut, dass ich kein Bild von mir online gestellt habe; sonst wäre ich jetzt beleidigt.

So, zur Sache: der Juwelier zeigte nur ganz traurig auf die Auslage mit den vielen gebrauchten Ringen; die lagen alle so bei 100 bis 150 Euro. Naja, ich überlege mir das nochmal.

Gute Nacht!
Rosi (die morgen früh ganz kritisch in den Spiegel schauen wird)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Mist - voll rein! Ich wollte doch "Wellness" (oder so was) schreiben :oops:

Also "Beauty" hast Du gewiss nicht nötig . . . ach, egal was ich nun schreibe, es wird nicht reichen 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0