Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Meinung Brillantring Gold 750

 
susabo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2011

susabo

 ·  #1
Guten Abend,

ich benötige mal Meinungen bzgl. meiner Neuerwerbung.

Ich habe mir vor kurzen einen Ring bei einem Juwelier aus "Privatbesitz" gekauft und ich weiß nicht so recht ob der Preis gerechtfertigt war.

Mir gefällt der Ring total gut, möchte nur wissen ab der Preis angemessen war oder überteuert.

Meine Frage: Mit welchen Preis müsste man rechnen wenn man diesen Ring beim Juwelier neu erwirbt?

Auf meinem Zertfikat vom Juwelier steht:

Weißgoldring 750
24 Prinzess 1,45ct
83 / 0.83 ct
TW si bis si III

Weiterhin würde mich interessieren, woher der Ring stammen könnte, da er ein recht ungewöhnliches Design hat.

Vielen Dank im Vorraus.

Grüße susanne
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2776.JPG
Titel: IMG_2776.JPG
IMG_2779.JPG
Titel: IMG_2779.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ein Juwelier verkauft in der Regel aus dem Geschäft und hat keinen Privatbesitz (an neuem Schmuck). Das allein ist schon komisch.

Zum anderen wollen wir hier keine Kaufbewertung machen sondern im Höchstfall vor Betrug warnen. Dann muss das Verhältnis zwischen Wert und Kaufpreis aber schon kräftig aus dem Ruder laufen.

Dazu ist auch Voraussetzung das der Kaufpreis genannt wird. Eine Qualitätsbezeichnung der Diamanten wäre auch hilfreich, denn auf den unscharfen Fotos kann man kaum etwas erkennen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Eine Qualitätsbezeichnung der Diamanten wäre auch hilfreich, denn auf den unscharfen Fotos kann man kaum etwas erkennen.

steht doch da:

Zitat
24 Prinzess 1,45ct
83 / 0.83 ct
TW si bis si III
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
hallo,

toll, dass so schnell eine Antwort kommt.

Der Juwelier bietet in seiner Auslage sowohl neue Ware als auch ein paar Stücke "aus Privatbesitz" zum Verkauf an. Darunter eben dieser Ring, der aber wahrscheinlich mit das jüngste Stück war.

Also, ich habe EUR 2,5K dafür bezahlt, hat mir gefallen und gepasst. Der Preis ansich ist auch nicht das Problem, wohl eher, dass der Ring es evtl. nicht Wert ist.

Bitte nicht meine Frage bzgl. Herkunft vergessen, würde mich schon interessieren, ob man das evtl. zuordnen kann.

Vielen Dank!

Grüsse susanne
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Ich finde nicht, das der Preis zu hoch war.
Zur Herkunft ist eigentlich nur schwer was zu sagen.
Ich denke aber, dass er aus Thailand kommt.
Das ist aber rein gefühlsmäßig.

Jedenfalls solltest du den Ring mit Vorsicht tragen und keinen starken Belastungen aussetzten. Wenn sich daran was verbiegt, wird es schwierig das wieder zu reparieren. Ist also nur was für besondere Anlässe und sollte nicht dem täglichen Gebrauch ausgesetzt werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ach so damit meinte der Juwelier second hand. Aber dafür ist der Preis auch ok. Neu hätte das Stück wahrscheinlich mehr gekostet.

Wenn kein namhafter Hersteller sich mit Stempel oder Signatur im Ring verewigt hat, dann kannst Du davon ausgehen das der Ring aus einem der Zentren der Schmuckherstellung dieser Welt, vermutlich in Asien stammt. Das ist sehr wenig hilfreich, ich weis aber mehr ist in der Regel nicht heraus zu finden. Schmuck ist großteils anonym.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
man könnte vielleicht was zur Faßart der Prinzessdiamanten anmerken, die ganz und gar nicht gewöhnlich ist
schon ein bemerkenswertewr Ring, wennauch nicht für alle Tage
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
eben, das denke ich schon erkennen zu können
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Ja, wegen dem invisible setting tippe ich auch auf Thailand. Da gibt es einige Anbieter, die sich auf diese Arbeiten spezialisiert haben.
susabo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2011

susabo

 ·  #13
Hallo,

super, dass so viel feedback kommt. Vielen Dank dafür.

Fotos knipsen ist leider nicht gerade mein Spezialgebiet und außerdem ist es auch nur eine kleine Kompakte. :D

Trotzdem, hier nochmals 2 weitere Aufnahmen.

Grüße
Susanne
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2794.JPG
Titel: IMG_2794.JPG
IMG_2787.JPG
Titel: IMG_2787.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0