Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Farbsteine mit Fehlern: gleich wegschmeißen?

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hallo Steinfreunde!
Aus einem Lot mine run Amethyst habe ich ein seltsames Stück herausgesucht und ein Cabouchon daraus geschliffen. Ich denke, ich werde es behalten.....
Schade, dass ich kein Video drehen kann, dann würde man sehen, dass in etwa 5 mm Tiefe ein Riss quer durch den Stein läuft und die ganze Fläche füllt. Erstaunlicher Weise hat der Stein trotzdem die ganze Bearbeitung überstanden!
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6151.jpg
Titel: IMG_6151.jpg
IMG_6139.jpg
Titel: IMG_6139.jpg
IMG_6140.jpg
Titel: IMG_6140.jpg
IMG_6142.jpg
Titel: IMG_6142.jpg
IMG_6144.jpg
Titel: IMG_6144.jpg
IMG_6146.jpg
Titel: IMG_6146.jpg
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Ich bin zu dusselig und habe wegen des Schleifens keine Zeit, diesen Zustand zu ändern.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
wow, der ist stark
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
...Erstaunlicher Weise hat der Stein trotzdem die ganze Bearbeitung überstanden!
..

Das spricht für die Vermutung das der Riss entweder natürlich oder nicht durch eine Füllung "geheilt" ist. Das würde auch das Farbspiel mit den Regenbogenfarben erklären.
Anhänge an diesem Beitrag
Zwischenablage01.jpg
Titel: Zwischenablage01.jpg
Information: Farbspiel bei gefüllten Rissen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Schaut interessant aus.
Muss man da nicht den Kunden warnen, dass er doch vielleicht noch irgendwann...
Und ein "nur" Goldschmied traut ihn sich möglicherweise auch nicht fassen.
Oder ist er nur zun "Haben" gedacht?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Wenn der Stein das Schleifen und Polieren überstanden hat, sollte er auch das Fassen überstehen, wenn der Fasser nicht gerade mit dem Hammer drauf haut.
Frohes Schaffen!
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0