Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Medaillon mit Perlen

 
  • 1
  • 2
Peter78
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2011

Peter78

 ·  #1
Hallo Allerseits,
ich habe hier ein Medaillon, welches schon seit mindestens 100 Jahren in Familienbesitz ist. Habe aber keine Ahnung, wie alt es wirklich ist und ob es gegebenenfalls etwas wert ist. Jedenfalls ist es aus Gold und mit einer kleinen und 6 sehr kleinen, angeblich echten Perlen besetzt. Außerdem ist es leider etwas verbeult
Freue mich auf Eure Kommentare!
Lg
Peter78
Anhänge an diesem Beitrag
Medaillon.JPG
Titel: Medaillon.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Peter78
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2011

Peter78

 ·  #3
Hallo Zirkonhead,
ist halt nur ein Stempel drauf, der besagt, dass es sich um 585er Gold handelt. Mehr nicht.
Ergänzend: In meinem Ursprungsbeitrag schrieb ich etwas von 6 sehr kleinen Perlen - das stimmt nicht, es sind 9.
Lg
Peter78
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #4
hallo,
das stück stammt wohl aus der zeit um 1870-90 ( gründerzeit ) bei den perlen handelt es sich wohl um saatperlen. die perle in der mitte der blüte siehst sehr abgewetzt aus und könnte nachträglich eingesetzt worden sein, bei der nun das perlmutt herauskommt. ich könnte mir bei der art, der fassung, vorstellen, das es sich dort einmal ein stein befand. zum wert schwer zu sagen mind der goldpreis + 50-100 euro. ohne die beulen wohl mehr zu den 100 euro.
ich hoffe damit ist dir geholfen.
gruß
stefan
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Sieht auch so aus, als ob an der Blüte rechts noch was fehlt.
Die größere Perle sieht auf dem Bild nach einer Wachsperle, ohne Wachsschicht aus.
Die kleineren dürften schon echte Perlen sein.
Mit über 100 Jahren habe ich rein gefühlsmäßig ein Problem, könnte aber tendenziell schon in die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts passen.
Mal sehn, ob unsere Antiquitätenspezialisten was genaueres sagen können.

Ich fürchte aber, dass es, selbst wenn es so alt ist, in diesem Zustand nur noch den Goldwert bringen wird.

Edit Stefan war schneller
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Zirkonhead
...
Mit über 100 Jahren habe ich rein gefühlsmäßig ein Problem, könnte aber tendenziell schon in die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts passen.
Mal sehn, ob unsere Antiquitätenspezialisten was genaueres sagen können.


Ihr habt beide wahrschinlich recht. Stefan mit dem Stil der Gründerzeit und Du evtl. damit das es jünger sein könnte.

Es wurden bewährte Muster über viele Jahrzehnte nach der Entwicklung dieser Muster weiter gebaut und verkauft.
Peter78
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2011

Peter78

 ·  #7
Guten Morgen,
ich danke euch allen für eure hilfreichen Antworten! Jetzt bin ich auf jeden Fall ein bisschen schlauer als vorher :D
Lg
Peter78
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #8
Dieser Anhänger dürfte aus der Jugendstilzeit stammen, Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert... Er ist ein Liebhaberstück und wird aufgrunddessen nicht nach dem Goldpreis eingeschätzt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Jugendstil ist aber nicht Jahrhundertwende und das hier ist auch ganz bestimmt kein Jugendstil.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Zitat
Sieht auch so aus, als ob an der Blüte rechts noch was fehlt.
Die größere Perle sieht auf dem Bild nach einer Wachsperle, ohne Wachsschicht aus.
Da ist ein Blättchen abgerupft und dabei wurde das Blütenblatt aus seiner Befestiogung gerissen und nach oben gebogen.
Da brauchts schon einen wirklichen Liebhaber, dass sich die Reparatur lohnt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Jugendstil ist eine Stilrichtung und deshalb nicht zwingend einem Zeitraum zuzuordnen. Auch wenn es einen Zeitraum gab in dem der Stil Mode war. Er war aber keineswegs beherrschend, daneben ist auch Schmuck entstanden der anderen Stilrichtungen folgte.

Unabhängig davon, ist die Gestaltung des Medallions egal wann es datiert würde, nicht im Jugendstil oder Art Nouveau oder der Sezession ausgeführt.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #13
...
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #14
@dicey

Dies glaube ich Dir auf jeden Fall. Wikipedia ist nicht allwissend und auch nicht immer zuverlässig.
An Deiner Stelle würde ich Dein Wissen über Schlösser bei Wiki integrieren und die Artikel dort vervollständigen resp. korrigieren.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #15
hallo katinkajutta,
sorry auch ich bin nicht deiner meinung , nur weil ein schnörkel oder eine blüte auf einem objet ist muss es nicht jugendstiel sein. leider ist das stück so ramponiert ( beulen , falsche perle, angerissene schlaufe und noch eine anders farbige saatperle ) das ich als antiquitäten händler ( nun auch schon seit über 25 jahren ) da kaum eine chanche sehe mehr als die 50-100 euro mehr als den goldpreis zu erzielen bzw auch antiquitätenhändler müssen von irgendwas leben.
gerne gebe ich dir eine literaturlist an die hand über stilrichtung und epochen.
gruß
stefan
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0