Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echtheitszertifikate bei Farbedelsteinen

 
  • 1
  • 2
goldie025
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2011

goldie025

 ·  #1
Ich habe mal folgende Frage. Ich kaufe mir seit Jahren gerne Schmuck mit Farbedelsteinen. Viele Schmuckhändler stellen, egal was für ein Stein auf dem Schmuckstück ist, Zertifikate erst ab mehreren Hundert Euro Kaufpreis aus. Ich habe ein Collier aus Spessartinen für 170 Euro erworben und habe keines bekommen. Dagegen habe ich einen Weißgoldring (585) für 500 Euro mit einem 3 Carat Aquamarin mit einem Zertifikat mit genauen Angaben zu Gewicht, Schliff und Herkunft von dem Stein. Jetzt frage ich mich natürlich, ob mein Schmuckstück ohne Zertifikat schon mal per se nix wert ist und wie wichtig so ein Zertifikat ist. Muss ich, um so etwas zu bekommen gleich zum Gemmologen oder tuts da auch ein Schmuckgutachter, ohne dass ich gleich die Steine von dem Stück trennen lassen und einschicken muss? (Sagte mir jedenfalls ein Juwelier) Ich habe die beiden Stücke mal mit hochgeladen und hoffe auf weitere Information dazu :)
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG0133.JPG
Titel: CIMG0133.JPG
Information: Das sind die erwähnten Spessartine. Als der Juwelier Mandaringranat hörte, bekam ich nur den Kommentar, Granate seien ja nicht so viel wert.
CIMG0124.JPG
Titel: CIMG0124.JPG
Information: Das ist der besagte Aquamarinring.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wenn du den Kaufbeleg aufhebst, wo Spessartin erwähnt sein sollte, ist das Zertifikat genug für späteren Verkauf oder für die Versicherung

aus welcher Mine die Steine kommen, dürfte eigentlich nicht so wichtig sein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Das wichtigste Zertifikat beim Kauf ist tatsächlich der Kaufbeleg. Denn wenn die Angaben da nicht stimmen sollten kannst Du auch später jederzeit Rückabwicklung fordern.

Bei einem Gutachten von einem externen Gutachter, so wie mir, z.B. kannst Du nichts fordern.

Tilo hat schon recht.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Zitat
Das sind die erwähnten Spessartine. Als der Juwelier Mandaringranat hörte, bekam ich nur den Kommentar, Granate seien ja nicht so viel wert.

Zunächst mal sind Mandarin Granat und Spessartin nicht das selbe, nur recht ähnlich:
http://www.edelsteine.at/granat-mandarin/21d/
http://www.edelsteine.at/granat-spessartin/20d/
Das andere ist mal wieder eine typische Aussage, von jemand der besser was andere verkaufen sollte, als Schmuck !
Und dann sind die Steine deiner Kette, wie bei den meisten Steinketten, nicht eben die erlesenste Qualität.
Die hübsch bedruckten Zettel, auf denen oben ganz groß Zertifikat steht, füllt sich jeder Händler selbst aus. Teilweise gibt es da Hanebüchene Angaben.
Was wirklich zählt ist die Rechnung oder ein ordentliches Gutachten.
Für ein richtiges Gutachten zahlst du allerdings auch einen entsprechenden Aufpreis.
goldie025
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2011

goldie025

 ·  #5
Vielen Dank! Hat mir sehr weitergeholfen :D Gut, dass ich bislang alle Kaufbelege archiviert habe.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #6
Ich würd mir eher Sorgen bei dem Aqua machen, der scheint ja so gar kein bisschen blau zu sein, oder täuscht das Foto?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
kann man bei der Größe und dem Preis wohl nicht unbedingt erwarten, und spricht nicht gegen die Echtheit
für mich sollte ein Aqua allerdings auch etwas blauer sein
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2178
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
sag ich doch: farbschwäche spricht nicht gegen Echtheit

ganz weiß wärs dann aber n Goshenit
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2178
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #10
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #11
So, wieder was gelernt.. farbloser Aqua..
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Papier ist halt geduldig,
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Warum dann nicht gleich weisser Smaragd? :lol:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
den Gedanken hatte ich auch schon
augenrein in der Größe ist doch sensationell
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0