Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echtheit von Diamanten, Presidium DiamondMate-A

 
dkcollector
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2011

dkcollector

 ·  #1
Hallo,

Ich bin neu hier und Däne (bitte entschuldigen Sie meine schlechten Grammatik).

Ich habe Heute einen Rubin und Brillantring im Weisgold gefasst von "Pfandhaus G." über Ebay gekauft. Es kam mit eine "Expertise" Es sagt u.a. "10 Diamanten im Brillant Schliff ca. 0,66 ct; Top Wesselton (F)/ vs". Die weisse Steine haben eine sehr guten Brillanz, und sehen echt aus, aber ich bin stark verunsichert weil mit meine Presidium DiamondMate-A Diamantentester, geht die Anzeige nur auf volle Rote anzeige, aber nur unregelmässig auf Grün (=Diamant?).

Kann ich die "Expertise" vertrauen? und davon audgehen dass die Diamenten echt sind?

Wenn "Ja", wieso bibt (und geht im grünen Bereich) mein Presidium DiamondMate-A nicht?

Mit besten Grüssen
Henrik

Red.Edit.
bitte keine Namens- und Adressangaben von Personen,die das nicht ausdrücklich genehmigen hier im Forum posten. danke und viel Erfolg. außerdem: willkommen im Forum :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29569
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich kann speziell zu diesem Gerät nichts sagen, weil mein tester andere farben anzeigt und sogar piepst bei Diamant

aber ich würde evtl. neu Batterien empfehlen

mein Strommeßgerät z.b. liefert bei nachlassender Batterie falsche Werte

ein Versuch ist es wert
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Es kann durchaus sein, dass der Dia-Tester nicht bei allen Steinen "grün" zeigt.
Die Steine sind extrem klein, sodass es schnell zu verfälschungen des Messergebis kommen kann.
Da das Gerät die spezifische Wärmeleitfähigkeit des Diamanten misst können bei so kleinen Steinen kleine Temperaturschwankungen schon genügen um ein falsches Ergebnis zu liefern.
Und mal ehrlich: wenn die Verarbeitung des Ringes ordentlich ist, macht es kaum Sinn, die kleinen Steine gegen Imitationen auszutauschen.

Und noch etwas: zwischen den einzelnen MEssungen muss die Spitze immer wieder abkühlen vor der nächsten Messung.
dkcollector
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2011

dkcollector

 ·  #4
Hi Schula und Tilo,

Vielen Dank für die schnelle Antworten. Batterien war in Ordnung. Aber das mit der Temperaturschwankungen könnte Sinn machen, weil es Heute sehr warm ist.

Ich habe deswegen den Ring unter kalte Wasser für 20 Sekunden gehalten, abgewischt und dann gemessen. Dann ginge alle Messungen sofort auf Grün=Diamant. Kann diese Kühlung zu eine falsche Messung geführt haben, oder kann ich meine Messung unter die gegebene Bedingungen vertrauen?

Eine zweite Frage: Werden sogenannten Moisanite auch in kleine Grössen hergestellt
oder lohnt es sich nur grössere Grössen zu produzieren?

Beste Grüsse
Henrik
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Es würde für den Hersteller wenig Sinn machen statt Brillanten Moisanite zu verwenden. Der Preisvorteil ist zu gering.

Wenn man so misstrauisch ist, würde ich meinen Schmuck im renommierten Fachhandel kaufen.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
Ich gehe auch davon aus, dass die Steine echt sind.
Wie ich oben bereits schrieb, ist das Messergebnis bei so kleinen Steinen nicht immer 100% zuverlässig.
Im schlimmsten Fall sind es eben Moissanite (äußerst unwahrscheinlich, s. Tilos Beitrag).
Bei Zirkonia würde ein eindeutig negatives Ergebnis angezeigt werden.
Hast Du die Bedienungsanleitung für den Dia-Tester nicht mehr? Dort steht einige drin, wie die Temperatur der Steine sein sollte und wie lange man die Spitze des Testers abkühlen lassen sollte.
dkcollector
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2011

dkcollector

 ·  #7
Hallo Zirkonhead,

Danke für den Kommentar. Meine Ziel ist es ein besseren Grundwissen über Schmuck zu bekommen.

Ich bin eigentlich nicht besonders misstraulich, aber ich bin seit über 20 Jahren (seit ich 18 Jahre alt war) eine sehr aktiven Auktionsteilnehmer in der Philatelie, und während der Finanzkrise hatte eine Auktionshausbesitzer grosse Probleme und hatte ganz viele sehr schöne Schmuckstücke zu sehr attraktive Preise angeboten. Ich habe neben eine Menge Philatelistische Objekte auch eine Collier für meine Frau gekauft. Sie hat sich soooo gefreut, dass ich angefangen habe schöne Schmuckstücke für Sie auf Auktionen zu kaufen, wenn der Preis und Qualität in gute Verhältnis stünden.

Aber, es ist mir von meine Philatelistischen Interesse sehr bewusst das WISSEN entscheidend ist wenn man an Auktionen oder an Ebay teilnehmen. Dann kann man beim sehr gute Preis-Leistungsverhältniss einkaufen. Hat man keine Wissen wird man schnell "über den Tisch gezogen".

Deswegen habe ich zum Beispiel mir diese Diamantentester, eine gute Luppe etc. gekauft und ich überlege mich ob ich auch eine Moisanitetester kaufen sollte. Wegen meine Budget sind die Diamanten, die in die Schmuckstücke, die ich kaufe, vorkommen, eher unter 0.08 carat pro Diamant. Daher währe es für mich interessant zu Wissen, ob Moisanite regelmässig in diese Segment verwendet wird.

Gleicherweise währe es interessant für mich zu Wissen ob meine Diamantentester vertrauenswürdigere Ergebnisse liefern, wenn ich die zu prüfenden Stücke erstmal unter kaltem Wasser abkühlen lassen bevor ich messe.

I hoffe das es OK ist dass ich gerne durch diese Forum versuchen möchte eine bisschen mehr über Schmuck und Edelsteine zu verstehen um nicht auf Auktionen "über den Tisch gezogen" zu werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29569
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
naja, da aber, wie an den günstigen Preisen zu sehen, diese kleinen Steine sowieso keinen großartigen verkaufswert besitzen und der Verkaufswert eher am Metallpreis und ein wenig an besonderen Farbsteinen hängt
ist es doch nahezu egal, ob das Moissanite oder Diam. sind

Zirkonias als geringwertige Alternative kann das Gerät identifizieren
und Moiss sind in den kleinen Größen eigentlich unrentabel

also ich sehe bei Ebay äußerst niedrige Mehrpreise für kleine Brillis zum Metallwert des Schmucks
also wird das in Jahren wohl ähnlich sein
gerade, wenn der Metallpreis vielleicht noch weiter steigt
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
Zitat geschrieben von dkcollector

I hoffe das es OK ist dass ich gerne durch diese Forum versuchen möchte eine bisschen mehr über Schmuck und Edelsteine zu verstehen um nicht auf Auktionen "über den Tisch gezogen" zu werden.


klar ist das ok :)
Forum und Portal bieten eine Menge (Fach-)Wissen für jeden, der sich die Zeit zum Stöbern und Lesen nehmen mag. :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0