Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aventurinquarz aus dem Nürnberger Land

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Naja, genaugenommen sind die rosaorangen Kiesel doch auch Quarz, also gar nicht so unedel?
Karneol? Ist Karneol ein Quarz? Mein Gott Gemmologie: "Schwach".
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #17
Karneol ist ein Quarz und Quarze sind mein Hauptsammelgebiet und ein ganz fürchterliches. Die Unterscheidung zwischen "gemeinem Quarz" und z.B. Karneol liegt in der inneren Struktur des Steins. Leider gibt es zwischen einem karneolfarbig verunreinigten Quarz und dem Karneol selbst alle möglichen Übergangsformen.

Ich habe eine nette lokal Sammlung an Quarzen aus dem Rheingeröll, da ist von Bergkristall und Amethyst bis hin zu Achat, Chalcedon, Jaspis auch Karneol und Feuerstein alles vertreten. Und ich quäle mich regelmäßig mit der Zuordnung auf die verschiedenen Quarzgattung. Ich sitze dann mit der Quarz-Monographie von "Rykart" davor und werde immer ratloser. Streng genommen müsste man Dünnschliffe machen, um den Kram auseinander zu halten.

Also kein Kummer, Silberfrau, rein optisch ist es manchmal schwierig bei den Quarzen.

Lissy
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Ok verstehe, nicht alles was Quarz ist und rötlich ist Karneol.
Und wenn es gelb ist ist es noch lange kein Citrin?
usw.
Auch solche Kiesel findet man ja viel.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #19
Sehr gut, genau so ist es. Allerdings ist bei Quarz, wenn er gelb und durchsichtig ist, Citrin naheliegend. Die undurchsichtigen oder durchscheinenden sind die bestimmungstechnisch gemeineren Modelle.

Lissy
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Zitat geschrieben von Lissy
bestimmungstechnisch gemeinere Modelle

Oh, wie war 😉 Mir graut es vor Karneol und Sarder. Da verleitet die Farbe, den Namen zuzusprechen.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #21
Hallo Aquarius,

das Drachenkopfmotiv gefällt mir sehr gut. Mit einem Dremel mit biegsamer Welle und Diamantfräsern wird das sicher was.
Die biegsame Welle hat den Vorteil, dass du nicht dienschweren Motor in der Hand hast, sondern nur ein leichtes Teil. Und man kann damit schön unter Wasser schleifen, was die Lebensdauer der Fräser enorm erhöht und ohne Sromschlaggefahr ist.

1969 war ich in Nürnberg bei der Bundeswehr. Auf dem dortigen Standortübungsplatz gab es auch immer mal wieder bunte Steine zu finden - nur hab ich damals noch nichts damit anzufangen gewusst. Heute ist das Gelände frei betretbar, da schlummert sicher noch einiges (Hainberg heisst es gaub ich, nördlich von Stein).
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #22
Mädels, was habt ihr gegen Quarzgesteine? Da gibt es doch so tolle Sachen. Mit der Benamsung tut man sich allerdings oft schwer - besonders bei den vielen hundert Jaspisarten, da erfindet wohl jeder "seinen" eigenen Namen.
Ein Menge Jaspis und anderes) mit sehr schönen Bildern gibt es auf diesen Seiten zu sehen: http://www.samsilverhawk.com/gems1.html
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Oh sind die schön.
Nur ich hab extreme Probleme so Freiformsteine in Schmuck zu integrieren, wenn es über blanke Fassung hinausgeht.
Wird bei mir wie "gewollt und nicht gekonnt"
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #24
@Edelstein

Also ich gehöre definitiv zu den Mädels die Quarze lieben. Etliche werden dann in der Schleiftrommel aufgehübscht und ab und an mache ich auch mal einen "Masochistenschliff" auf der Glasscheibe. Ein erstes Cabochón ist auf diese fast steinzeitliche Art auch schon entstanden. Irgendwann werde ich auch technisch aufrüsten. "Dremel" und biegsame Welle hab ich schon, aber was zum Steine schneiden fehlt definitiv.

Lissy
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #25
@ Silberfrau
Ich arbeite fast nur mit Freiformen. Da kann man sich gestalterisch voll austoben.

@ Lissy
Wenn du was zum schneiden hast, mach nen Strich mit dem Filzer für den gewünschten Schnitt drauf und schick es her. Bis 20 cm Durchmesser kann ich schneiden.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #26
@Edelstein

Danke für Dein Angebot, aber wenn ich ehrlich bin, will ich selber schneiden. Wahrscheinlich gehöre ich zu einer Minderheit bei den Frauen, ich bleibe eher vor diamantierten Fräsern und Trennscheiben stehen als vor Schaufenstern mit Diamantringen. Und irgendwann schaue ich dem Uhu mal über die Schulter ...

Lissy
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #27
@ Lissy wirst mir immer sympathischer, dann schlendern wir doch mal durch entsprechende Geschäfte - meine Frau geht da immer in die andere Richtung :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Zitat geschrieben von Lissy
ich bleibe eher vor diamantierten Fräsern und Trennscheiben stehen als vor Schaufenstern mit Diamantringen.

aus Erfahrung kann ich sagen, das läßt sich unheimlich gut kombinieren ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2705
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #30
Piranha - auch nicht schlecht :bounce:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0