Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fassung ändern?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Abend,
kann man die Fassung (Solitär) bei einem fertigen Ring so ändern, dass ZB ein kleinerer oder größerer Stein passt?
Ich könnte mir fertige Fassungen bestellen, es kann aber passieren, dass ein Stein dann nicht ganz passt. Mit Länge x Breite wäre das eher kein Problem, aber bei meinen Steinen, die ich zu Hause habe ist mir aufgefallen, dass einige ZB 16x12mm LxB sind, aber bei der Höhe 1mm Unterschied ist.
Kann man sowas dennoch anpassen und wenn ja, was dürfte sowas kosten, also es handelt sich um 14k Gold?

Vielen Dank
marcster
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #2
... hm ich war scheinbar nicht eingeloggt, also ich habe die Frage gestellt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #4
Gut danke und das ändern eine Fassung bei einem Ring mit Stein von 5mm auf 6mm und anderes herum, würde das auch leicht machbar sein?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #6
Achso okay, das dauert noch eine Weile. Den Stein habe ich zwar hier, aber noch keine passende Fassung. Ich wollte einfach einen Ring mit ähnlichen Maßen eines Steines ZB Zirkonia kaufen und dann dort einen Diamant dafür rein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Das ist wieder etwas anderes, denn dann ist da ja schon ein Steinsitz gefräst worden. Dann ist es keineswegs sicher das man einen anderen Stein wieder einsetzen kann.

Und wenn Du eine passende Fassung hast, brauchst Du ja noch einen Goldschmied der Dir den alten Stein ausfasst und den neuen einfasst.

Viele Fachleute lehnen solche Aufträge ab weil beim Fassen immer auch ein kleines Risiko des Bruchs enthalten ist und sie keine Lust haben das dem Privatkunden aufwendig zu erklären und unterschreiben lassen das er das Risiko trägt, wenn sie weder am Stein noch an der Fassung eine extra Verdienst haben. Reine Fasser arbeiten daher meist nur für gewerbliche Auftraggeber.

Ich empfehle damit zu einem Goldschmied oder Juwelier und Goldschmied zu gehen und die Sache mit Ihm vor Ort zu besprechen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Zitat geschrieben von marcster
Ich wollte einfach einen Ring mit ähnlichen Maßen eines Steines ZB Zirkonia kaufen und dann dort einen Diamant dafür rein.
Theoretisch ja, in der Praxis sollte dies aber zuvor gründlich durchdacht sein.

Zirkonia hat andere Maße (meist kalibriert) während Diamanten/Brillanten meist ungenauen Maßes und unkalibriert sind. Diamanten werden auf Gewicht (ct) geschliffen, Zirkonia auf Maß/mm. Die Proportionen beim Zirkonia sind anders als beim Diamant/Brillant.

Es gibt u.a. Fassungen mit 3, 4, 6 oder 8 Krappen.
Zirkonia würde ich als Hersteller des Preises wegen eher in 3er oder 4er Stotzenfassung machen, einen Diamant würde ich eher gut bis sehr gut eingefaßt wissen wollen. Den Verlust eines CZ kann man vermutlich eher verschmerzen als einen Brilli....

Wenn also noch keine Fassung bzw. kein Schmuckstück vorliegt, würde ich auch mit dem Stein zum Goldschmied oder Juwelier gehen. Er kann am besten sagen, welche Art von Fassung dazu passt und Dir auch Beispiele zeigen. Nicht, daß es Dir passiert, daß Du unbedacht irgendeinen fertigen Ring kaufst, den Stein ausfassen läßt und der nachträglich eingefasste Stein sitzt dann nicht schön in der Stotzenfassung.

Bei der Gelegenheit kann sich der Goldschmied/Juwelier zuvor auch den Stein ansehen, ob er unbeschädigt ist. Auf diese Thematik ist Heinrich auch schon kurz eingegangen. Kleinste Risse im Inneren den Steines bringen nämlich jeden Fasser zur Verzweiflung.

Übrigens wäre ich mir nicht sicher, ob ein neu zu kaufender Ring mit Zirkonia o.ä. mit nachträglichem Umfassen billiger wäre als beim Goldschmied/Juwelier die Fassung besorgen und Deinen Stein einfassen zu lassen. Du könntest 1) Einfluß auf das richtige vor Ort gemessene Ringmaß 2) Einfluß auf die Optik (Steinhöhe in der Fassung) und 3) Einfluß auf Legierung und Qualität haben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19907
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
@ Ingrid und Heinrich: Von euch kann ich immer noch was in Puncto Erklären lernen. (das soll ein großes Kompliment sein)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
nur als Beispiel: ich habe solche Ringe mit 6 Krappen mit Zirkonia und ohne Stein in verschiedenen Größen am Lager
kosten in 585 um 200,- und das Fassen an sich nicht die Welt
dann könnte man vor Ort besprechen, was da für ein Stein reinsoll und ob es wirklich Sinn macht, den mit fragwürdigen Beschreibungen und Qualität irgendwo im Netz zu kaufen, wo auch "echte" Moissanite vertickt werden

wenn jemand ohne Ahnung sich das passende im Netz zusammenkaufen will, wäre es Glück, wenn das am Ende wirklich paßt und funktioniert
eine für den Zirkonia umgebogene Fassung wieder aufzubiegen, für einen nicht genau passenden Stein hinzuwürgen und ein 3. Mal für den Diamant umzubiegen ist nicht wirklich die beste Idee
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19907
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Und vom Erklärbär auch
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #12
Danke wieder sehr informativ.
Also dann wäre das mit dem Stein auswechseln schon mal auf Platz 2.
Bleibt nur noch eine fertige Fassung und einen passenden Stein rein.
Was genau ist den ein Steinsitz, ich vermute mal, dass dann in die Krappen eine Kante gefräst wird, ja?
Könnt ihr mir dazu mal ein Bildchen senden, damit ich das mal sehen kann und könnte man sowas als Laie selber, wenn man die nötigen Geräte hätte?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
wenn du das nach Erwerb der Gerätschaften und Übung(!) kannst, bist du in der Hinsicht kein Laie mehr ;-)
also wie soll man diese Frage beantworten?
also eher nein, denn nicht nur Diamanten sind zwar hart, aber doch spröde und ein Faßanfänger sollte sowas nicht an teuer gekauften 585 Fertigfassungen erlernen, sondern an Silber und billigen Steinen (Zirkonia, Quarze)
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #14
Ja ich dachte auch zunächst ein Silber und CZ, ich könnte zwar ein Bild von der fassung senden, aber ich hab ja keine Rechte dazu und das Bild ist auch eher schlecht, also viel zu klein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
man kann Bilder verlinken
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0