Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Modeschmuck-Tinnef: Egyptian Revival oder jünger?

 
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Hallo zusammen!
Es wird erneut etwas preisgünstiger. :lol:
Ich überlege bei dieser Brosche, ob sie wohl um 1920 herum entstanden ist oder vielleicht doch erst in den 30er-40er Jahren.
Was meint ihr? Die alte Broschierung und das Motiv passen in die 20er Jahre, aber mich stören irgendwie diese Blümchenranken drum herum. Ich weiß gar nicht genau, wieso.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC04681.jpg
Titel: DSC04681.jpg
DSC04670.jpg
Titel: DSC04670.jpg
DSC04660.jpg
Titel: DSC04660.jpg
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
ägyptisches Motiv + Blumen finde ich irgendwie etwas ungewöhnlich, aber das hat dann immerhin nicht jeder :)
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Zitat geschrieben von Redaktion
ägyptisches Motiv + Blumen finde ich irgendwie etwas ungewöhnlich, aber das hat dann immerhin nicht jeder :)

Ja, eben. Ich frage mich halt, ob ich sie behalten will oder nicht. Egyptian Revival finde ich eigentlich völlig super (aus allen Gründen *g*), aber ich versuche mich ein wenig im Hortungswahn zu begrenzen.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #4
Kann es sein, das Dich die Blümchenrranken stören, weil Du das Objekt in einen ägyptischen Kontext stellst? Ich sehe eher ein Frauenporträt mit einer Haube im Art Deco. Die Blumenranke ist schon in Elemente aufgelöst, erinnert aber noch ein wenig an den Jugendstil, Dabei ist aber schon die leichte Linienführung zugunsten einer strengeren Ornamentierung aufgegeben worden. Daher würde ich zur Zeitstellung sagen, frühes Art Deco. Schau mal die Frauengesichter in den zeitgenössischen Fritz Lang Filmen an, vor allem in Metropolis - das könnte eine Schwester von Maria sein.

Ich würde sie aus dem Bauch heraus auf um 1920 datieren.

Lis
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
wenn man die Brosche auf 1910 datiert dann passen sogar die floralen Elemente zum Pharaonenkopf.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #6
Ja, aber um 1910 war die Ägyptomanie noch nicht in. Das hat sich erst zu Beginn der 20er Jahre geändert.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Irrtum - Deutschland war mal wieder Vorreiter.
http://tademagallery.eu/Tad_PH…bt=2&xtra=


Siehr deinem Pharaonen Gesicht ziemlich ähnlich, finde ich.
Schon Ende des 19. Jh. gab es ein reges Interesse am alten Ägypten. Als dann später das Grab des Tutanchamun entdeckt wurde, gab´s kein Halten mehr.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #8
1:0 für dich.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Schmuckstück von tademagallery ein exquisites Exotenstück ist und eher die kulturell interessierte und vermögende Oberschicht angesprochen hat und dieser Trend zu der Zeit noch nicht auf den gemeinen Pöbel und die Modeschmuckindustrie übergesprungen war, oder? Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kam ja das Bewusstsein für Geschichte und Archäologie auf (u.a. durch Schliemann), aber erst die Entdeckungen und Ereignisse (Howard Carters Entdeckung, Kanal-Einweihung...) in den 20er Jahren haben die breite Masse verrückt nach Ägypten gemacht.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #9
Aber wie auch immer: Wir scheinen uns einig zu sein, dass die Brosche zwischen 1910 und 1930 (grob) entstanden ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
wieso, das ging doch damals schon sehr schnell mit der Umsetzung von Trends. Die Fabriken liefen auf Hochtouren.
Die gezeigte Brosche ist aus Silber und Glas also auch nicht für die oberen Zehntausend sondern für das Bürgertum hergestellt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
ja klar... :D

schau dir mal die Seite genauer an...das ist mal eine Sammlung seufz
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #12
Zitat geschrieben von pege

schau dir mal die Seite genauer an...das ist mal eine Sammlung seufz

Ich kenne die Seite bereits - was es aber nicht besser macht. 😢 :lol:

Allerdings muss man auch ganz klar sagen, dass die Preise dort jenseits von Gut und Böse liegen. Allein die Bengel-Colliers liegen bei Preisen zwischen 1250 und 2500$. Geht man hier beispielsweise auf die Designbörse in Düsseldorf (1x jährlich), zahlt man zwischen 45 und 250€ für Bengel-Schmuck. Oder diese Kräusel-Fahrnerbrosche, für die ein Preis zwischen 750€ und 12500€ aufgerufen wird, ebenso bei dem Silbercollier von Herman Siersbol ...
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Mal ne Frage (fällt mir grad auf) War es damals (schon) angesagt, die Ziselierspuren auf der Oberfläche stehen zu lassen?
Und die schiefe Nase? Hätte man die bei einer Serienproduktion nicht vermieden?
Für frühe Datierung spricht vielleicht auch, dass das Gesicht wenig "ägyptisch" wirkt?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0