Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Broschen - nur was für Oma?

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Mir kommt es subjektiv so vor, als ob das Thema Broschen hier bei uns gelegentlich etwas stiefmütterlich behandelt wird. Dem könnten wir abhelfen, indem wir mal ausführlich drüber diskutieren :)

Also, soweit mir bekannt, kann man mit einer hübschen Brosche ein optisches Highlight setzen und auch Schals oder Tücher ein wenig feststecken.

Für Männer gibts keine Broschen (mehr)?
Die Vorläuferform der Brosche, die Fibel bzw. Fibula, ein Trend, der über Jahrtausende hinweg gut zu verkaufen war, ist ja ein wenig aus der Mode gekommen ;) Außer beim Trachtenschmuck, da gehts immer noch.

Also, jedenfalls, Broschen gibts ja in allen Formen, Farben, Macharten etc.
Ist also wohl nicht nur für Omas?

Welche Broschen mögt Ihr denn am liebsten? Und zu welchen Anlässen tragt Ihr welche bzw. seht Ihr gern Broschen an anderen Menschen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Bosche trage ich eigentlich, wenn überhaupt, nur auf Wollpullis, weil ich bei meinen anderen Klamotten keine Löcher im Stoff haben will. Aber allgemein gesehen ist das schon sehr selten, daß ich mal eine Brosche trage. Anlaß muß es keinen geben, nur die Tageslaune muß passen.

Mein absoluter Liebling ist ein Modeschmuckteil, das ich mir damals für, ich glaube, 3DM gekauft habe, nämliches dieses Vieh hier:
Anhänge an diesem Beitrag
Ameisenbrosche.JPG
Titel: Ameisenbrosche.JPG
Information: mein absoluter Favorit
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #3
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
danke, dass Ihr Eure Broschen-Fotos mit mir teilt. hübsch :) Sind bestimmt beide in real life ein echter Hingucker.

Also, mir kommts immer noch ein wenig so vor als ob Broschen zugunsten anderer Schmuckstücke ein wenig vernachlässigt werden. aber mei, is halt so :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Redaktion

Also, mir kommts immer noch ein wenig so vor als ob Broschen zugunsten anderer Schmuckstücke ein wenig vernachlässigt werden.

das Problem ist halt, daß heutzutage die Stoffe nicht wirklich Broschengeeignet sind und auch die Broschnadeln zu stumpf und zu dick.

Denke da an Jersey-Stoffe. Wenn da ein Loch drin ist, haste gleich ne Laufmasche am laufen nach der nächsten Wäsche. Seide würde ich auch nicht so gerne durchpieken wollen und Satin auch nicht, weil man die Löcher dort auf ewig sieht. Die "grob" gewebten Stoffe wie Leinen, Loden oder Jeans, bei denen ein Loch nix ausmacht, weil man das zwischen die Fäden positionieren kann, sind nun im Moment nicht mehr so trendy.

Deswegen sagte ich ja auch, daß ich als Broschenstoff Wollpullis bevorzuge, weil man da locker zwischen den Maschen positionieren kann. Und Broschen wie Buttons an der Handtasche zu tragen, das fände ich auch doof.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
gibts eigentlich keine Befestigungsmöglichkeit für Broschen, die etwas schonender mit der Kleidung ist?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
guter Ansatz, mit Magneten sollte was möglich sein
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #8
kirsten garzareck macht tolle broschen.
hier trage ich gleich zwei auf einmal.
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Brosche_Silber-geschnitzte Obstkerne.jpg
Titel: Brosche_Silber-geschnitzte Obstkerne.jpg
brosche_tauschiert.jpg
Titel: brosche_tauschiert.jpg
SelbstporträtmitKanneHell.jpg
Titel: SelbstporträtmitKanneHell.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo
guter Ansatz, mit Magneten sollte was möglich sein

Ich denke, für sowas kämen die superstarken Magneten in Frage (sollen ja auch ein bißchen Belastung abkönnen). Nur dann haben wir wieder das Problem mit eventuellen Herzschrittmacher-Beeinflussungen wie bei den Magnetschließen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich sehe das Herzschrittmacherproblem durchaus noch naheliegender als bei den Schließen, aber zu Nadeln gibts doch wohl sonst keine Alternative

wenn man auf die Löcher nicht steht, hilft nur dranlassen der Brosche, also für jedes KleidungsStück dauerhaft die passende Brosche (was durchaus nicht ganz abwegig ist, wenn man in Modeschmuckpreisbereichen denkt)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
@ Stefan: Die tauschierte Brosche ist aaaahhhh!
Auf deinem Selbstportrait erkenn ich nicht viel von dem Schmuck, aber du trägst selbigen mit unvergleichlicher Grazie!

@ die anderen: hallo! aufwachen! Wo lebt ihr denn?
Die Broschen von heute

heißen

natürlich:

PIERCING!!!!!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau

@ die anderen: hallo! aufwachen! Wo lebt ihr denn?
Die Broschen von heute

heißen

natürlich:

PIERCING!!!!!

das ist doch blöd, verdeckte broschen zu tragen ;-)
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #13
Hm... also ich trage schon noch manchmal ne Brosche (bin noch nicht Oma, könnte es aber sein *gg*). Aber früher habe ich noch viel öfter Broschen im Einsatz gehabt. Eine meiner liebsten aus den 70ern besitze ich noch - vielleicht kann ich die Tage mal ein Foto machen 😉

Für mich könnte fast gelten, je jünger, desto öfter Brosche... :D

Was ich im Gegensatz zu früher heute oft befremdlich finde - an mir und anderen - sind Broschen an "unmotivierter" Stelle. Ich meine damit, z.B. mitten im linken oberen Quadranten, ohne Bezug zu einem Teil des Kleidungsstücks, also Kragen, Schal oder sonstiges. Das hat man früher aber oft so gesteckt, die Brosche als Blickfang auf ruhigem Hintergrund...

Zwei Kleidungsstücke habe ich, die eine Art "Schalkragen" haben, so ein umgeschlagenes Teil, ziemlich lang. Bei beiden habe ich aber im Gegenteil ohne eine Brosche, die diesen Umschlag "befestigt" eher ein Gefühl von Noch-nicht-fertig-angezogen. Allerdings passen da nur ganz bestimmte Broschen hin - für meinen Geschmack.

Meine Tocher hab ich gefragt, die empfindet Broschen als nicht im Trend. Sie meinte auch, dass ein Brosche in Konkurrenz mit ihren meisten sehr großen oder langen Ohrringen und/oder ihrem Nasenpiercing treten würde.

Von daher ist der Satz: "Die Broschen von heute heißen Piercing" nicht so verkehrt. :P


Zitat geschrieben von Redaktion
gibts eigentlich keine Befestigungsmöglichkeit für Broschen, die etwas schonender mit der Kleidung ist?


Ich habe schon mal gelegentlich eine Brosche mit Nähnadel und Faden und ein paar Stichen angenäht, ohne die Broschennadel zu benutzen. Das kann man bei vielen dicht gewebten Stoffen so machen, dass nach dem Entfernen keine Spur mehr zu sehen ist. Das geht aber auch nur mit Broschen, bei denen man den Faden so setzen kann, dass man es nicht sieht und die nicht zu schwer sind.

Für die Herstellung wäre das vielleicht ein Idee, dass man auf der Rückseite an statisch passenden Stellen zwei oder drei flache Halbösen o.ä. anbringt, zum Festnähen... 8)

Gruß Turi
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #14
[/quote]
das ist doch blöd, verdeckte broschen zu tragen ;-)[/quote]

das ganz unten ist so eine vedeckte brosche. sorgt für richtig viel kommunikation.
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Darfs ein Gramm mehr sein.jpg
Titel: Darfs ein Gramm mehr sein.jpg
Brosche_Klette.jpg
Titel: Brosche_Klette.jpg
aufWeiß.JPG
Titel: aufWeiß.JPG
hohlbrosche4.jpg
Titel: hohlbrosche4.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Das Blumensträußchen wäre mein Favorit.
Die Klette ist nix für mich, da kann man ja nicht knutschen!
Hohlbrosche: Mehr Understatement gteht nicht.
Alles interessant, alles sehr akademisch. Alles eine kreative Basis für Neues.
Wie viele Leute kaufen das? 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0