Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie alt is dieses Armband ?

 
Sterni
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2011

Sterni

 ·  #1
Hallo,

ich habe vor kurzer Zeit dieses Armband auf einer Schmuckmesse erworben. Ich kann es aber zeitlich nicht einordnen (dachte beim Kauf so um 1920, bin aber jetzt skeptisch) und würde gerne eure Meinung dazu haben.
Das Armand selbst ist aus vergoldetem Silber, aber das Teil mit den Steinen besteht aus vergoldetem (?) Metall. Die Steine sollen echt sein (Verkäufer war Gemmologe, daher hoffe ich, dass er Recht hatte 😉 ).
Das "Medaillon" in der Mitte lässt sich leicht drehen, also besteht das Motiv mit den Steinen aus mindestens zwei Teilen. Die Schrauben, die man auf der Rückseite sieht, enden jeweils unter einem Stein auf der Vorderseite. Der zentrale Amethyst lässt sich leicht drehen, also stimmt die Schraube mit der Fassung des Steines überein.
Ich konnte keine Punze entdecken.
Der quadratische Amethyst in der Mitte hat eine Seitenlänge von 1cm.

Ich habe das Armband gekauft, weil es mir gefallen hat und möchte es nicht verkaufen, sondern nur mehr daüber erfahren: wie alt könnte es sein und warum diese Mischung aus Materiale ?
Eine letzte Frage: kann man das gute Stück neu vergolden lassen, ohne die Steine zu entfernen ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !


Sterni
Anhänge an diesem Beitrag
Schliesse.jpg
Titel: Schliesse.jpg
innen.jpg
Titel: innen.jpg
seite 2.jpg
Titel: seite 2.jpg
seite 1.jpg
Titel: seite 1.jpg
vorne.jpg
Titel: vorne.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
1920 halte ich für wesentlich zu früh.
Mein Gefühl sagt ehr 1960ger bis 70ger.
Die Steine dürften echt sein, froher Mix aus Amethyst,Granat, Peridot, Rauchquarz, Blautopas und möglicherweise noch anderem.
Das ganze könnte auch aus einem vorhandenen Oberteil und dem eigentlichen Reif zusammengebastelt sein.
Der Reif sieht mir nämlich nach europäischer Arbeit aus, wogegen der Aufsatz ehr nach Indien passt.

Ach, hatte ich jetzt vergessen, vergolden geht natürlich, zur Not kann der Aufsatz ja auch abgeschraubt werden. Die Steine sind aber nicht gefährdet.
Für eine haltbare Goldauflage empfehle ich eine Goldplattierung mit mindestens 5 Mikron.
Sterni
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2011

Sterni

 ·  #3
Vielen Dank für Deine Antwort, Zirkonhead !
Das Stück mit den Steinen passt sehr genau zum Armband, deswegen wäre es wahrscheinlich, dass es extra dafür angefertigt wurde.
Was Indien angeht: ich habe auch daran gedacht, aber die Hypothese verworfen, weil ich dachte, in Indien hätte man auf jeden Fall Silber benutzt für den Teil mit den Steinen und nicht einfaches Metall... Eine Illusion weniger 😉!

Schöner Abend und noch einmal vielen Dank !!

Sterni
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #4
...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0