Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

gehaltsvorstellung

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo ihr lieben,

ich bin nach meiner gesellenprüfung im sommer umgezogen und habe in dieser gegend erfolglos-bis jetzt- nach einer stelle als goldschmiedegeselle geschaut.
nun habe ich eventuell die möglichkeit halbtags als fachverkäuferin für schmuck zu arbeiten.
ich habe folgende fragen:

1.für die restlichen tage würde ich gerne ein gewerbe anmelden und reparaturen usw. für andere goldschmiede anbieten. denn ich will keinesfalls das goldschmieden aufgeben.
kennt sich da jemand mit aus?ist das eine gute idee?oder gibt es alternativen?

2.ich soll für den halbtagsjob eine gehaltsvorstellung nennen.
kennt sich jemand damit aus, was man da pro stunde verlangen kann?
ich habe dorthin eine stunde anfahrt hin und zurück.

ich danke euch schonmal vielmals!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21140
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Zitat geschrieben von rotkäppchen

nun habe ich eventuell die möglichkeit halbtags als fachverkäuferin für schmuck zu arbeiten.
ich habe folgende fragen:

1.für die restlichen tage würde ich gerne ein gewerbe anmelden und reparaturen usw. für andere goldschmiede anbieten. denn ich will keinesfalls das goldschmieden aufgeben.
kennt sich da jemand mit aus?ist das eine gute idee?oder gibt es alternativen?

Du mußt definitiv Deinen Arbeitgeber um Erlaubnis bitten, daß Du Dich nebenher selbständig machen darfst. Gerade wenn Du im selben Gewerbe selbständig sein möchtest, könnte das ein Problem geben. Alternative wäre, du bietest dem Laden selber an, für ihn goldschmiedisch tätig zu sein. So könnte der Laden sein Angebot erweitern und vielleicht wird ne Ganztagsstelle draus. Allgemein halte ich es momentan mit Blick auf die Wirtschaft, den Goldkurs und den Geiz der Kunden recht risikoreich, sich als Goldschmied selbständig zu machen. Aber: No risk no fun ;-)

Zitat geschrieben von rotkäppchen
2.ich soll für den halbtagsjob eine gehaltsvorstellung nennen.
kennt sich jemand damit aus, was man da pro stunde verlangen kann?

Tarifempfehlungen bekommst du bei der örtlichen IHK bzw. Handwerkskammer. Die sagen Dir, was dort ortsüblich ist. Danach kannst Du Dich orientieren.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
[quote="tatze-1"]
Du mußt definitiv Deinen Arbeitgeber um Erlaubnis bitten, daß Du Dich nebenher selbständig machen darfst. Gerade wenn Du im selben Gewerbe selbständig sein möchtest, könnte das ein Problem geben. /quote]

Du musst ihn definitiv nicht bitten, sondern ihm mitteilen.

ps. Und die Gebuehreneintreibzentrale wuerde ich wegen der Regelgehaelter auch nicht gerade fragen.
Stellenanzeigen abgrasen, Kollegen fragen.....

Karlo
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21140
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Karlo

Du musst ihn definitiv nicht bitten, sondern ihm mitteilen.

und der AG kann dagegen sein. Was dann? Folge kann dann sein, wenn sie sich trotzdem selbständig macht, daß sie die Kündigung bekommt aus wirtschaftlichem Interesse, weil er dann quasi die Konkurrenz im Haus beschäftigen würde. Anderer Grund wäre, daß er befürchtet, daß seine Angestellte durch die Doppelbelastung nicht mehr ihren Verkäuferinnenjob im Sinne des Unternehmens ausführen könnte. Und ich glaube, das wäre nicht im Sinne des Erfinders hier. Deswegen meinte ich ja auch, daß man das eine mit dem anderen verbinden könnte, sprich, eine Geschäftspartnerschaft aufbauen könnte. Damit wäre dann beiden geholfen.

Ich habe damals meinen Chef (Juwelier) gefragt, ob das ok ist, wenn ich mich nebenher als Goldschmiedin selbständig mache. Er war dagegen, weil er Angst hatte, ich könne ihm die Kunden klauen bzw. an seinem Ladentisch eigene Geschäfte machen.

Jetzt bin ich nebenher selbständig, habe auch meinen aktuellen Chef gefragt, ob das ok ist. Der hatte nix dagegen, denn wir haben zwar beide was mit Diamanten zu tun, aber komplett andere Branche. Er: diamantbestückte Werkzeuge, ich: Goldschmied. Von daher war es ihm wurscht, weil ich keine Konkurrenz darstellte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
eure antworten haben mir sehr weitergeholfen.
morgen habe ich meinen probearbeitstag und
dank euch kann ich mich ein wenig besser auf ein weiteres gespräch vorbereiten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0