Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Literaturempfehlungen zu Gemmologie & Schmuckgeschichte

 
PaulFeyerabend
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2010

PaulFeyerabend

 ·  #1
Als interessierter Laie, der erst vor kurzem seine Begeisterung für Antikschmuck entdeckt hat, bin ich auf der Suche nach empfehlenswerter Überblicksliteratur.

In Bezug auf Gemmologie scheint es ja einige Überblickswerke zu geben, z.B.

Cornelius Searle Hurlbut, Robert C. Kammerling: Gemology
Peter G. Read: Gemmology
Wilhelm Friedrich Eppler: Praktische Gemmologie

Gibt es hier soetwas wie ein Standardwerk oder habt ihr besondere Empfehlungen?

Meine andere Frage betrifft einen Überblick zur Schmuck- und Stilgeschichte insbesondere der letzten 200 Jahre. Hier gibt es zwar Massen an Literatur, viel scheint mir jedoch entweder zu oberflächlich (4500 Years of Jewelry auf 64 Seiten....) oder zu speziell.

Schließlich noch eine letzte Literaturfrage - könnt ihr mir Lektüre zu Kameen empfehlen? Auch hier wiederum eher zu den letzten 200 Jahren, als zur Antike, wo es ja viel kunsthistorische Beiträge gibt.

Besten Dank für Eure Hilfe und den tollen Service, den dieses Forum bietet.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
hallo PaulFeyerabend,

herzlich willkommen! ich wünsche Dir einen angenehmen Aufenthalt auf dem Portal und hoffe, dass Du aufschlussreiche Antworten auf Deine Fragen bekommst.


Grüße aus der Redaktion
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Also DAS Standardwerk in Sachen Edelsteine ist wohl das
"BLV Bestimmungsbuch Edelsteine und Schmucksteine"
von Walter Schumann.


Zu den anderen fällt mir nichts ein.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Das ist wohl ein gutes Buch, sagt aber nicht viel aus zu Schliffen und deren Geschichte. Ich fürchte, das muss man sich mühsam aus verschiedenen Werken zusammenklauben, ein Standardwerk gibt es da eher nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #6
Bei den Gemmen könntest Du mit "Die Gemmen aus Goethes Sammlung" (im Antiquariat suchen) anfangen.

Bei Schmuck gibt es wirklich viel - eins, das mir ganz gut gefällt, ist zum Beispiel "Der Ohrring - von der Frühzeit bis zur Gegenwart" von Mascetti und Triossi ISBN 3 549 07230 9

Eine weitere tolle Quelle sind die Auktions-Kataloge von Sotheby's (Magnificent Jewels) mit vorzüglichen Photographien.

Speziell zu Diamant gibt es den Lenzen (Diamantenkunde) und Verena Pagel-Theisen (Diamanten-Fibel)
PaulFeyerabend
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2010

PaulFeyerabend

 ·  #7
Herzlichen Dank für die zahlreichen Empfehlungen! Schumann habe ich gekauft & "Die Gemmen aus Goethes Sammlung" über die Universitätsbibliothek bekommen. Mal schauen, wie es danach weitergeht...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo,

etwas verspätet, und auch nur von einem Laien mit Interesse an Antikschmuck:

"Starting to Collect Antique Jewellery" von John Benjamin
und
"Understanding Jewellery" von David Bennett & Daniela Mascetti,
beide vom Verlag Antique Collectors´Club.

Die gibt es leider nur in englischer Sprache, aber sie bieten für einen Nicht-Fachmann einen profunden Überblick speziell der letzten 200 Jahre und exzellente Fotos.

Gruss Mindy
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0