Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schiefer als Lötunterlage ?

 
Joybochum
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2010

Joybochum

 ·  #1
Liebe Leute,

ich habe eine Fliese aus Schiefer, also eine Schieferplatte 30x30cm ,
1cm stark erworben um sie als Lötunterlage zu benutzen.

Hält Schiefer die Hitze aus, bzw. kann ich auch ohne Holzkohle direkt auf der Platte löten ( fast ausschließlich Silber ) ?

Danke für eure Infos.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
schiefer als lötunterlage scheint mir einigermaßen sinnlos, keine ahnung, ob das schon mal jemand ausprobiert hat und hier mitliest

als lötunterlage gibts bei den werkzeughändlern einige geeignetere materialien
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Es kommt auf den Schiefer an, davon gibt es viele Arten. In Frage kommt trockener, weisslich glänzender Schiefer der keine Öle und sonstige Feuchtigkeit mehr enthält. Die Platte muss aber die Oberfläche quer zur Maserung haben und sollte von einem stabilen Metallrahmen eingefasst sein. Denn durch die Löthitze brechen die Schichten des Schiefers auseinander, werden dann aber vom Metallrahmen festgehalten. Liegen die Schieferschichten parallel zum Tisch, so schält sich die Platte nach wenigen Hitzeschüben total ab.
Empfehlen würd ich das aber trotzdem nicht, es gibt preiswerte Lötunterlagen, die da viel besser geeignet sind.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Als Lötunterlagen sind leichte Materialien geeignet die Hitzebeständig sind.

Leicht müssen sie sein damit sie die Wärme der Flamme nicht so sehr von Objekt abführen.

Es eignen sich Lötkohle, poröse Keramikplatten, Drahtgitter, gepresste Asche aber auch zum besseren Positionieren Quick-Cast Sand oder eine Blechdose mit Keramikschrot.

Eine Schieferplatte oder auch ein Ytongstein oder die Lötunterlage von Schula sind gute Tischauflagen die unter der Lötunterlage als Hitzeschutz gelegt werden können.
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #6
Der gute Schiefer...

Heb ihn dir auf. Vielleicht möchtest du mal in die große Vielfältige Welt von email á jour abtauchen... denn hättest du schonmal genug schiefer als unterlage...
Aber darauf löten? 😉
Grüße
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0