Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cameo

 
marpir
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2010

marpir

 ·  #1
Hallo,

so, es handelt sich um eine Cameo. Meine Mutter hat sie schon Jahrzehnten.
Das Stück sieht alt aus, und ich Frage mich ob man nicht nur seinen Wert schätzen kann, sondern auch sein Alter.

Man kann die Cameo als Brosche tragen oder als Anhänger (der Anhänger ist aufklappbar)

Auf dem Stück stehen keine Zahlen drauf für das Gold oder die roten Steinen.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG00629-20100718-2143.jpg
Titel: IMG00629-20100718-2143.jpg
IMG00625-20100718-2127.jpg
Titel: IMG00625-20100718-2127.jpg
IMG00627-20100718-2134.jpg
Titel: IMG00627-20100718-2134.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Das ist eine sogenannte Muschelgemme.
Also kein Stein im den Sinne, sondern aus Muschelschalen hergestellt.
Die roten Steine sind Granate.

Diese Stücke, auch die Schnitzarbeit, wurden in großen Serien hergestellt. Und das auch über viele Jahrzehnte, was die Bestimmung des Alters erschwert.
Dürfte aber schon um 50 Jahre alt sein.

Die Stücke wurden auch oft in Unecht hergestellt, was hier, wegen dem fehlenden Stempel, anzunehmen ist.

Wenn du einen interessierten Käufer findest, können beide Seiten mit 50,-€ glücklich sein.
marpir
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2010

marpir

 ·  #3
Vielen Dank für die Antwort.
Irgendeine Zahl sehe ich nicht. Morgen besorge ich mir eine Lupe und werde es gründlich sehen.

Das Metall ist in manchen Stellen grünlich verfärbt. Kann ich dagegen etwas machen, wenn ich davon ausgehe, dass es kein Gold ist?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Wenn es grünlich verfärbt ist, wird es wohl Messing vergoldet sein, wobei die Vergoldung dann wohl abgenutzt ist.
Das kannst du mit einem milden Spülmittel und einer Zahnbürste , und fleißigem schrubben, entfernen.
Kommt aber mit der Zeit wieder.

Eine neue, starke ( und somit haltbare ), Vergoldung würde das Muschelmaterial angreifen. Eine einfache Farbvergoldung ist nur rausgeworfenes Geld, weil schnell wieder weg.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0