Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Flyer für Schmucklädchen?

 
LadyLu
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2010

LadyLu

 ·  #1
Hallo zusammen!

Ich bräuchte eure Hilfe *bitte bitte*
Denn ich habe selbst einen kleinen Schmuckladen, um genauer zu sein, ein Lädchen, in dem man zum einen Schmuck kaufen kann und zum anderen aber auch alle möglichen Utensilien findet, um Schmuck selbst zu machen.
Den Laden hab ich nun seit einem Monat und weil er ganz am Ende der Fußgängerzone in unserer Stadt liegt, kommen dort noch nicht allzu viele Leute hin. Das will ich nun ändern und ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich bekannter werden könnte. Eine Bekannte nannte mir das Stichwort "Flyer". Sie meinte, Flyer kosten nicht viel und ich könnte damit eine Menge Leute erreichen.
Allerdings bin ich etwas zurückhaltend dieser Idee gegenüber, denn wenn ich von mir selbst ausgehe, dann finden sich meine Flyer eher im Mülleimer wider als in den Händen von interessierten Kundinnen (oder Kunden).

Wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht schon mal für etwas durch Flyer geworben? Wie waren eure Erfahrungen damit?
Wie verhaltet ihr euch persönlich, wenn ihr Flyer in die Hand bekommt?

Über zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich freuen. Denn gerade jetzt ist es mir wichtig, dass ich bekannt werde, damit sich mein Lädchen auch wirklich lohnt!

Viele Grüße von Lu
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #2
Hallo Lu,
willkommen im Forum.

Flyer sind eine gute Idee. Ich persönlich arbeite mit etwas hochwertigerem Papier und einem Postkarten-Format um mich von der Masse abzuheben.

Ich lege diese gezielt in Läden bei mir in der Nähe aus, auch in Bäckereien usw. Damit zwinge ich sie den Leuten nicht auf, jeder der möchte nimmt sich die Information mit.

Die Kosten dafür sind niedrig. Viel mehr kostet, und da solltest Du auf keinen Fall sparen, ein professionelles Layout.

Grüße,
Frank
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Ein ansprechendes Layout, vor allem auch gut überlegter Inhalt und dann nicht wild verteilen sondern gezielt auslegen, dass wirklich nur Interessenten einen mitnehmen.
Das klappt fast immer, braucht aber auch ein wenig Anlaufzeit. Als Werbefachmann arbeite ich seit 30 Jahren mit allen möglichen Werbemitteln, der Flyer ist aber unschlagbar in der Kosten-/Nutzenrechnung. Egal, für welche Branchen ich sie gemacht habe.

Das Outfit des Lädchens (Deko) spielt natürlich auch noch eine Rolle.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Finde ich auch nicht schlecht.
Ich habe auch bei einigen Geschäften hier meine Folder ausgelegt.
Das hat mir mehr Resonanz gebracht als lokale Zeitungswerbung.

Schau dich mal um, wo Geschäftsleute solche Flyer dulden, Lottoannahmestellen, Tankstellen, Imbisse, Kneipen oder auch bei Einkaufszentren. Aber unbedingt vorher fragen, und wenn du da Kunde bist, schadet das natürlich auch nicht 😉

Ein Aufsteller kann die Aufmerksamkeit noch erhöhen.

Da werden die Flyer dann auch nur von den Kunden, die es wirklich interessiert mitgenommen.

Eine weitere Möglichkeit, aber auch teurer, wäre die Verteilung über eine Beilage in einer Stadtzeitung. Dafür würde ich aber dann mindestens A5-Format verwenden.

Schon interessant, dass ein Werbemittel, das ich aus den 80ern nur aus der Punk-Szene kannte sich so verbreitet hat.
Damals haben wir noch alles von Hand gemacht und aufwändige Collagen gebastelt, dann im Copy-Shop vervielfältigt und von Hand geschnitten.
Femula
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2010

Femula

 ·  #6
Zitat geschrieben von Frank
Hallo Lu,
willkommen im Forum.

Flyer sind eine gute Idee. Ich persönlich arbeite mit etwas hochwertigerem Papier und einem Postkarten-Format um mich von der Masse abzuheben.

Ich lege diese gezielt in Läden bei mir in der Nähe aus, auch in Bäckereien usw. Damit zwinge ich sie den Leuten nicht auf, jeder der möchte nimmt sich die Information mit.

Die Kosten dafür sind niedrig. Viel mehr kostet, und da solltest Du auf keinen Fall sparen, ein professionelles Layout.

Grüße,
Frank


Ich finde Frank bringt das Ganze auf den Punkt - es wäre super wenn du dich mit deinem Flyer von der Masse abhebst. Ich habe selbst keinen Laden und verkaufe auch nix. Ich weiß von mir aber - dass ich - bekomme ich einen interessanten Flyer in die Hand: fühlt sich gut an, riecht gut, schaut besonders aus etc - dann fliegt eben dieser NICHT in die Tonne!
Du solltest was die Flyer angeht mit allen Sinnen arbeiten - Schmuck hat viel mit Glitzer zu tun - evlt. Flyer mit einem Glitzereffekt oder Ähnlichem?
Und was das Verteilen angeht - lock doch mit einer Aktion - du schreibst du bietest auch Dinge zum Schmuck selbst machen an - dann mach doch eine Schmuckbastelaktion - für nen bestimmten Betrag kann sich Mann/Frau/Kind seinen eigenen Schmuck herstellen und bekommt bei Erstbesuch einen Swarowski umsonst dazu :D - sowas zieht immer. Und daher - klar - mach Werbung per Flyer aber mach es auf alle Fälle nicht wie alle!

Grüßlis

Femula

[Mod-Edit: Werbelink zu einer Druckerei-Website entfernt]
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Dea
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2008

Dea

 ·  #8
Zitat geschrieben von LadyLu

Allerdings bin ich etwas zurückhaltend dieser Idee gegenüber, denn wenn ich von mir selbst ausgehe, dann finden sich meine Flyer eher im Mülleimer wider als in den Händen von interessierten Kundinnen (oder Kunden).


Hallo Lu,

damit das nicht passiert, könntest Du Dich auch noch nach Bastelläden in Deiner Nähe umschauen. Dort gibt es meist ein nur sehr kleines Sortiment an Schmuck-Bastel-Bedarf...dafür aber jede Menge Kundinnen, die Spaß haben mit ihren Händen was zu machen.
Ansonsten überall dort, wo es SCHÖNES gibt: Boutiquen, gute Schreibwarengeschäfte, Frisöre, Optiker, ...

Bei Flyern, die ich auf der Straße in die Hand gedrückt bekomme, ist bei mir die 'Mülleimer-Gefahr' auf jeden Fall viel größer als bei Flyern, die ich mir selbst aussuchen kann.

Schöne Grüße
Dea

p.s. Leider steht in Deinem Profil nicht mal in welchem Ort Dein Lädchen ist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0