Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie macht man aus "Vergoldet" Silberschmuck?

Margit
PostRank 2 / 11

Margit

Liebe Leute,

habe mehrere alte vergoldete Schmuckstücke, die ich an sich sehr schön finde - hätte sie aber lieber in silber(farben) als in gold.

1. Das eine ist ein massives Collier, gestempelt mit 1958 ROSSE (und zwei undeutlichen Symbolen) - es deutet nichts darauf hin, dass unter der "vergoldeten" Schicht silber wäre - das einzige Indiz für das "eahre Metall" ist die stellenweise leicht hervorschimmernde blitz-grüne Patina (was ja auf Kupfer hindeuten würde). Kann man diese Kette also irgendwie (einigermaßen preisgünstig) "versilbern" lassen?

2. Und das zweite Schmuckstück ist eine mit 925 gestempelte, vergoldete Colliers-Kette. Was macht man da, um die Goldschicht wegzukriegen?

Vielen Dank für Eure Tipps & liebe Grüße,

Margit
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

1. das Collier ist wohl ehr Modeschmuck, nach deiner Beschreibung. Dann kommt es darauf an, welches Grundmaterial verwendet wurde, ob das versilbern mehr oder weniger Aufwändig wird.
Für eine ordentliche Versilberung mit mindestens 3 Mikron wirst du beim Juwelier oder Goldschmied vor Ort mit mindestens 25,-€ rechnen müssen.
Ich würde aber bei dem Stück davon abraten, weil es den Aufwand nicht lohnt.

2. dabei kann man die Vergoldung am Motor abpolieren und anschließend neu versilbern, damit auch die Bereiche wieder silbern sind, an die die Polierbürsten nicht rankommen.
Dürfte aber auch hier eigentlich nicht lohnen.
stella
PostRank 8 / 11

stella

Hallo Margot,

Collier Nr. 1 dürfte von Henkel und Grosse sein, hat in den 50er und 60er Jahren (vielleicht auch länger, genau weiß ich es gerade nicht) für Christian Dior produziert.
Dafür gibt es durchaus auch Sammler.
Wenn es dir also gefällt :)
MfG
Stella
stella
PostRank 8 / 11

stella

War ich mal wieder zu schnell :oops:

Henkel und Grosse hat hauptsächlich hochwertigen Modeschmuck produziert, aber teilweise auch in Silber, das ist dann aber auch so gestempelt.

MfG
Stella
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
das einzige Indiz für das "eahre Metall" ist die stellenweise leicht hervorschimmernde blitz-grüne Patina (was ja auf Kupfer hindeuten würde).

Hier liegt wahrscheinlich etwas anderes Zugrunde: Grüne "Patina" an Modeschmuck: Mit fast 100%-iger Sicherheit handelt es sich hier um Nickelsulfid- oder Sulfat. Im höchsten Maße allergen!!

Das Blankvernickeln war in dieser Zeit Gang und Gäbe. Das hat bei Millionen Nickelallergien hervor gerufen, die den Befallenen ein Leben lang "treu" bleiben!
Margit
PostRank 2 / 11

Margit

Ihr Lieben,

vielen Dank für die weisen Antworten!

Schaut mal, hier ist ein Bild des "guten Stücks":
http://www.imgbox.de/show/img/Nsi5CmFliH.jpg

@ Ulrich: "Blankvernickeln" hört sich ja schrecklich an! Ich bin in höchstem Maße Nickelallergikerin. Hab das Collier noch nie getragen, aber werde es nun wohl einfach wieder auf ebay verkaufen. (Es hat 56,- € gekostet)

@ Stella: Vielen Dank für die Detailinfo zu Henkel und Grosse. Es gab eben anscheinend schon in den 50er Jahren Modeschuck ;-)

@ Zirkonhead: Hmmm, "Polierer" bzw "Motor" hab' ich keinen (bin ja keine Goldschmiedin sondern nur Hobby-Käuferin von "antikem" Schmuck [bzw. Krempel] auf ebay)
25,- € fürs versilbern find' ich aber jetzt gar nicht soooo teuer...?!

Liebe Grüße

Eure

Margit
Margit
PostRank 2 / 11

Margit

Bild
Anhänge an diesem Beitrag
Collier_GROSSE.jpg
Titel: Collier_GROSSE.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Hmmm, "Polierer" bzw "Motor" hab' ich keinen (bin ja keine Goldschmiedin sondern nur Hobby-Käuferin von "antikem" Schmuck [bzw. Krempel] auf ebay)
25,- € fürs versilbern find' ich aber jetzt gar nicht soooo teuer...?!

Ich hab dir ja auch nur gesagt, wie man das macht, dass das ohne Erfahrung und entsprechende Maschinen nicht selber zu machen ist, war nicht gefragt.

Und vor dem 25,-€ steht MINDESTENS, bei dem Collier auf dem Bild wird es deutlich teurer.
Wenn es tatsächlich unter-vernickelt ist, wird es wohl eh nicht machbar sein.
stella
PostRank 8 / 11

stella

@ Margit

ja, das ist Henkel & Grosse :)

Und Modeschmuck gibt es schon viel länger, nicht erst seit den 50er Jahren.

MfG
Stella
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0