Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

HR Cut

 
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #1
Kann mir jemand sagen, was unter den Begriff

HR Cut

zu verstehen ist?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
HR-Cut ist ein speziell entwickelter Schliff, mit dem höchste Lichtreflexion eines Edelsteins erzielt wird (High-Reflection-Cut).

Beispiele gibts hier oder z.B. hier
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #3
Wer stellt die Schliffe her?
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Beim HR Cut kommt es - wie auch beim Spirit Sun oder Context-Schliff auf die äusserst exakte Einhaltung der Winkel an. Dazu bedarf es mehr als das Schleifen am Lochbrett, aber mit einer entsprechenden Maschine ist es kein Problem. Wichtig ist zu wissen, welcher Stein welche Winkel braucht, denn der ist abhängig vom Material. Es gibt aber auch Steine, wo diese Schliffart überhaupt nicht zur Wirkung kommt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
da das eine eingetragene Marke ist, dürfte das herauszufinden sein. Ich selber weiß es im Moment nicht, hab's mit Sicherheit schon mal irgendwo gelesen. Vielleicht wissen die Kollegen was Spezielleres dazu.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Manno, da hat sich doch der Edelstein mit seiner Antwort glatt nach vorn gedrängelt ;-)
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Tut mir leid tatze, ich hoffe ich bin dir nicht auf das Pfötchen getreten ;-) Apropos, ich habe hier 16 kleine schwarze Tatzen, vier Tage alt.

Inwieweit der HR-Cut geschützt ist weiss ich leider auch nicht, den Spirit oder Context als Diamantschliff darf glaub nicht jeder gewerblich schleifen, in anderen Steinarten machen es aber einige. Wird hier wohl ähnlich sein. Ich selbst habe mal einen Bergkristall im Kontextschliff gemacht als Versuch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
:-) nee, hab keinen Schaden genommen. Das mit Deinen Pelznäschen habe ich schon gelesen, und daß eine davon Uli heißt ;-) Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Rasselbande. Echt, ganz schwarz? Schööön, wie meine Schnarchnase hier.

Wegen dem Markenschutz. In meinem ersten Link, den ich oben angegeben habe, wird das R im Kringel an den Namen HR-Cut gehängt, von daher wird es schon einen Schutz geben. Vielleicht sind ja die Lizenzen leichter zu erwerben. Irgendwelche Schlauis von hier werden das schon wissen, denke ich 😉
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #9
wenn solche Steine nicht am Lochbrett geschliffen werden können-betreffs der Exaktheit der Winkelvorgabe, wird es doch bestimmt eine Schleiferei geben welche die Steine herstellt??

Danke für die Antwort,aber ich hätte gern so einen Stein in diesem Schliff
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Schmuckmanufaktur-Schoene
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2009

Schmuckmanufaktur-Schoene

 ·  #11
Ich habe schon mal welche von Groh und Ripp bezogen, die Steine sind zwar teuer aber klasse in der Wirkung.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0